Österreich mit österreichischem Moderator?

Eigentlich bin ich der Meinung, das im österreichischem Forum auch ein Österreicher als Moderator sinnvoll wäre. Deutsche Vertreter gehören hier nicht hin. Ihr solltet euch selbst verwalten. Ein Österreicher würde Misstimmungen in diesem Forum deutlich reduzieren. #Negreheb Wie wäre es mit dir? Ich kann dich nur vorschlagen, wählen müssen dich deine Landsleute. Hast du Ambitionen dazu?

Ich persönlich habe kein Problem mit einem deutschen Moderator hier, woher der Mod kommt, ist ja relativ egal, wenn man ehrlich ist. Aber es könnte die Missstimmung durchaus reduzieren.

Zusammen mit Nakaner kann ich das schon machen, bin aber wohl gegenüber einer Person hier voreingenommen, wobei ich dabei natürlich mein bestes versuchen würde (bzw. werde) im Zuge der Moderator-Tätigkeit so etwas beiseite zu schieben. Da ich hier auch relativ aktiv bin, sollte ich auch zeitnah auf Meldungen reagieren können.

Das ist ja generell das Problem. Die aktuelle Sperre mag für sich genommen völlig überzogen wirken, aber das ganze hat ja eine Vorgeschichte, entsprechend wird er, solange sich sein Verhalten nicht ändert, aktuell für jede Kleinigkeit wieder gesperrt, bevor es zum x-ten Mal wieder völlig abdriftet. Im übrigen hatten wir ja einen österreichischen Moderator, der sich völlig zurückgezogen hat, nachdem er sich damit nicht mehr herumschlagen wollte.

+1
Finde ich absolut zutreffend.

Eine Moderatorendiskussion gab es schon vor rund 1,5 Jahren.
An und für sich bin ich der Meinung, es bedarf keinen Moderators, wenn wir in der Lage wären, wie Erwachsene kultiviert miteinander zu diskutieren. Dass das naturgemäß ein Idealzustand ist, ist wohl allen klar. Dennoch sieht man hier in anderen Ländern, dass die meisten keinen Moderator haben. Es scheint also zu funktionieren.
Auf der anderen Seite: einige User haben hier im Forum offenbar mit einem einzigen anderen User ein Problem ob seiner Äußerungen über eine längere Zeit hinweg. Soweit ich mich zurück erinnere, ist deshalb vor Jahren ein Mod bestellt worden. Braucht man nun wegen eines Users? Ich meine, ein Forum ist zum diskutieren da - unterschiedliche Standpunkte sind ja das Kernwesen einer Diskussion, sonst braucht man ja eh keine führen.

Ich bin der Meinung, die Anforderungen an einen Moderator sollen/müssen sein:

  • größtmögliche Neutralität gegenüber allen Forumsteilnehmern - auch wenn man mal in der Vergangenheit mit dem einen oder anderen heftigere Diskussionen führte bzw. eben nicht einer Meinung ist. Ich weiß, das ist immer schwer, aber es kann aus machtpolitischer Sicht problematisch werden, wenn man jemanden zum Mod macht, der zugleich mit einem/mehreren anderen Usern im “Clinch” liegt, da dann Gefahr besteht, dass er in der Rolle/Funktion des Mods dies ausnutzt.

  • regelmäßige Aktivität im Forum, auch als Nicht-Moderator, sondern einfach als Mitdiskutierender. Damit man eben nicht immer von aussen hereinruft, sondern Teil der Community (der AT-community) ist und diese kennt.

  • langjährige OSM-Betragstätigkeit. Ich bin der Meinung, ein Moderator sollte - da es ja hier oftmals ums Mapping geht - selbst Erfahrung damit haben. Nur zu diskutieren und selbst nichts beizutragen aktiv zu OSM sehe ich problematisch.

Wenn sich hier erstmal nicht allzuviele Mapper aus Österreich melden, was schade wäre, würde ich den weiteren unverbindlichen Vorschlag an die österreichische Community machen: @Negreheb Du nimmst vielleicht mal Kontakt mit @Nakaner auf (der hier sicher mitliest) und bekundest dein Interesse an einer Partner-Moderation, erkundigst dich um die Formalitäten usw… Aber auch solltest du in der Mailing-List eine Anfrage stellen, da kann ich nicht unterstützen. Aber ich bitte auch noch alle A-Mapper, hier evtl. noch sich selbst einzubringen oder jemanden anders vorzuschlagen. Ich möchte neutral bleiben und halte mich aus jeder Entscheidung zurück. Allein wichtig ist das Engagement des Mappers, der diese Funktion auch bedienen möchte und auch eine gewisse Neutralität im A-Forum darzustellen in der Lage ist und möchte. Voreingenommenheit *2 scheint nicht angebracht zu sein.
Danke, liebe Österreicher