Wie Locator-Map mit OSM anlegen

Hallo Ihr Mapper,

ich habe folgendes Anliegen.
Ich möchte eine Website betreiben wo ich OpenStreetMap als “storeLocator” nutzen möchte .

Man informierte ich, dass man dazu OpenStreetMap nutzen kann und sollte.
Ziel soll es sein eine Karte der BRD abzubilden wo einzelne Standorte grafisch hinterlegt sind.
Darauf kann man dann gehen und bekommt die Informationen mit Link zur Website, angezeigt.

Analog dieser Seite:
https://www.sportbootschulen.de/schulsuche/

Könnt Ihr mir helfen wie man das macht?

Sorry wenn die Frage am unteren Qualitätsniveau ist

Vielen Dank
Detlef

Die übliche erste Antwort lautet http://umap.openstreetmap.fr/de/ :slight_smile:

Eine gute zweite wäre Leaflet. Das ist eine JS-App für eine slippy map, die du in beliebige Websites einbauen und dann mit Overlays versehen kannst. Musst du aber selbst zusammenbasteln.

–ks

Genau. Für Selberbastler lautet die Antwort Leaflet: https://leafletjs.com/examples/custom-icons/

Nebenbei: Es wäre schön, wenn du das Thema in was Inhaltliches ändern könntest, z.B. „Wie Locator-Map mit OSM anlegen?“. Dazu klickst du im ersten Beitrag auf „Bearbeiten“ und änderst den Titel entsprechend. Dann findet man das später in der Übersicht leichter wieder.

–ks

Vielen Dank für Eure Antworten,
Thema habe ich geändert, danke dafür

Den Vorschlag schaue ich mir an, auch dafür danke.

Vg Detlef