Nutzung von Merkaartor - Hilfestellung gesucht

Guten Tag,

für unseren Verein Spurwechsel e.V. möchte ich Mitfahrbänke im Ort Kaufungen in die Karte eintragen. Nach meinen Recherchen verwende ich dafür Merkaartor.

Ich suche eine Person, die mich dabei unterstützen mag, eine der Mitfahrbänke einzutragen, so dass ich das für weitere machen kann.

Steffen

‘Mitfahrbank’ … das hört sich nach einem einzelnen Punkt an. Wenn dem so ist, wäre die Nutzung des Online-Editor ‘id’ der einfachere Weg. Button ‘Bearbeiten’ auf https://www.openstreetmap.org/

Hallo und herzlich willkommen!

Wie kommst Du auf Merkaartor?
Die gebräuchlichen Editoren sind ID und bei mehr als Gelegenheitsmappern JOSM.

Bei JOSM könnte ich Dir helfen, siehe z.B. https://www.openstreetmap.org/node/6213237910#map=19/48.63850/8.90900

Edit: Mercator → Merkaartor

Es geht ja nur darum, einen Punkt an der richtigen Stelle einzutragen und die passenden Tags dranzuhängen. Dazu kannst du jeden beliebigen OSM-Editor benutzen, auf Merkaartor bist du nicht angewiesen.

Darüber wurde hier schon mal ausführlich diskutiert. Das Proposal https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Kreuzschnabel/Proposed_features:Hitchhiking_bench ist leider nicht weiter verfolgt worden.

–ks

Kommt ja keiner :slight_smile:

Mercator war ein Kartograph, der eine ziemlich beliebte Projektion eingeführt hat, in der Grönland so groß wie Afrika aussieht. Hat wahrscheinlich dänische Aktien gehabt.

Merkaartor ist ein OSM-Editor :slight_smile:

–ks

Danke für den Hinweis!

Wie kann man in ID Objekte kopieren?
Das klassische Strg-C, Strn-V tut nicht und in der Kurzanleitung habe ich auch nichts gefudnen.

Also ich habe das mit dem ID Editor versucht. Dort kann ich auch arbeiten und die Bank einrichten und Einträge ändern.
Aber unter https://www.openstreetmap.org/changeset/82382812#map=19/51.28447/9.64765 seh ich nur einen kleinen gelben Punkt, aber so findet die ja nachher niemand. Eigentlich fände ich es schön, wenn da ein Banksymbol wäre.

Ist so was möglich?

Es gab auch mal einen Vorschlag fürs Tagging von Mitfahrbänken, nach dem ich kürzlich eine solche Bank eingetragen habe.

Hallo fx99,

ich kann die Bank mit JOSM einrichten und beschriften. Aber in OSM taucht sie dann nicht auf.

Steffen

Also die Mitfahrbank erscheint nun, aber nur im Layer Humanitär. Dabei will ich die doch im Leyer Verkehr haben.
https://www.openstreetmap.org/node/7294192141#map=20/51.28439/9.64809&layers=H
Wir verändere ich das über JOSM?
Danke
Steffen

Es sollte eigentlich genau mit Strg-C/Strg-V funktionieren. Gerade nochmal probiert.

@Spurwechsel eV
Es dauert immer eine Weile, bis Änderungen auch auf der Karte angezeigt werden.
Mittlerweile wird die Bank auch auf der Standard-Kartenansicht als Symbol angezeigt.
Die Radfahrer- und Verkehrskarte zeigen beide grundsätzlich keine Bänke an.

Das ist das normalste OSM-Neulings-Missverständnis ever und schnell erklärt :slight_smile:

Wenn du ein Objekt mappst, dann trägst du es nicht direkt auf die grafische Karte ein, sondern die neue Information landet in einer großen Datenbank. Aus dieser Datenbank wiederum ziehen sich die grafischen Karten die Informationen, aus denen sie ihr Kartenbild generieren. Welche das sind und wie sie angezeigt werden (und wie schnell neue Informationen dort einfließen), darüber entscheiden einzig und allein die Betreiber des jeweiligen Kartenprodukts, darauf haben wir als Mapper keinen Einfluss (und wollen es einklich auch gar nicht). Unser Job ist, das, was in der Realität rumsteht, in der Datenbank abzubilden und damit allen Nutzern zur Verfügung zu stellen, egal was die damit machen.

Ansonsten hat milet ja schon gesagt, dass die vier Kartenprodukte auf osm.org nicht im gleichen Turnus aktualisiert werden. „Standard“ und „Humanitarian“ gehen normalerweise flott, die anderen brauchen eine Weile.

Außerdem kann es sein, dass die Karte zwar schon aktualisiert wurde, dir dein Browser oder ein zwischengeschalteter Proxy noch eine ältere Version zeigt.

–ks