OsmAnd – Usability

Moinsen,

manchmal schleicht sich beim Fahren nach OsmAnd-Weisung ja so ein kleines „Ist das dein Ernst?“ ein (draufklicken, sonst fehlt der Witz):

Und damit wird diese Ampel ja noch nicht einmal umfahren! Vermutlich liegt auf dem durchgehenden secondary eine höhere Zeitstrafe als auf dem primary_link plus Linksabbiegung. Aber wieso weicht die Kartendarstellung des Fahrweges von der Spuransage (und Sprachansage) ab? Ich werd die Kreuzung gleich mal überarbeiten.

Zweitens: Seit einigen Wochen fällt mir auf, dass OsmAnds Fahrzeitberechnungen ein wenig, sagen wir mal, Distanz zur Realität aufweisen. Eine 40-Minuten-Fahrt wird mir mit 1h 10m angekündigt, und während der Fahrt wird die Ankunftszeit dann minutenweise runtergesetzt. War das schon immer so? Ich glaube nicht, letztes Jahr oder so war ich noch über die exakte Prophezeiung einer Fahrt mitten durch Wiesbaden positiv erstaunt.

–ks

PS: TRs waren sogar schon da.

Die Zeitabschätzung liegt bei mir seit dem letzten Update auch ca. um den Faktor 2 darüber, das war vorher nicht so.

Versuch mal in den Navigationseinstellungen die “Kraftsparende Route” abzuschalten. Hat bei mir zu einer Reduktion der geschätzten Fahrzeit geführt.