Schwerpunkt der Woche

Hallo,

aus der deutschen Telegram-Gruppe heraus wurde die Aktion Schwerpunkt der Woche organisiert: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Schwerpunkt_der_Woche. Teilnahme an der Gruppe ist nicht Voraussetzung:).

1 Like

Der Link zu Sophox lädt ewig lange und am Ende zeigt mir das ein Resultat für Berlin an.
In welchem Format muss ich meine Koordinaten angeben?

Wenn ich das schon nicht hinkrieg, dann wie jemand, der technisch unbedarft ist? Bitte eine ordentliche Suchmaske dazubauen oder noch besser eine grafische Lösung, wo man sich auf der Karte eine bbox zurechtklicken kann.

Bitte typo korrigieren:
Verschläge → Vorschläge
Danke

done.

Hier zwei hoffentlich hilfreiche Abfragen fĂĽr Overpass:
Kartendarstellung: http://overpass-turbo.eu/s/RAK
Wichtige Daten in csv: http://overpass-turbo.eu/s/RAO

Hallo zusammen und beste GrĂĽĂźe aus der OSM-Telegram-Gruppe!

Der neue Schwerpunkt der Woche Nr. 13 ist gewählt und diese Woche geht es um fehlende cuisine=*-Tags: Denn die Küche ist es doch, die den Unterschied zwischen Pizza und Sushi ausmacht. (Wenn man in OsmAnd nach chinesischen Restaurants, die nicht nur – aber auch – vegane Gerichte haben, und Kreditkarten akzeptieren, in der Nähe sucht, findet man zu häufig nichts. :rage:)

Eine kleine Beschreibung des dieswöchigen Schwerpunkts sowie hilfreichen Abfragen und Quellen findet ihr auf der entsprechenden Seite im Wiki.
Dort können auch im Schwerpunktideendepot weitere Vorschläge eingetragen werden, für welche bei der nächsten Wahl am Samstag/Sonntag gestimmt werden kann.

Boah, das ist ja mal wieder eine Quelle an Tasks :slight_smile:

Ich hab für meine Ecke (50126) jetzt mal die Overpass-Liste gespeichert und werde die “cuisine=” eintragen wo ich kann… und hab wieder einen guten Grund mit dem Möppi ne Runde zu drehen :wink:

Auch die bisherigen “Schwerpunkt der Woche” liefern ja einiges an Task-Ideeen :slight_smile:

Aber wo und wie kann ein EDV-Rooky wie ich einen Vorschlag in den Depot-Hut werfen? Ich hätte da zB missing “Brand=*” :roll_eyes:
Greets von der Erft

Hallo HirschKauz! Du kannst gerne weitere Vorschläge im Schwerpunktideendepot im Wiki eintragen. Falls Wiki-Syntax nicht so dein Ding ist, gibt es noch den Grafischen Editor. Die Spalte “hilfreiche Abfragen und Quellen” der Tabelle kann auch leer gelassen werden, im besten Fall finden sich einige, die Abfragen formulieren oder passende Tools kennen. Falls du möchtest, kannst du deinen Vorschlag auch direkt hier im Forum ausformulieren mit knackigem Namen, einem Hashtag-Vorschlag, einer kurzen Beschreibung/Motivation und am besten schon einer Abfrage bzw. Liste an hilfreichen Tools. Das würde ich dann ins Depot einpflegen.

Hättest du für eine Abfrage bei brand=* eine Idee, wie man möglichst kleinere Läden rausfiltern könnte, die kein brand=* haben? (Muss nicht sein, wäre aber etwas angenehmer weniger Punkte auf der Karte zu haben, die man ignorieren muss).

Ich denke mal einfach hier https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Schwerpunkt_der_Woche#Schwerpunktideendepot einen Eintrag zum Wiki dazu tun.

Schwerpunkt Cuisine

Das Gasthaus zum Eck in Unlingen (BW, Oberschwaben)
https://www.openstreetmap.org/node/495088473/history
https://www.gasthof-eck-unlingen.de/
ist aktuell mit amenity=restaurant ohne cuisine markiert.

Wie ich heute vor Ort festgestellt habe, gibt es nur eine
Vesperkarte https://www.gasthof-eck-unlingen.de/wirtschaft/vesperkarte/ und eine
Toast- und Seelenkarte https://www.gasthof-eck-unlingen.de/wirtschaft/toast-seelenkarte/

Ist das dann überhaupt noch ein Restaurant oder eher ein Pub und welche Art von Cuisine wäre da passend?

Fragende GrĂĽĂźe

cuisine=sausage

Overpass Abfrage.

Tja, das ist höchstwahrscheinlich eine Sisyphusarbeit…
Die Idee für “missing brand” ist mir gekommen als ich die Zweigstellen meines ehemaligen Arbeitgebers in Luxemburg in OSM pflegen wollte. Bin da allerdings auch noch nicht ganz durch und überlege echt ob ich mir die anderen Banken ansehen trauen möchte :confused:

Ich befürchte ich hab da etwas angesprochen was der Franzose “la mer à boire” nennt (Das Meer zu trinken) Ich duck mich besser wieder hinter meiner Tastatur :wink:

Greets,
Bob

Sorry,
aber Hotdogs sind ganz was anderes und hier ĂĽberhaupt nicht passend.

wo hat hier wer was von hotdogs vorgeschlagen/angemorkt?

Wiki DE:Key:cuisine
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:cuisine

@MKnight & @PT-53 Nicht aufregen, hier ist mal das Wiki mal wieder schlecht beschrieben, was hier entschuldbar ist. Es gibt nur wenige Restaurants im deutschsprachigen Raum, die sich auf vorwiegend Wurstwaren (auch in eigener Herstellung ) beschränken. Daher folgende Korrektur: Siehe cuisine=sausage. International möchte ich das so nicht beschreiben.

Und wieder hallo zusammen und natĂĽrlich beste GrĂĽĂźe aus der OSM-Telegram-Gruppe!

Eine Woche ist vergangen und der Schwerpunkt der Woche Nr. 14 ist gewählt. Diese Woche geht es um Einbahnstraßen, die keine sind: Denn niemand steht gerne auf der falschen Seite einer Einbahnstraße. Aber wegen einer Einbahnstraße zu viel einen Umweg fahren möchte auch keiner. Was wäre, wenn einige Einbahnstraßen in OSM, in Wirklichkeit keine sind? Und wie sollen sie Spuren in beide Richtungen haben?

Wie letzte Woche auch gilt, dass es eine kleine Beschreibung des dieswöchigen Schwerpunkts sowie eine passende Abfrage auf der entsprechenden Seite im Wiki zu finden gibt.
Dort können auch im Schwerpunktideendepot weitere Vorschläge eingetragen werden, für welche bei der nächsten Wahl am Samstag/Sonntag gestimmt werden kann.

Beinahe neue Woche, aber auf jeden Fall schon einmal ein neuer Schwerpunkt der Woche! Der Schwerpunkt der Woche Nr. 15 ist klassische Qualitätssicherung: Es geht um das Beheben von Fehlern bei Postleitzahlen. (Etwas genauer: Es geht um die Behebung von Postleitzahlen, die offensichtlich nicht das Format einer Postleitzahl erfüllen). Zugegebenermaßen gibt es in meinem Bundesland nichts zu tun, aber zum Glück stehen Abfragen für weitere Bundesländer und Länder bereit, sodass ich mich dann eben an die Nachbarländer machen kann.

Auch diese Woche gilt, dass es eine kleine Beschreibung des dieswöchigen Schwerpunkts sowie eine passende Liste an Abfragen auf der entsprechenden Seite im Wiki zu finden gibt. Dort können auch im Schwerpunktideendepot weitere Vorschläge eingetragen werden, für welche bei der nächsten Wahl am Samstag/Sonntag gestimmt werden kann.

Beim Schwerpunkt der Woche geht es diesmal um das Überprüfen von Löschwasserentnahmestellen. In Deutschland gibt es davon mehr als 5700, wovon einige sicherlich falsch getaggt sind und andere noch erweitert werden können. Falls jemand Lust und Zeit hat, kann er gern mitmachen.

Details auf der Wikiseite1

Hallo,

ich weiĂź leider nicht wie ich in der wiki-Liste einen Vorschlag fĂĽr einen Wochenschwerpunkt machen kann., deswegen versuch ich es auf diesem Weg.
Ich fände es wichtig bei einem der nächsten Wochenschwerpunkten die Standorte von AED´s - also der Automatisierten Externen Defibrillatoren zu erfassen…
emergency=aed

GruĂź
Blaubaer