You are not logged in.

#1 2020-02-26 21:35:55

Hubert87
Member
Registered: 2014-03-07
Posts: 343

Stumpf Bremer Ufo Taggen

Moin,

Hätte jemand einem Vorschlag um die Überreste der "Bremer Ufos" umzutaggen.
Ich fände es wichtig, diese Objekte in der DB zu erhalten - sind ja noch "on the ground".

Danke im Vorraus

https://www.openstreetmap.org/way/180316567
https://www.butenunbinnen.de/videos/bel … u-100.html
sv3oKcc.jpg?1

Offline

#2 2020-02-27 09:07:24

Spiekerooger
Member
Registered: 2019-07-09
Posts: 21

Re: Stumpf Bremer Ufo Taggen

Vll.

abandoned:tower:type=lightning

und dann height und surveillance anpassen?

Offline

#3 2020-02-27 10:29:40

WegefanHB
Member
Registered: 2019-10-16
Posts: 32

Re: Stumpf Bremer Ufo Taggen

Spiekerooger

++1

Offline

#4 2020-02-27 20:49:03

Hubert87
Member
Registered: 2014-03-07
Posts: 343

Re: Stumpf Bremer Ufo Taggen

Danke.
Habe Sie jetzt wie folgt gemappt:

abandoned:tower:type=lighting
height=4
man_made=yes

Änderungswünsche?

Offline

#5 2020-02-27 20:56:38

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,484

Re: Stumpf Bremer Ufo Taggen

Hubert87 wrote:

Änderungswünsche?

Da fehlt noch das Haupttag.
Nimm man_made=tower statt man_made=yes.

--ks


Verwaltungsverfahrensgesetz § 44 (1): Ein Verwaltungsakt ist nichtig, soweit er an einem besonders schwerwiegenden Fehler leidet und dies bei verständiger Würdigung aller in Betracht kommenden Umstände offensichtlich ist.

Offline

#6 2020-02-27 21:06:05

Spiekerooger
Member
Registered: 2019-07-09
Posts: 21

Re: Stumpf Bremer Ufo Taggen

Das man_made=tower würde ich auch lassen, auch wenn die 4 bis 5 Meter kaum einen richtigen Turm ergeben, aber einen besseren tag gibt es dafür wohl nicht.

Offline

#7 2020-02-27 21:10:33

Hubert87
Member
Registered: 2014-03-07
Posts: 343

Re: Stumpf Bremer Ufo Taggen

done

abandoned:tower:type=lighting
height=4
man_made=tower

Merci zusammen.

Offline

#8 2020-02-28 12:10:02

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 1,529
Website

Re: Stumpf Bremer Ufo Taggen

man_made=tower finde ich nicht passend. Wenn es keinen besseren Tag gibt muss man einen erfinden, oder es halt nicht taggen, aber "Turm" würde das wohl niemand nennen, eher "Fundament". Ggf. dismantled:man_made=tower
"abandoned" ist auch zu wenig, weil das Teil ja im Wesentlichen abgebaut ist.

Offline

#9 2020-02-28 15:54:15

pyram
Member
Registered: 2012-06-16
Posts: 1,105

Re: Stumpf Bremer Ufo Taggen

dieterdreist wrote:

man_made=tower finde ich nicht passend. Wenn es keinen besseren Tag gibt muss man einen erfinden, oder es halt nicht taggen, aber "Turm" würde das wohl niemand nennen, eher "Fundament". Ggf. dismantled:man_made=tower
"abandoned" ist auch zu wenig, weil das Teil ja im Wesentlichen abgebaut ist.

+1

Offline

#10 2020-02-28 16:54:49

Spiekerooger
Member
Registered: 2019-07-09
Posts: 21

Re: Stumpf Bremer Ufo Taggen

dismantled könnte auch passen, wobei ich da dachte, dass wäre in Bedeutung von "ganz abgebaut", allerdings ist der Stumpf ja noch da.

tower:type=foundation oder tower:type=trunk   (wobei trunk ja innerhalb osm im ganz anderen sinne genutzt ist) plus
dismantled:tower:type=lightning

Oder einfach doch die Stadt Bremen überzeugen, die Dinger ganz abzubauen? Welchen Sinn sollen die noch ergeben?

Offline

#11 2020-02-28 18:29:12

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 1,529
Website

Re: Stumpf Bremer Ufo Taggen

Mir wäre sowieso ein man_made=lightning_tower am liebsten für die Beleuchtungsmasten, oder cooling_tower für Kühltürme, etc.
Abgesehen davon, wenn man akzeptiert dass da mal ein "Turm" vom Typ lightning stand (also ein Beleuchtungsmast), dann wäre es nach der Lifecycle Idee als abgebauter Mast zu taggen, meiner Meinung nach.
Die Doku ist hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Lifecycle_prefix
Für aktiv abgebaute oder rückgebaute oder eingeebnete Dinge ist da folgendes dokumentiert:
demolished
removed
razed

"dismantled" war auch mal im Gespräch und es gibt ein paar Werte dazu, aber nicht allzu viele (so rund 1250 im key) https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=dismantled und es gäbe auch 3326 railway=dismantled. Wie sich das zu removed und razed verhält ist aber nicht klar. Ich nehme den Vorschlag daher zurück, das war eher exemplarisch gemeint. Von den obigen 3, im Wiki dokumentierten, würde ich "razed" ausschließen, weil da ja noch ein kümmerlicher Rest steht. Sofern "demolished" weniger als "removed" (was ich mit dismantled gleichsetzen würde) bedeuten soll, dann also demolished.

Offline

#12 2020-02-28 19:32:57

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,777

Re: Stumpf Bremer Ufo Taggen

tourism=artwork (wg. dem Gaffito). tongue


Faktum des Tages: Jedes Jahr sterben 600.000 Menschen in Europa an Bewegungsmangel (Quelle: WHO).

Offline

#13 2020-02-28 19:35:52

Hubert87
Member
Registered: 2014-03-07
Posts: 343

Re: Stumpf Bremer Ufo Taggen

abandoned:tower:type=lighting

kann ja stehen bleiben.
Ich hatte zuvor schon zwei Tage drüber nachgedacht und kam auf nichts sinnvolles.
Deswegen hatte ich zunächst auch ein generisches "man_made=yes" drangeschrieben ("building=yes" hatte auch nicht so wirklich gepasst)

Das Tagging ist ggf. auch für zurückgebaute Windenergieanlagen interressant, wenn noch etwas mehr stehen bleibt. Meisten wird das Fundament (wohl nur) bis zu einer Tiefe von 1m zurückgebaut. Der Rest bleibt in der Erde.

Zurück zum Thema:
Bleibt immer noch die Frage nach dem Haupttag.
Wie wäre es mit

man_made=remnant

OT: "lighting" (Beleuchtung) nicht "lightning" (Blitz)

Offline

#14 2020-02-28 20:20:18

shammat
Member
Registered: 2011-11-02
Posts: 63

Re: Stumpf Bremer Ufo Taggen

dieterdreist wrote:

Mir wäre sowieso ein man_made=lightning_tower am liebsten

Das wäre aber dann ein Blitzableiter wink

Offline

Board footer

Powered by FluxBB