Graue Kacheln in OpenStreetMap.com

Kann es auch sein, dass der Traffic massiv zugenommen hat, weil viele auf die Schnelle zu osm.org gewechselt sind, auf Grund von

https://phabricator.wikimedia.org/T245145#5880898

"The Wikimedia Maps service was recently hit with a large amount of traffic coming from non-Wikimedia websites that caused a service disruption. The Wikimedia Foundation system administrators decided to block all traffic to Wikimedia Maps from non-Wikimedia websites in order to ensure that it remained available for Wikimedia projects. The WMF has not yet decided how long this restriction will last or if it will become permanent. T244278 should have more information as it becomes available.

I would suggest that you choose a different tileserver."

Ich habe mal ein neues Issue erstellt:
https://github.com/openstreetmap/operations/issues/366

Jetzt läuft’s bei mir wieder wie gewohnt. Karte verschieben, ¼ Sekunde grau, dann alles da.

–ks

Ich beobachte bei den grauen Kacheln ein etwas anderes Problem. Die grauen Kacheln sind dabei nur der sichtbare Teil. Ein anderer Teil sind offensichtlich das Renden der Grafiken. Gerade wenn jemand an einer Stelle was gemappt hatte, sind alte Grafiken und neu gerenderte Grafiken direkt nebeneinander. Das sieht mMn. auch nicht toll aus.

Ich habe alle im Firefox (-> Seiteninformationen/Medien) angezeigten Grafiken einzeln mit /dirty neu rendern lassen. Dabei fällt auf, daß einige Grafiken beim Neu-Rendern mehrere Minuten brauchen. Andere sind sofort, innerhalb von 1 bis 2 Sekunden neu gerendert.

Das liegt daran, dass /dirty nichts macht (seit Ewigkeiten).

Wenn /dirty nichts bewirkt, wieso habe ich dann alle Kachel im Browser auf einmal im aktellen Stand, so wie es sein soll?

Ich habe die Seite nicht mit F5 neugeladen.

Weil du gar nicht mit dem Renderingserver kommunizierst sondern mit dem Tilecache vorne dran (d.h. es funktioniert hin-und-wieder für eine spezifische Kachel, je nach Einstellung), da die Kacheln aber so oder so on-demand neugerenderet werden falls sie nicht aktuell sind, siehst du dann irgendwann natürlich den aktuellen Stand egal on du /dirty verwendet hast oder nicht.

@SimonPoole

Und ich habe wieder was gelernt. Schönen Dank für diese Erklärung.

Nichts hat sich geändert bis heute. Rein gar nichts …! Es wird mitunter sogar schlimmer den je!

Man muss sich mittlerweile schämen hier mitzumachen… !

Übrigens wird die Verkehrskarte auch nicht mehr aktualisiert - das Problem gab es in der Vergangenheit schon einmal, als die Verkehrskarte mehrere Monate lang stehenblieb. Eine Zeitlang hat es funktioniert, seit dem Update ist es wieder kaputt.

siehe https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=66513

Kann ich nicht bestätigen. https://www.openstreetmap.org/way/773591641/#map=20/50.84942/6.22349&layers=T habe ich am 17.02.2020 eingetragen und wird auf der Verkehrskarte angezeigt, d.h. innerhalb der letzten 1 1/2 Wochen wurde die Karte aktualisiert. Das Update der Hauptkarte war Anfang Februar.

Muss dazu mal anmerken, dass ich (als einer der wenigen?) nicht davon betroffen bin.
Graue Kacheln habe ich wenig und wenn, dann nur 1-2 Sekunden lang.

Ansässig in Süddeutschland.
Kabelanbindung von Vodafone.
Mit Windows 10, Android oder Linux.
Chrome, Firefox Browser.
Josm oder ID Benutzer.

Meistens sind die Kachel schnell gerendert und werden angezeigt.
Das Problem kann ich aber folgendermaßen aber noch immer reproduzieren:
Ich zoome in eine Gegend immer weiter hinein (bis Zoomlevel 19) . Die Kachel kommen relativ schnell.
Nun verschiebe ich die Karte (geht noch gut), zoome dann wieder hinaus (Zoomlevel 17 funktioniert ganz gut) und verschiebe dabei weiter die Karte.
Dann kommt der Zeitpunkt, wo das (Neu-) Rendern zu deutlich und lang sichtbaren Kacheln führt. Dabei kommt es auch vor, dass einzelne Kacheln nicht mehr aktualisiert werden (Timeout des Frontend ?).

Dieses Vorgehen funktioniert sowohl in “leeren” Gegenden, die ich zuerst getestet habe (da dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass Kachel bereits gerendert sind, sehr gering sein) und auch “stärker” besiedelten Gegenden.
Ich habe es auch noch in DE geschafft, graue Kachel zu produzieren (ebenfals in Zoom-Level 17).

Kann es sein, dass der Renderer unterschiedliche Prios für die Zoom-Level hat?

Ich glaub, das war´s irgendwie! Seit gestern ist OSM quasi tot. Bis auf die Stufe 1km/3000ft ist alles grau. Seit Stunden ! kein rendering …

Ich denke, ich bin raus einstweilen! Schade!

Peer

Wo?
Bei mir (Oberschwaben - Baden-Württemberg - D) ist alles i.O.

Am Albraa hab ich auch das Problem, dass etliche Kacheln in unzerschiedlichen Zoomstufen nicht neu gerendert werden, was eine gewisse Sichtkontrolle der Änderungen erschwert.

Wenn man die letzten paar Beiträge liest, bekommt man den Eindruck, dass das Problem sehr unterschiedlich ausgeprägt ist und stark von irgendwelchen Variablen abhängt. Bekommt man denn z.B. in Oberschwaben die Daten von einem anderen Tileserver als in Norddeutschland? Und/oder hängt das auch vom ISP ab?

Bei mir (nördliches Baden-Württemberg) ist das Problem irgendwo zwischendrin – Tiles kommen, aber langsam, und beim Reinzoomen wird es immer langsamer. Also weder „das war’s“ noch „alles i.O.“ Verschwunden ist das Problem jedenfalls noch nicht.

Es kann tatsächlich auch daran liegen, auf welchen Cache und welchen dahinterstehenden Renderer man zugreift.

Gerade bei denen, bei denen nur graue Kacheln erscheinen, könnte es daher auch hilfreich sein, wenn Ihr die Angaben unter Server Stats von diesem Link postet: https://tile.openstreetmap.org/cgi-bin/debug

Bei mir ist es übrigens seit ca. einer Woche wieder viel besser geworden, gelegentlich gibt es noch “Verstopfungen”, aber seltener.

Zudem muss unterschieden werden zw. dem Kachelladen auf openstreetmap.org und in eventueller anderer Anwendung/Webseite ← bei letzteren greifen sehr viel schneller Drosselungen und ggf. Blockaden.

Hier im Süden von Baden-Württemberg gibt es im Moment in ganz Deutschland auf www.openstreetmap.org keine Probleme mehr.

Zum Vergleich:

Und ich hatte eben, kaum dass ich obiges geschrieben hatte, mit katie als cache und odin als renderer wieder alles grau :slight_smile: