Digital Globe / Maxar

Kevin Bullock schrieb gestern um 15:41 in seinem Blog :
@DaCor / All - JOSM has just pushed a new release and the Maxar layers are now available. Huge thanks to Vincent and the JOSM team!!”

Also was gilt nun??

Ich habe in der Version 15859 einen Eintrag “Maxar Premium Imagery (Beta)”
Wer das mit dieser Version nicht hat, muss evtl. mal auf den Knopf “Standardeinträge aktualisieren” klicken. Den findet man unter
Hintergrund → Hintergrundeinstellungen rechts unten neben der gezeigten Karte.

Klar, die Einträge sind bei mir auch vorhanden. Aber die Frage ist :
Ist die Benutzung von MAXAR genehmigt oder wurden diese Einträge “illegal” zur Maps-Liste hinzugefügt???

Die neuen Einträge sind genehmigt, denn diese enthalten die API-Keys nicht mehr und lassen sich somit nicht einfach auslesen und missbrauchen.
Allerdings funktioniert bei mir die interne Umwandlung vom Platzhalter “apiKey” in den richtigen API-Key mit dem neuesten JOSM 15859 nicht:

edit:
Ich musste JOSM beenden, dann meine preferences.xml_backup löschen und in der preferences.xml bei den beiden Maxar-Einträgen

<tag key='id' value='Maxar-Standard'/>

bzw.

<tag key='id' value='Maxar-Premium'/>

hinzufügen.
“Standardeinträge aktualisieren” war nicht ausreichend, danach waren zwar die “verbotenen” API-Keys weg, aber die "id"s haben gefehlt.

HUHU
Ich versteh nur Bahnhof! :slight_smile: Wo finde ich denn die “preferences.xml_backup”?
Ich nutze mein Laptop und Josm nur und habe es nicht gebaut! :slight_smile:

Schöne Grüße Meik

Bei den preferences von JOSM musste ich nichts machen.
Hinweis: Es geht aber nicht mit der stable-Version, nur mit einer der latest (bei mir 15859).

Wie üblich ist die Szenerie oft aus den selben Ausgangsdaten wie vorhandene Hintergrundbilder gebildet, das wechselt aber je nach Ort.

Huhu

Alles probiert, geht alles nicht. Ich warte halt. Irgendwann wird es laufen!

Gruß Meik

Ah, deswegen geht’s nicht, gut zu wissen.

Hm, nach JOSM-update (15885) geht jetzt Standard (http 200), aber bei Premium kommt http error 403. JOSM erzeugt dabei verschiedene connectId=* für die beiden Dienste.
Es sei denn, ich zoome sehr weit raus, dann kommt bei Premium 200 und 403 gemischt.

@Polarbear Ich wollte dir eigentlich gerade die ConnectIDs schicken, da du aber scheinbar ein Problem mit Unhöflichkeit hast, werde ich darauf verzichten.

Auch wenn ich alles addiere, was man an Polarbears CS-Kommentaren (die in meinen Augen einfach nur sachliche Nachfragen und Anmerkungen sind) als Unhöflichkeit auffassen könnte, kommt das nicht mal auf ein Zehntel der Unhöflichkeit, einen Mapperkollegen hier im Forum dermaßen öffentlich abzuwatschen.

–ks

@Ryzen - danke für die potentiell möglich gewesene Hilfe. Heute bekomme ich sowohl beim Standard- als auch beim Premium-Maxar die Bilder auch im Nah-Zoom geliefert.
Möglicherweise war ja der Server überlastet und hat 403 gesendet aber 503 gemeint.

Allerdings gehe ich davon aus, dass sich der aktuelle JOSM selbständig um die connect-IDs kümmert - dank an die Entwickler.

Hinsichtlich des Kommunikationsstils nehme ich beispielbezogene konkrete Hinweise gern entgegen. Es ist sicherlich nicht auszuschliessen, dass der Grad der Anspannung mit der Anzahl der problematischen Changesets eines kommentierten Users korreliert.

Richtig.

Großartig formuliert! :laughing: Und ja, das ist etwas, das uns allen leicht passieren kann.

HUHU

Bei mir nicht!

Gruß Meik

Mit “der aktuelle JOSM” ist nicht die tested version (15806) gemeint, sonder die Entwicklerversion josm-latest.jar
Wenn es damit nicht funzt, dann bitte einen Fehler melden.

HUHU
Ich habe die ID´s manuell geändert. Die Standartbilder gehen jetzt. Die Premium bekomme ich nicht zum Ausählen angezeigt! Egal in welcher Version!

Gruß Meik

Versuch mal folgendes:
JOSM starten, Help → Show Status Report → Revisions-Nummer auslesen, für deine Antwort notieren. Muss >15855 sein, sonst erstmal JOSM auf
letzte Entwicklerversion aktualisieren.

Imagery->Imagery Preferences öffnen.

In der unteren Box (deine “Selected entries”) alles nach Maxar absuchen und löschen (Tonnensymbol rechts daneben)

Am oberen Fenster ist rechts aussen ein “Recycling”-Knopf (zwei runde Pfeile), hiermit die Defaultliste aktualisieren. Hier sollten beide Maxar-Dienste zu sehen sein.

Dienste auswählen und mit dem Knopf zwischen den Fenstern aktivieren.

JOSM beenden und neu starten.

Sind die Einträge jetzt da?

Mit der Version 15915 geht’s jetzt auch mit einer stable-Version.

HUHU

Mit der neusten Version gehts. Alle Anderen vorher waren nur zum Teil kompatibel:-)
Alles andere hatte ich schon probiert!
Trotzdem Danke!

Gruß Meik