Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Aber die Navigation findet immer noch am rechten Rand statt (querformat)?

Frage, weil ich trotz des Updates noch den Bug habe, dass die Leiste gar nicht angezeigt wird, dafür die Navigation aber mittig ist…

Die Navigation findet in der Mitte der rechten Hälfte des Display statt. Das ist so glaube ich ok. Mir gefällts.

Dafür nervt mich ein anderer Bug:
Heute war das nächste Programm-Update da. Nach dem Update läuft die Navigation wieder im 2D, obwohl in Einstellungen/Navigation “3D” eingestellt ist. Man hat ja nichts verändert.

Es gibt da noch einen anderen Bug:

Man geht über das Zahnrad-Symbol in die Einstellungen. Da steht oben in der Titelleiste “Einstellungen”, wählt man im Menü einer der Einträge, (z.b.: Allgemein oder Warnungen), geht ohne Änderung, oben mit dem “Zurück-Pfeil” wieder zurück, erscheint dort “Magic Earth” in der Titelleiste. Das Fenster ist leer. Normalerweise erwartet man da das Menü Einstellungen oder die Normale Programm-Ansicht von Magic Earth.

Frage: Könnt Ihr diese beiden Bugs auch bei euren Geräten feststellen?

Seit wann kennt Magic Earth denn Adressen die in OSM nicht gemappt sind, und woher nimmt er diese? Ich habe in jeder Straße eine Menge Adressen, sogar an unbebauten Grundstücken. Offenbar nicht identisch mit Google Maps und nicht mit dem Bayern Atlas…

In #25 schrob ich ähnliches…

Ja, das ist schon vor längerer Zeit aufgefallen.

Es gab >hier< dazu mal eine Vermutung.

Laut https://openaddresses.io haben die gar keine Adressen in Bayern, also müsste es eine andere Quelle sein.

habe soeben ME installiert (weil osmand seit 3.5.5 unbrauchbar geworden ist und kein update kommt …) + bin ziemlich beeindruckt. aber: wo ist 2d-mode mit norden immer oben? drehende karten gehen bei mir seit 45+ jahren nicht!

Zahnrad rechts unten > Navigation > 2D/3D Karte umstellen.

Und in der Kartenansicht gibt es oben rechts ist einen Kompass, kann man den nicht ‘einrasten’ lassen? Ich kann es gerade nicht selbst ausprobieren.

Eine Frage zu den Favoriten?
Man kann in ihnen ja Telefonnummern und Webadressen eintragen, die dann auch anwählbar sind. Weiß jemand in welche Datei diese gespeichert werden?

Und gleich noch eine Frage zu eigenen POIs. Aus der *.kml Datei werden ja nur die Koordinaten und der Name importiert. Öffne ich aber die daraus erstellte *.xlm Datenbank gibt es darin auch eine Spalte description. Wenn ich diese in der Datenbank beschreibe, wird mir die Beschreibung bei der Suche auch angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit die “description” direkt beim Import mit aus der *.kml zu übernehmen?

Lade gerade das neue Kartenmaterial…

Unglaublich. Nach drei Wochen!

Edit: Kartenstand v7.368 etwa 25. Februar.

–ks

Für Android ist ein neues Update erschienen.
Unter anderem:
Die Verkehrsverzögerungen kann man nun einstellen “länger als”
Der Cursor rückt auch im Mittelformat näher an die Bildmitte .

Jap, finde ich allerdings immer noch nicht mittig genug…

Unter anderem wird nun auch ein Link miversendet, wenn man seine Position teilt.
Leider nur ein http://www.magicearth.com/123koordinaten456 womit ein normaler Nutzer nichts anfangen kann, es sei denn er hat Magic Earth auf seinem Handy installiert. Ein Link auf osm.org oä wäre besser gewesen.

Ich fände eine Freigabe für eine bestimmte Zeit toll, wie es glympse und mitlerweile auch gmaps anbietet

Sowohl bei Windy Maps als auch bei Magic Earth fehlen leider die Öffnungszeiten. Was mir gefällt ist, dass bei Windy Maps, im Gegensatz zum von mir bisher an andere empfohlenen maps.me, die markierten Wanderwege angezeigt werden. Und das Höhenprofil, also Schummerungen und Höhenlinien, werden bei Windy Maps und Magic Earth angezeigt, auch sehr gut.

Privat und im Beruf verwende ich weiter Osmand, auch wenn das viel langsamer ist. Aber es ist die Karte mit den meisten Informationen, als Kartograph also genau das Richtige.

Zum Wandern ist Windy maps also besser geeignet als maps.me. Aber für Städte werde ich weiter Maps.me empfehlen. Öffnungszeiten sind wichtig.

Schau dir mal Mapy.cz an. Dort sind die Öffnungszeiten hinterlegt. Es werden auch Wander und Radwege übersichtlich angezeigt. Die Bilder einzelner POI sind auch genauer als über OsmAnd die bei mapillary suchen zu müssen. Nur POI setzen geht nicht das läuft bei mir über OsmAnd. Im PKW nehme ich aber Magic Earth. Mapy.cz habe ich im Auto noch gar nicht ausprobiert.

Sehr interessant. Scheinbar haben Windy und Mapy die gleiche Code-Basis, denn sie gleichen sich fast völlig. Magic Earth unterscheidet sich auch nicht groß. Scheinen alles Forks voneinander.

Magic Earth ist aber einfach unendlich schnell (wenn auch beim angezeigten Höhenprofil reichlich grob bis ungenau).

MapsMe hat jetzt scheinbar auch Höhenlinien. Gerade neu reingekommen. Aber Schummerungen fehlen noch.

Übrigens: Was kann Windy was Mapy nicht kann? Nichts? Dann Windy obsolet, oder?

Das Kartenbild ist unübertroffen gut.
Der Datenstand ist unübertroffen alt, Bearbeitungen von mir vom Oktober sind nicht drin.

–ks

Ja, und zwar bei Mapy.cz als auch bei Windy Maps (beides alte Daten, aber super Kartenbild und sehr schnell).

Bei Magic Earth sind die Daten sehr aktuell. Leider fehlen dort die Wanderwege. Außerdem ist die 3D-Ansicht genial um sich einen Eindruck des Geländes zu verschaffen (beim Wandern).

Wieso kann nicht eine App alles richtig machen?

Schade auch, dass nur MapsMe und Osmand freie Software sind. Magic Earth, Windy Maps und Mapy.cz sind scheinbar alles hinter verschlossener Tür entwickelte Programme.