Umstieg von iD-Editor auf JOSM - ein Versuch - bitte um Hilfe

Leider ist dort bei mir nur ein Eintrag vorhanden. Im Dropdown-Menü sind es aber etwa 5. Wo sind die übrigen?

Ah, pardon, Quellenangaben findet man unter upload.source.history.
Solche Texte kann man auch ganz einfach suchen, sowohl in der preferences.xml als auch im Dialog, sofern man den Expertenmodus aktiviert hat.

Danke sehr, der hat funktioniert. :slight_smile:
Jetzt bleibt noch die Sache mit dem Contour-Merge-PlugIn samt den damit verbundenen Fehlern offen.

Leider hab ich erneut eine Frage zum JOSM bzw. zu einem seiner Popups, die erscheinen, wenn man z.B. Daten downloaded: dieses PopUp ist bei mir seit kurzem (aus mir unerklärlichen Gründen), sehr breit. Damit meine ich, dass es praktisch über den ganzen Bildschirm geht, wo es zuvor vielleicht 200-300 Pixel breit war. Kann ich das auch einstellen/verstellen irgendwo?

Ergänzung: das Upload-PopUp ist übrigens gleich breit geworden. Also zu breit.

Bei mir reicht es, dass Fenster in die gewünschte Größe zu bringen. Ansonsten:
Eine Suche nach upload bringt bei mir u.a. diese Zeile:
org.openstreetmap.josm.gui.io.UploadDialog.geometry x=760,y=220,width=600,height=600
Wenn man auf Reset klickt, dann sollte auch wieder eine normale Größe kommen. Falls beides nicht klappt, mach bitte ein Ticket mit Screenshot auf.

Danke erneut für den Tipp. Ich habe es hinbekommen.

Ich habe erneut eine Frage, diesmal eine funktionelle, zum JOSM.
Über das Menü Fenster > Autoren kann man sich die Usernames der Urheber von Punkten/Linien/Flächen im JOSM anzeigen lassen.
Soweit so gut. Jedoch zeigt mir JOSM immer nur einen Autor an, auch wenn ein einer Sache mehrere User gemappt haben, Veränderungen durchführten usw.
Auch fällt mir auf, dass mein Username als Autor auf Daten angezeigt wird, wo ich fix weiß, dass ich diese nicht gezeichnet (höchstens verändert) habe. Kann mir hier jemand erklären, was/wie dieses Menü Autoren zu interpretieren ist? Kann man sich das Anzeige technisch anders darstellen, dass die ganze Historie eines Punktes/Linie/Fläche dargestellt wird?

Die Liste wird aus den Usern gebildet, die an den aktuellen Daten jeweils zuletzt was geändert haben. Die Historie bzw. Chronik eines ausgewählten Objekts bekommst Du mit Strg+H

Danke für den Hinweis. Dazu noch eine Frage:
Öffnet man dieses Popup, erscheint auch bei jeder Version ein Optionfeld in A bzw. B. Wofür ist das? Kann man hier auch Versionen “zurückspielen”? Also eine alte Version laden, diese ggf. bearbeiten und dann hochladen?

Die Auswahl bestimmt, was auf der rechten Seite verglichen wird. “Zurückspielen” kann man hier nichts, dazu dienen die Erweieterungen reverter und undelete. Wenn man auf die ID des Änderungssatzes klickt, dann wird der Link in die Zwischenablage kopiert. Keine Ahnung, wie schwer es wäre, dort ein Menu anzuzeigen, welches den reverter aufruft. Ist aber wahrscheinlich eh besser, wenn man das nicht “mal eben so” anklicken kann. So muss man halt den Dialog schliessen und anschließend den revert starten, der dann schon den richtigen Link im Eingabefeld anzeigt.

Der Vollständigkeit halber: der Reverter macht natürlich die Änderungen des angegebenen CS rückgängig und spielt nicht AUF diese Version zurück, wie die Frage war. Hilfreich bei der Verwendung davon ist auch noch die Funktion “Auswahl hochladen” um nur einen Teil des CS rückgängig zu machen.Die A B Radiobuttons sind nur dazu da, um die Tag-Änderungen im Laufe der Zeit leichter nachvollziehen zu können. Wenn man zusätzlich noch die Änderungen an der Geometrie sehen möchte, kann man PeWu dazu verwenden.

@GerdP & Luzandro: danke für die Erklärungen.

Noch eine andere Frage: JOSM erlaubt Flächen nur bis max. 2000 Punkte. Dann kommt eine Fehlermeldung und ein Upload ist nicht möglich. Zugleich empfiehlt JOSM, solche Flächen als Multipolygone (MP) zu mappen. Mache ich das, geht es trotzdem nicht.
Es ist so, dass ich im Grenzgebiet AUT-HUN (siehe Thread) immer wieder mit so großen MPs konfrontiert bin, da auf HUN-Seite praktisch alle Flächen MPs sind - auch wenn Sie noch so klein sind und eigentlich keine innere Relation (z.B. Wald und dann ist irgendwo im Wald eine Lichtung als Wiese ausgespart) haben.

Das 2000 Punkte Limit ist in der OSM Api eingebaut, nicht (nur) in JOSM. Um ein MP mit mehr Punkten in einem Ring zu erstellen muss man halt den Ring trennen.

Ich muss leider aus gegebenem Anlass diesen Thread wieder bemühen…

Seit Wochen funktioniert der AustrianAdressHelper nicht mehr. Versuche auf github waren nicht erfolgreich, den/die Entwickler zu kontaktieren.
Ich habe stets eine NullPointerExeption.

Wir der AustrianAdressHelper wieder gängig gemacht werden? Wo liegt das Problem überhaupt?

Offenkundig funktioniert auch folgende Webseite nicht mehr. https://osm-austria-building-coverage.thomaskonrad.at/map/?boundary_id=204 Meldung:

Das bedeutet nicht anderes, als dass sich Thomas Konrad aktuell mit anderen Themen als OSM beschäftigt.

Übrigens der von einem unbekanntem Mäzen finanzierte addresshelper, hat sich mit der Verfügbarkeit von Luzandros Diffs, mehr oder weniger von selbst totgelaufen. Auch widerspricht dessen Konzept diametral der von Frederik Ramm proklamiert, konservativen Auslegung, dass wir nur tatsächlich am Boden ersichtliches Mappen.

Das Ende des addresshelpers bestätigt für mich nun meine eigene Schlussfolgerung, dass OpenStreetMap und Adressen heute noch nicht richtig zusammenpassen. Vielleicht bringen aber in Kürze Facebook und andere US iT Konzerne, jungen frischen Elan in die Thematik. Die Übernahme von Mapillary durch Facebook lässt dies erwarten.

Nun, für flächendeckende Adressergänzungen war der adresshelper wohl nie gedacht, aber für einzelne Ergänzungen von Hausnummern usw. ist er aus meiner Sicht sehr hilfreich gewesen. Deshalb fragte ich, da ich in der Region, wo ich mappe, eben nur mehr einzelne Gebäude habe, die adresstechnisch ergänzt werden müssen.
Ich sehe keinen Sinn, files/Daten mit duzenden/Tausenden Adresseinträgen zu bemühen, wenn ich punktgenau 1-2 Adressen brauche. Dafür: Adresshelper.

Mein letztstand ist, dass hier die PostgreSQL Datenbank fehlt laut dem Github Issue. Ich hatte schon überlegt mich da einzulesen, was da die Specs sind und da vielleicht meinen Server aufzupackeln. Gut wärs ja schon, wenn das wieder gehen würde, eben für deine genannten Anwendungszwecke. Einzelne, fehlende Häuse ergänzen. Ich selbst verwende das ja auch immer wieder mal und wenn es nur dazu ist, Adressen zu vervollständigen.

Vielleicht kann ich ja irgendwie Thomas Konrad erreichen und schauen, was man da machen kann.

Ich finde es sinnvoller, bei fehlenden Adressen den Basemap Hintergrund zu nutzen, wird hier eine Hausnummer angezeigt, ist einem oft schon geholfen. Für genauere Ergänzungen empfiehlt sich dann das Geo- Portal des jeweiligen Bundeslandes. In Tirol ist das tiris.tirol.gv.at wir dürfen dessen Daten nutzen.

Ja, aber eben nur die Hausnummer. Ohne Straße. In vielen (entlegenen) Gebieten AUTs ist das gefährlich, weil dort herrscht das addr:place Adressschema vor und ich weiß häufig nicht, wo da die Grenze liegt.
Ausserdem wurde im Burgenland vor einigen Jahren von addr:place auf addr:street die Adressierung umgestellt in allen ländlichen Gemeinden. Jetzt bekamen Straßen plötzlich Namen, die sie zuvor nie hatten. Und auch diese sind in basemap tlw. unvollständig oder gar falsch vorhanden.
Daher zusammenfassend: ich kenne diese Mapping Methode und wandte sie auch an eine Zeitlang. Im städtischen Bereich auch ok, aber im ländlichen problematisch.

Leider habe ich seit dem Update des JOSM auf Version 18303 ein Problem mit der Darstellung der Linien (rein aus optischer Sicht). Es scheint so, als wenn JOSM den Kartenstil nicht lädt oder verändert hat, denn mein Layout sieht seither komplett anders aus, als bei den letzten 10-20 JOSM-Versionen zuvor.
Wie komme ich zum “alten” Kartenstil zurück, der stark am ID-Editor angelegt war?

EDIT: der neue ID-Kartenstil ist völlig anders. Mein bisher genutzter Kartenstil hieß in etwa so: New_Basic_xxx.mapcss