Kurioses

Auf einem Feld westlich von Leipzig wurde am 9. Dezember eine 5-Zentner-Fliegerbombe gefunden, die gesprengt werden musste.
Hier der Fundort: https://www.openstreetmap.org/node/7044157809/history
Der Mapper war sich offensichtlich nicht schlüssig, wie er das mappen soll - innerhalb weniger Minuten von military=danger_area über historic=memorial und zum Schluss archaeological_site! Mappen wir jetzt jede Fundstelle eines Blindgängers als archaeological_site?
Die Sprengung erfolgte zweieinhalb Stunden nach dem Mappen. Leider vergaß der Kollege, den hinterlassenen Bombenkrater zu mappen :wink:

Warum löschst Du den Quatsch nicht einfach?

historic=bomb_crater

natural=tree + recycling:shoes=yes

–ks

Ein paar Kuriositäten aus den hochauflösenden Luftbildern, die wir hier zum Mappen verwenden dürfen.
Ich musste schmunzeln :wink:

“Umgefallenes” Pferd:

Römerboot-Nachbildung der FAU Erlangen-Nürnberg auf einem See erwischt:
https://www.fau.de/2018/05/news/veranstaltungen/leinen-los-fuer-das-roemerboot-der-fau/

natural=horse :slight_smile:

sowie

status=asleep
position=side
position:side=right
covered=yes

Beim Boot natürlich entsprechend.

–ks

Gestern habe ich gesehen, dass bei einem Fuß- und Radweg, der parallel zur Bundestrasse führt, auf der einen Seite von einem Teilstück das Zeichen 240 gegen Zeichen 237 ausgetauscht wurde. Auf der anderen Seite steht weiterhin noch 240 (beide Richtungen). Was soll das denn? Sollen jetzt die zu Fuß gehenden in der einen Richtung auf der Straße laufen (bei maxspeed=100)?
:roll_eyes:

Du brauchst nur mal zu schauen, wo und wie oft nur von “Radwegen” an (Überland-)Straßen die Rede ist - kein Wunder, dass das irgendwann auf die Schilderaufsteller abfärbt. :wink:

Weder Autofahrer noch Verwaltungsbeamte halten es heute für möglich, irnkjemand könne eine außerörtliche Straße zu Fuß benutzen wollen. Meine langjährige Erfahrung als Vielspaziergänger und Oftwanderer.

–ks

Die zu Fuß gehenden sollen in beiden Richtungen auf der Seite mit Zeichen 240 gehen. Die andere Seite ist jetzt ein “Radschnellweg”, dummerweise halt nur in eine Richtung. Sowas macht sich gut im kommunalen Tätigkeitsbericht.

schulterzuck Ist was ganz normales … :roll_eyes:
Bilderserien kann man im verkehrsportal.de im Faden “Neues aus Schilda” einreichen … :sunglasses:

Nee, da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Es gibt nur auf einer Seite der Straße einen Fuß/Radweg. Mit “Seiten” meinte ich die beiden Enden des Weges (Teilstück).

Ein Ende mit:


und das andere Ende neuerdings mit:

.

Das habe ich hier auch:
https://www.openstreetmap.org/note/1483216#map=15/54.4139/12.6657&layers=N
Meine beiden Notes stehen noch. Eine Lösung, wie man das korrekt taggen kann, habe ich bisher nicht. Wäre auch ziemlich sinnbefreit.
Ich hatte mich dafür entschieden, die Gemeinde auf ihren "Schild"bürgerstreich aufmerksam zu machen - getan hat sich bis Sommer 2019 nichts.

Vielleicht liegt eine Zuständigkeitsgrenze von Straßenverkehrsbehörden zwischen den beiden Schildern?

Im übrigen neige ich dazu, in solchen Fällen einen Beschilderungsirrtum zu vermuten. Ich bin mir nicht sicher, ob alle Angehörigen des mittleren Dienstes in der VwV-StVO so sattelfest sind, wie sie es eigentlich sein sollten.

Siehe unten:

Bevor ich vergangens Jahr mit OSM angefangen habe, habe ich mich mit so etwas nicht beschäftigt bzw. ist mir so etwas auch nicht aufgefallen.

An wen wendet man sich damit?

Ich habe schon mehrmals bei der Polizei nachgefragt, wenn die Stadt sich nicht äußert. Das hat geholfen, da die Polizei meist eine Stellungnahme der Stadt abfordert. Nach einer Nachfrage beim Oberbürgermeister wurde mir das Bauamt als Ansprechpartner genannt. Mittlerweile gibt es eine Meldeseite auf der Webseite. Leider erhält man keine Rückinformation und muss es selbst kontrollieren.

https://revosax.sachsen.de/vorschrift/4785#p9

Jo maj, mit dem “Radweg” zwischen Walluf und Wiesbaden-Schierstein ist das auch so ähnlich. Da wurde allerhand umgeschildert, so daß https://www.openstreetmap.org/way/399028457 inzwischen nicht mehr der - wirren - Beschilderung vor Ort entspricht.

  • ungefähr am Kreisel liegt die Gemeindegrenze, und die Beschilderung ändert sich auch am Ortsschild Walluf.

name=kleiner Weiher
name=schmaler Pfad zum Weiher
name=Sitzbank neben Weiher
:roll_eyes: