OSMF vergibt Microgrants, Freiwillige für Auswahlkomitee gesucht

Die OSMF hat beschlossen, Projekte aus der Community finanziell zu unterstützen. In der ersten Runde sollen 10 Projekte je bis zu 5000 € erhalten. Hier die Spielregeln als Textdokument.

Allerdings sind wir noch nicht soweit, dass man sich um Geld bewerben kann. Stattdessen wird erst einmal das Auswahlkomitee zusammengestellt, das die Projektbewerbungen begutachten und dann auch während der Umsetzung begleiten soll.

Ihr könnt euch bis zum 8. März mit einer Mail an microgrants@osmfoundation.org bewerben. Der OSMF-Vorstand stellt dann aus den Bewerbungen ein geeignetes Team zusammen.

Falls ihr schon Erfahrung mit vergleichbaren Initiativen mitbringt, vergesst das nicht zu erwähnen – das könnten z.B. Erfahrungen von den FOSSGIS-Förderanträgen, Vergabe von Reisekostenzuschüssen bzw. Scholarships bei Konferenzen oder auch ähnliche Programme anderer Organisationen (etwa Wikimedia, HOT, o.ä. sein). Das ist aber keineswegs ein Muss, wichtig ist ist vor allem auch ein Verständnis für die Funktionsweise der OSM-Community und möglichst eigene freiwillige Beiträge zu OSM in der Vergangenheit.

Infos auf Englisch: https://blog.openstreetmap.org/2020/02/17/call-for-microgrants-committee/

Kurze Erinnerung: Die Bewerbung zum Auswahlkomitee ist noch bis Sonntag (8.3.) offen. Wir könnten noch mehr Bewerbungen gebrauchen, gebt euch einen Ruck. :slight_smile: