Digital Globe / Maxar

Und in JOSM ist Maxar gerade auch wieder aufgetaucht.

Da hat anscheinend jemand die API-Keys von iD ausgelesen und im JOSM-Wiki in die Hintergrundbildliste eingetragen.
Hoffentlich gibt das keinen Ärger, denn eigentlich dürfen die neuen API-Keys weder im Wiki noch im JOSM-Quellcode hinterlegt werden.

Das sollte tatsächlich nicht passieren. Die JOSM Entwickler arbeiten an einer “erlaubten” Lösung.

Darf ich an dieser Stelle einmal sagen dass ich mich massiv für meine Kollegen fremdschäme?

Überhaupt auf die Idee zu kommen die Luftbilder massenhaft zu scrapen und dann jetzt auf ausdrücklichen Hinweis, dass das die “letzte Chance” ist, den API-Schlüssel zu klauen und wieder zu veröffentlichen. Wie kann man nur so etwas machen? Die geben uns die Luftbilder schon kostenlos (das machen viele Landesbehörden nicht!) und dann verscherzt man es sich mit so einer völlig unnötigen Aktion. Also ehrlich…

Maxar ist jetzt in JOSM auch offiziell wieder verfügbar. (vorerst in der Dev-Version 15855)

https://www.openstreetmap.org/user/@kevin_bullock/diary/391652#comment46604
https://twitter.com/josmeditor/status/1228702076387176448

Wo holt sich JOSM eigentlich die Imagery-Liste her? Ich habe meinen JOSM seit Längerem nicht geupdatet – trotzdem tauchten plötzlich die neuen Links auf Maxar auf. An https://josm.openstreetmap.de/wiki/Maps?action=history hat sich gestern nacht überhaupt nichts geändert.

Das Wiki ist schon die richtige Quelle. Die “verbotenen” Maxar-Einträge waren hier zu finden:
https://josm.openstreetmap.de/wiki/Maps/Worldwide
Diese wurden inzwischen einschließlich der History restlos entfernt.

HUHU

Ich bin wahrscheinlich zu blöd, aber bei mir sind keine Maxar-Bilder zu finden! In keiner Version die ich bis jetzt ausprobiert habe!

Gruß Meik

Ich wohl auch.
Von “Maxar” finde ich nur Bilder zum australischen Waldbrandgebiet.
Und ausdrücklich: ich habe exakt die oben genannte JOSM-Version 15855 verwendet, und auch die die Plugins aktualisiert.

Sollten ja nun auch weg sein - wenn ich das von whb so lese.

Kevin Bullock schrieb gestern um 15:41 in seinem Blog :
@DaCor / All - JOSM has just pushed a new release and the Maxar layers are now available. Huge thanks to Vincent and the JOSM team!!”

Also was gilt nun??

Ich habe in der Version 15859 einen Eintrag “Maxar Premium Imagery (Beta)”
Wer das mit dieser Version nicht hat, muss evtl. mal auf den Knopf “Standardeinträge aktualisieren” klicken. Den findet man unter
Hintergrund → Hintergrundeinstellungen rechts unten neben der gezeigten Karte.

Klar, die Einträge sind bei mir auch vorhanden. Aber die Frage ist :
Ist die Benutzung von MAXAR genehmigt oder wurden diese Einträge “illegal” zur Maps-Liste hinzugefügt???

Die neuen Einträge sind genehmigt, denn diese enthalten die API-Keys nicht mehr und lassen sich somit nicht einfach auslesen und missbrauchen.
Allerdings funktioniert bei mir die interne Umwandlung vom Platzhalter “apiKey” in den richtigen API-Key mit dem neuesten JOSM 15859 nicht:

edit:
Ich musste JOSM beenden, dann meine preferences.xml_backup löschen und in der preferences.xml bei den beiden Maxar-Einträgen

<tag key='id' value='Maxar-Standard'/>

bzw.

<tag key='id' value='Maxar-Premium'/>

hinzufügen.
“Standardeinträge aktualisieren” war nicht ausreichend, danach waren zwar die “verbotenen” API-Keys weg, aber die "id"s haben gefehlt.

HUHU
Ich versteh nur Bahnhof! :slight_smile: Wo finde ich denn die “preferences.xml_backup”?
Ich nutze mein Laptop und Josm nur und habe es nicht gebaut! :slight_smile:

Schöne Grüße Meik

Bei den preferences von JOSM musste ich nichts machen.
Hinweis: Es geht aber nicht mit der stable-Version, nur mit einer der latest (bei mir 15859).

Wie üblich ist die Szenerie oft aus den selben Ausgangsdaten wie vorhandene Hintergrundbilder gebildet, das wechselt aber je nach Ort.

Huhu

Alles probiert, geht alles nicht. Ich warte halt. Irgendwann wird es laufen!

Gruß Meik

Ah, deswegen geht’s nicht, gut zu wissen.

Hm, nach JOSM-update (15885) geht jetzt Standard (http 200), aber bei Premium kommt http error 403. JOSM erzeugt dabei verschiedene connectId=* für die beiden Dienste.
Es sei denn, ich zoome sehr weit raus, dann kommt bei Premium 200 und 403 gemischt.

@Polarbear Ich wollte dir eigentlich gerade die ConnectIDs schicken, da du aber scheinbar ein Problem mit Unhöflichkeit hast, werde ich darauf verzichten.