Blitzer

Wenn du einmal alle deine Relationen verlinkst kann man sie kontrollieren und korrigieren. Darfst es dann aber nicht wieder mit iD versuchen, wieder zu ändern.

Vielleicht unterliege ich auch einem Denkfehler und iD machtes richtig, vielleicht kann noch ein anderer Mapper mal schauen:
https://www.openstreetmap.org/relation/10711686#map=17/48.43646/9.25454
https://www.openstreetmap.org/relation/10711686#map=17/48.43584/9.25572

Übrigens mit dem “Standarteditor iD” (in der Map als erste Editor genannt) kann man Relationen “Geschwindigkeitsmessung” erstellen. Leider nur eine an einer Speedcam möglich. (oder ein anderer Mapper kann dir weiterhelfen mit dem iD-Editor in der OSM Map.)

Vielleicht kannst du dich zu JOSM durchringen - sieht am Anfang komplizierter aus - wird aber mit jeder Verwendung einfacher. Auch bei key:destination …

Danke,

wären noch 2 andere Blitzer

https://www.openstreetmap.org/node/860249731#map=18/48.39997/9.36741

https://www.openstreetmap.org/node/860249741

https://www.openstreetmap.org/relation/10711751
von wo nach wo wird geblitzt?

https://www.openstreetmap.org/node/860249741
müsste so passen- mit zwei Relationen.

https://www.openstreetmap.org/relation/10711686
hier müsste man kontrollieren, ob beide Richtungen in einer Relation (macht iD so) richtig ist.

Also bitte einmal durch andere Mapper kontrollieren und hier Bescheid schreiben. schönes WE wünscht Gerd.

snip- falscher thread :wink:

Richtung Westen Ortsausgang

Ich lasse es übers WE so stehen, vielleicht schaut doch jemand anderes nach der “Richtigkeit”.
Wer arbeitet mit iD und Relationen?

Ich nutze persönlich JOSM, da kenne ich mich aus. Im iD-Editor ist das auch “händelbar”, seinen Fall habe ich in iD durchgetestet.

@citro
Du hast jeweils eine Relation mit je einem Member erstellt:

Relation https://www.openstreetmap.org/relation/10711751 mit Member (Rolle device) https://www.openstreetmap.org/node/860249731

Relation https://www.openstreetmap.org/relation/10711703 mit Member (Rolle to) https://www.openstreetmap.org/node/7209490266

Relation https://www.openstreetmap.org/relation/10711740 mit Member (Rolle from) https://www.openstreetmap.org/node/264894421

Die drei nodes (device, from, to) sollten in eine Relation zusammengefasst sein. Wenn man beide Fahrrichtung abbilden möchte so braucht man auch zwei Relationen in den jeweils device, from und to enthalten sind.

BTW: In der Relation https://www.openstreetmap.org/relation/10711686 sind device, from und to doppelt vorhanden. Es wurden da beide Fahrrichtungen in der Relation vermischt. Hier muß man das trennen auf die jeweilige Fahrrichtung, also aufsplitten in zwei Relationen.

Man kann eine “Geschwindkeitskontrolle” an einer Speedcam als Relation erstellen. Bei Auswahl einer weiteren versagt aber iD, in dem er nach device die relation schließt.

Kannst du z.B. die doppelten aus der einem Relation in eine neue mit iD übertragen ?

Man muss den Punkt anklicken den man z. B. als “from” haben möchte und dann links unten unter “alle Relationen” “Geschwindigkeitskontrolle” suchen und dann die Rolle auseählen. Klappt aber dann nicht, wenn iD der “device” zu weit vom “from”/“to” weg ist. Dann taucht die Relation nicht in der Auswahlliste auf.

Das konnte ich nicht feststellen.

Jo, das habe ich erledigt. Die überzähligen Einträge habe ich aus der genannten Relation entfernt.

Bei iD muß man den einzelnen Node auswählen und dann die Relation über die + Schaltfläche auswählen, Node der Relation wird hinzugefügt sobald man die Rolle auswählt.

Genauso verfährt man, wenn man Node einer neuen Relation hinzufügt. Der Name der neuen Relation erkennt man am Relations-ID -1 (e.g. r-1). Mann ist das kompliziert im Editor iD und umständlich ;).

In JOSM erstellt man einfach eine Kopie der Relation. Geht meiner Meinung viel, viel schneller und ist wesentlich fehlerfreier durchzuführen.

Edit: typo

Deshalb hatte ich den Versuch mit iD nach einer Stunde aufgegeben.
Vielleicht hilft deine Beschreibung aber citro mit iD.
Schönen Sonntag.

Jetzt Danke ich Euch für die Mühe.
Ich habe mich noch an diesem Blitzer versucht
https://www.openstreetmap.org/node/264893510#map=19/48.39963/9.37209

ich bekomme die Relation “to” nicht zum device verbunden, “from” hat anscheinend funktioniert

Der war mit beiden Richtungen (als jeweils eine Relation) eingetragen. Jetzt ist nur eine Relation und dort fehlt to - jetzt mit zweimal from.

Schaue einmal nach der Beschreibung von Jakob48 für iD oder besser arbeite mit JOSM.

Den “to” habe ich an dem Node östlich vom Device eingetragen, aber er verbindet sich nicht. Die doppelte “from” Relation habe ich jetzt gelöscht…bin bald am verzweifeln

oder solche “komplizierten” Dinge nicht mit iD anfassen.

Ich brauch noch etwas Zeit :slight_smile:

Hallo citro,

ich habe Deine Versuche mal angeschaut. Du hast in Relation https://www.openstreetmap.org/relation/10717021 die andere Relation https://www.openstreetmap.org/relation/10716783 als Mitglied eingetragen. Die Relation 10716783 beinhaltet deinen to Node https://www.openstreetmap.org/node/264893510 .

Ich beschreibe mal schritt-für-schritt:

  1. Node 264893510 auswählen,
    • Schaltfläche unterhalb von Relation anklicken,
  2. auf Relation wählen klicken → da geht eine Liste mit mehreren Relationen auf,
  3. Relation 10717021 auswählen,
  4. für node die Rolle to auswählen.

Die Relation 10716783 brauchst Du da nicht mehr, es sei denn, Du brauchst sie für die Gegenrichtung.

Wie auch geri-oc empfehle ich Dir solche komplexen Dinge in JOSM zu machen. Der Editor iD ist mir persönlich zu unübersichtlich.

Danke,
ich habe mal alles so gemacht, wie ich den Member auf die Tanke gebracht habe (?)
Den Member habe ich gelöscht, danach musste ich die Relation Geschwindigkeitskontrolle r 10710359 hernehmen, warum die plötzlich umbenannt war , weiß ich nicht.

Ich hoffe, es stimmt aber jetzt

Viele Grüße

Ja, das sieht so gut aus und das passt so.

Ich - Hier ein kleines Movie wie man mit dem iD-Editor eine Relation erstellt:
https://wiki.openstreetmap.org/w/images/8/82/ID-editor_create_relation_%28enforcement%29.gif