You are not logged in.

#1 2020-02-14 09:25:53

rainerU
Member
Registered: 2011-05-06
Posts: 232

Suche nach Tag-Modifikation durch User in Zeitraum

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, alle Objekte zu identifizieren, bei denen ein bestimmter User in einem definierten Zeitraum ein Attribut auf einen bestimmten Wert gesetzt bzw auf diesen Wert geändert hat.  Konkret geht es um einen Zeitraum von etwa einem Monat und das Tag tracktype, das auf grade1 gesetzt wurde. Wenn es für diese Aufgabe keine Lösung mit vertretbarem Aufwand gibt, dann wäre mir schon geholfen, wenn ich die Objekte unabhängig vom User selektieren könnte.

Meine verfügbaren Tools sind Overpass, JOSM, PostGis sowie die üblichen Linux-Kommandozeilen-Tools.

Grüße
Rainer

Offline

#2 2020-02-14 11:57:14

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,567

Re: Suche nach Tag-Modifikation durch User in Zeitraum

so ähnlich sollte es mit overpass gehen:

[out:json][timeout:25];
// fetch area “Weil der Stadt” to search in
{{geocodeArea:Weil der Stadt}}->.searchArea;
// gather results
  node["power"="generator"](area.searchArea);
node._(changed:"2020-01-01T07:00:00Z","2020-02-14T07:01:00Z");
node._(user:"fx99");
// print results
out meta;

Offline

#3 2020-02-15 07:40:31

rainerU
Member
Registered: 2011-05-06
Posts: 232

Re: Suche nach Tag-Modifikation durch User in Zeitraum

Danke @fx99, das hilft schon mal dabei, die potentiell betroffenen Objekte zu extrahieren. Da bleibt aber noch viel Handarbeit, um diejenigen auszusortieren, bei denen das betreffende Tag von dem User geändert wurde.

Mir schwebt etwas vor wie:

- Datenbank-Extrakt zum Zeitpunkt x herunterladen
- die kompletten XML-Daten aller CS des Users im nach Zeitpunkt x herunterladen
- die Ways ermitteln, bei denen in einem dieser CS tracktype auf grade1 gesetzt wurde
- die Ways selektieren, bei denen Tracktype zum Zeitpunkt x ungleich grade1 war.

oder:

- DB-Extrakt zum Zeitpunkt x herunterladen
- aktuellen Extrakt herunterladen
- alle Wege selektieren, bei denen sich tracktype zwischen den beiden Extrakten geändert hat
- filtern auf die vom betreffenden User zuletzt geänderten Wege

Im wesentlichen fehlt mir dazu folgendes:

- Wie komme ich an die CS-Daten eines Users in einem bestimmten Zeitraum? Geht das mit Overpass?
- Wenn das nicht geht, wie kann ich die XML-Daten eines einzelnen CS herunterladen?
- Gibt es ein Tool, mit dem ich zwei DB-Extrakte vergleichen und bestimmte Änderungen herausfiltern kann?

Offline

#4 2020-02-15 09:43:35

ikonor
Member
Registered: 2010-11-08
Posts: 525
Website

Re: Suche nach Tag-Modifikation durch User in Zeitraum

Vermutlich geht das am besten mit dem relativ neuen Kommandozeilentool osm-tag-csv-history und einem Full History Extrakt (.osh.pbf) von der Geofabrik, und ggf. osmium-tool, um vorab nach tracks zu filtern:

https://github.com/rory/osm-tag-csv-history
https://osm-internal.download.geofabrik … rmany.html
https://osmcode.org/osmium-tool/

Offline

#5 2020-02-15 12:04:07

rainerU
Member
Registered: 2011-05-06
Posts: 232

Re: Suche nach Tag-Modifikation durch User in Zeitraum

Das ist die Lösung, die ich gesucht und inzwischen auch selbst gefunden habe. Die Existenz der osh.pbf-Datei bei der Geofabrik war mir nicht bekannt.

Leider ist die Datei der Region, die mich interessiert, nicht tagesaktuell und die osc.gz-Dateien sind nur ohne Metadaten verfügbar.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB