You are not logged in.

#1 2020-02-14 11:38:06

Tirkon
Member
From: Ostfriesland / Germany
Registered: 2009-01-27
Posts: 265

Kachelserver der "Standard" Ansicht auf openstreetmap.org kreuzlahm

Moin, seit mindestens einem Monat ist die Auslieferung der Kacheln in der "Standard" Ansicht auf openstreetmap.org insbesondere dann extrem langsam, wenn man bis zum Anschlag hineinzoomt. Manchmal fehlen bei ruhendem Bild nach Minuten noch Kacheln.

Ich vermute mal, dass das nicht an mir liegt. Denn in den anderen Ansichten, wie beispielsweise  der "Radfahrerkarte" folgt das Bild dem zoomendem Mausrad mit weniger als eine Sekunde Latenz. Andere Websites laden klaglos. Der PC hängt mit einem Kabel direkt an der Fritzbox und mehrere Speedtests bescheinigen 50.000 kb/s Download, Ping 25ms. Früher lief das Ganze problemlos.

Ist der Kacheldownload bei Euch auch so zäh? Hat jemand eine Erklärung für diese extreme Verschlechterung?

Offline

#2 2020-02-14 11:39:26

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,140

Re: Kachelserver der "Standard" Ansicht auf openstreetmap.org kreuzlahm

Offline

#3 2020-02-14 11:39:43

PHerison
Member
From: Rhein-Main
Registered: 2008-04-04
Posts: 1,590

Re: Kachelserver der "Standard" Ansicht auf openstreetmap.org kreuzlahm

Offline

#4 2020-02-14 11:49:08

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 2,086
Website

Re: Kachelserver der "Standard" Ansicht auf openstreetmap.org kreuzlahm

wenn es besonders lange dauert, die höchste Zoomstufe anzusehen, dann sind wahrscheinlich die Tiles noch nicht gerendert und müssen erst erstellt werden, bevor sie an Deinen Browser ausgeliefert werden können, während die anderen Zoomstufen oft schon gerendert sind und nur noch "verschickt" werden müssen.

Offline

#5 2020-02-14 12:15:03

Tirkon
Member
From: Ostfriesland / Germany
Registered: 2009-01-27
Posts: 265

Re: Kachelserver der "Standard" Ansicht auf openstreetmap.org kreuzlahm

dieterdreist wrote:

wenn es besonders lange dauert, die höchste Zoomstufe anzusehen, dann sind wahrscheinlich die Tiles noch nicht gerendert und müssen erst erstellt werden, bevor sie an Deinen Browser ausgeliefert werden können, während die anderen Zoomstufen oft schon gerendert sind und nur noch "verschickt" werden müssen.

Das hatte ich vor dem Posting auch schon in Betracht gezogen. Aber das war ja noch nie anders und hat nur in der Anfangszeit von OSM mit dem damals lahmen und zunächst weltweit einzigen Kachelserver Probleme gemacht. Zuletzt hat es zumindest auf dem für Deutschland zuständigen Server immer geflutscht. Außerdem wiederholt sich der Bildaufbau nach F5 und zuvor schon angezeigte Kachel verschwinden. Somit kann es nicht daran liegen.

Offline

#6 2020-02-14 13:45:38

Tirkon
Member
From: Ostfriesland / Germany
Registered: 2009-01-27
Posts: 265

Re: Kachelserver der "Standard" Ansicht auf openstreetmap.org kreuzlahm

Offline

Board footer

Powered by FluxBB