Blitzer

Und überhaupt liegt der Sinn der Projekts darin, abzubilden, was da ist. Unabhängig davon, ob es genutzt werden darf oder nicht :slight_smile:

–ks

Danke an alle,

ich bekomme den “to” Punkt nicht gebacken

https://www.openstreetmap.org/edit#map=18/48.39964/9.37288

könnte das jemand vervollständigen ?

Oder ist das so richtig eingetragen ?

Habe es mit iD probiert - da lässt sich (so) eine Relation nicht abbilden.

Vorschlag: willst du mehr mit OSM machen - dann JOSM nutzen.

https://www.openstreetmap.org/#map=18/48.39963/9.37244
Oder setze einmal einen Fehler (wo die Kamera steht - ist ja schon drin) aus welcher Richtung man kommt um geblitzt zu werden und einen in welche Richtung man fahren muss. Dann trage ich es mit JOSM ein.

OK,

der Eintrag ‘enforcement’ muss am device sein ?
Bei manchen Blitzern steht er drin oder auch nicht

Der Eintrag „enforcement“ gehört an die Relation, nicht ans device.

Lies doch mal https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:enforcement.

–ks

Das ist dort gut beschrieben, aber ich möchte hier einen Beispiel Node ,nicht von mir, zeigen , der enforcement nicht in der Relation stehen hat.
Nur “Geschwindigkeitskontrolle from” .Kann der Funktionieren ?

https://www.openstreetmap.org/edit#map=20/48.44328/9.24716

Funktioniert aber (m.E.) nicht mit iD - einfach mal selbst probieren, vielleicht habe ich bei “Geschwindigkeitsmessung” etwas übersehen.

kannst ja einmal schauen - weiß aber nicht ob iD das macht.

Es sind zwei Relationen relation 10710359 und relation 10709214 da Rundumblitzer
als node habe ich die Bushaltestelle und das Ortseingangsschild gewählt - je nach Fahrtrichtung als from/to.

Etwas weiter westlich befindet sich ein zweiter Blitzer - ist das richtig?

https://www.openstreetmap.org/relation/7610746

Hier hast du gerade geändert aber das geht mit iD nicht. Da durch erzeugst du Konflikte beim Hochladen. Du wolltest doch Hilfe beim korrigieren. Also beim nächsten Mal an den Punkten dann erst einmal keine Änderungen vornehmen.

Habe dort jetzt neu erstellt und ein zweite Relation zugefügt (Blitzer wird manchmal gedreht). Als From/to habe ich die Kreuzungspunkte der nächsten Straßen gewählt.

@geri-oc
Danke für die Mühe, ich hoffe ich werde nicht lästig.
Was meinst du mit ID ?

Die Ortschaft hat 3 feste Blitzer, dieser, den du bearbeitet hast, habe ich etwas nach Norden verschoben. Die 3 Blitzer stehen ein paar Hundert Meter auseinander.

iD ist der Name des Web-Editors auf OSM.org

Prima, @kreuzschnabel sagte noch, „enforcement“ müsste noch in die Relation eingetragen werden, bei deinem Bsp. steht davon nichts drin

Könntest du den Blitzer auf Höhe Hausnummer 73 verschieben ?

Danke

Doch, ist – klick drauf :slight_smile:

Bevor du selbst Relationen baust, solltest du dich ein bisschen damit beschäftigen, was das überhaupt ist. Relationen bilden, einfach formuliert, eine „Zusammenarbeit“ einzelner OSM-Objekte ab – hier arbeiten zusammen: der Blitzer selbst und die zwei Nodes, die den überwachten Abschnitt repräsentieren. Welche Funktion ein OSM-Objekt in der Relation hat, wird durch seine Rolle ausgedrückt (hier: device, from, to), während alle Eigenschaften der gesamten Relation als Tags an der Relation sitzen (welche Art von Relation ist es, welches Tempolimit gilt etcetera).

Ich schließe mich dem Tipp an: Wenn du Relationen erstellen und bearbeiten willst, ist der Offline-Editor JOSM bei weitem komfortabler und funktioneller. Das gilt meiner Ansicht nach für die gesamte Mappingarbeit, nicht nur für Relationen. Andererseits gibt es hier auch viele geschätzte Kollegen, die von iD überzeugt sind. Probier’s aus. Zum JOSM-Relationseditor habe ich hier mal was geschroben.

–ks

Super :slight_smile: die Relation habe ich schon verstanden, ich dachte, man muss sie extra noch eintragen… alles klar
Relationen dürfte es auch bei Bahnübergängen, Zebrastreifen geben, in Osmand werden sie auch vorher angesagt

Relationen haben nichts mit Ansagen in irgendwelchen Programmen zu tun.

In OSM werden in einer Relation Objekte zusammengefasst, die in irgendeiner Beziehung stehen. Das können logische Beziehungen, wie beispielsweise Abbiegebeschränkungen (Relation ‘Abbiegeverbot’; Mitglieder: ‘von Straße X’, ‘über Punkt Y’, ‘nach Straße Z’), oder beispielsweise Sammlungen (‘Rundwanderg XYZ’; Mitglieder ‘Staße A’. ‘Weg B’, ‘Fußweg C’, …). s.a.: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Einf%C3%BChrung_Relationen

@PHerison

Danke Dir auch, Btw. wenn eine Abbiegeansage in Osmand falsch angesagt wird, ist das hier im Forum angebracht diese ändern zu lassen ? Oder muss ich da eher zu den google groups osmand ?

Das sind normale Nodes auf dem Way mit entsprechendem Tagging (z.B. railway=level_crossing oder highway=crossing), da brauchts keine Relation. Erst wenn man einen Sachverhalt nicht mit einem einzigen Objekt abbilden kann, weil er sich erst aus einer Beziehung mehrerer Objekte ergibt, dann ist eine Relation nötig.

Dann stellt sich die Frage, ob es ein Softwarefehler in Osmand ist oder ein Fehler in den Kartendaten. In der Regel wird es letzteres sein, dann bist du hier damit richtig. Die Anweisung „Biegen Sie nach rechts ab in Richtung Irgendstedt“ kann Osmand nur dann bringen, wenn an dem abgehenden Way drangetaggt ist, dass er nach Irgendstedt ausgeschildert ist (siehe im Wiki unter „key:destination“).

–ks

Ich habe mit Osmand App den Fehler beschrieben ind eine Rüge bekommen, ich solle das nicht bei OSM zu beanstanden, sondern bei Osmand. Wenn ich darf, würde ich gerne den Ansagefehler in einem neuen Thread ansprechen

Das z.B. kannst du mit iD ganz einfach selbst machen. Den node anklicken und verschieben - da bei veränderst du nichts an der “Relation”.

Dann am einfachsten auf die “Stelle in OSM” verlinken, da wird sicher schnell geholfen, ob es an der Auswertung oder den Daten liegt.

Mit ID mache ich noch nichts, ganz normal mit der OSM Map. Ich wollte nur nicht wieder in deiner Hlilfe dazwischen Änderungen mappen.
Die falsche Abbiegeansage hatte ich wie gesagt aus der App gemeldet und wurde gleich von 2 Usern verwiesen.
Ich werde hier im Forum demnächst einen neue Thread damit eröffnen.

Habe jetzt den Blitzer verschoben bzw, gelöscht (hätte ich wohl nicht machen müssen)
Die Relationspunkte neu gemacht, da ich nicht deine ID habe. Evtl geht es jetzt

In der Ortschaft habe ich mich an den Blitzern auch versucht

https://www.openstreetmap.org/edit?node=3046367678#map=16/48.4004/9.3680

Wenn du einmal alle deine Relationen verlinkst kann man sie kontrollieren und korrigieren. Darfst es dann aber nicht wieder mit iD versuchen, wieder zu ändern.

Vielleicht unterliege ich auch einem Denkfehler und iD machtes richtig, vielleicht kann noch ein anderer Mapper mal schauen:
https://www.openstreetmap.org/relation/10711686#map=17/48.43646/9.25454
https://www.openstreetmap.org/relation/10711686#map=17/48.43584/9.25572

Übrigens mit dem “Standarteditor iD” (in der Map als erste Editor genannt) kann man Relationen “Geschwindigkeitsmessung” erstellen. Leider nur eine an einer Speedcam möglich. (oder ein anderer Mapper kann dir weiterhelfen mit dem iD-Editor in der OSM Map.)

Vielleicht kannst du dich zu JOSM durchringen - sieht am Anfang komplizierter aus - wird aber mit jeder Verwendung einfacher. Auch bei key:destination …

Danke,

wären noch 2 andere Blitzer

https://www.openstreetmap.org/node/860249731#map=18/48.39997/9.36741

https://www.openstreetmap.org/node/860249741