Wie gesetzliches Fahrradfahrverbot taggen?

Entschuldigung, ich finde die Diskussion zur Verkürzung der Urlaubsfahrt grundsätzlich eine eigene Diskussion wert, vor allem wäre eine amtliche Schnittstelle in OSM interessant. Eine solche gibt es vermutlich mit TMC bereites. https://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel
Warum soll TMC nur dem Rundfunk vorbehalten bleiben?

Im konkreten Fall geht es aber um Fahrradfahren über der Waldgrenze, auf Straßen im Wald, und bestimmten Feldwegen im Tal. Also um eine eher statische Festlegung. Nachdem es in OpenStreetMap wesentlich mehr erfasste Straßen und Wege als in Amtlichen Pendants gibt. Nützt und hier auch eine mögliche Schnittstelle zum Amt bedingt. Nachdem durch die Festlegung klar ist, dass z.B im Wald nur auf ausgewiesenen Wegen Fahrradfahren erlaubt ist, erlaube ich mir die Idee, in OSM generell eine Beschränkung einzutragen. Erlaubte Strecken sind auch bereits durch Routen meistens bereits erfasst. Beispiel https://www.bikemap.net/

Interessiert (in diesem Fall) nur niemanden. Interessanter wäre, wenn Du ausnahmsweise die Fragen oben beantworten würdest, statt wie üblich immer wieder neuen Kappes abzukippen.

Meine Idee ist folgendermaßen, Wege dort wo es Fahrverbote gibt mit generell bicycle=no zu taggen, zulässige Strecken https://radrouting.tirol in OSM über Routen zu lösen.

Hallo Johann (ich vertrete tatsächlich die Meinung, dass die Nutzung von Nicknamen, die darüber hinaus unendlich oft geändert werden können, problematisch ist - siehe Who's That - OSM User Names Database
Du scheinst das Problem der hier von dir selbst angeschobenen Diskussion nicht erkannt zu haben.
Bitte beantworte vor weiteren Äußerungen erst einmal die von uns aufgeworfenen Fragen!
Die Meinung der Community solltest du akzeptieren, auch wenn sie dir nicht gefällt. Denn nur so funktioniert das ganze. (Auch ich bin nicht mit allem einverstanden!)
Und um mit deinen Worten zu sprechen: “Avatare sollten daher unpolitisch bleiben”. Irgendwie kann ich das bei dir nicht erkennen!

Beste Grüße aus Sachsen
Uwe

Das ist schon dreisst… sowas würde ich schon aus prinzip nicht unterstützen… Man stelle sich nur vor es würde jeder so machen. z.B. um München rum alle Ausfahrten so beschildern… Top! wenn dann wieder ein Unfall mit mehreren LKW ist stehen alle bis Salzburg runter :roll_eyes:

Das Thema wurde in der Österreichischen Community auch schon mal angesprochen: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=59404

Meine Gedanken:
“bicycle=no/yes” nur dahin, wo es explizit ausgeschildert ist (oder abweichend zum Normalfall geregelt wird).
Allgemeine gesetzliche Regelungen nicht mit access-Tags abbilden.
In England besteht doch eine ähnliche Problematik. Wie haben die es gelöst?

Und bewusst Schaden in OSM verursachen/in kauf nehmen kommt sowieso nicht in Frage…

Mir ist das hier zu nebulös. Auf konkrete Rückfragen kommen nebulöse Antworten und es ist mir nicht klar, was der Themenstarter wirklich will und wovon er tatsächlich spricht. Ich bin erst mal raus aus dieser Diskussion

+1

… und damit wird die ganze Diskussion hier noch merkwürdiger. Was will Johann eigentlich von uns?

… fragt sich Uwe

Was spricht denn dagegen das ganze mit einer Fläche mit boundary=protected_area und protect_class=21 zu erfassen? (Außer, dass Router das auch beachten müssen)
Da können dann die access Regeln dran.

Hallo Uwe, meine Identität ist wohl ausreichend allen bekannt, dazu musst Du lediglich auf meine OSM Benutzerseite klicken. Auch die Firma Geofabrik tritt unter verschiedenen Pseudonymen auf, ich verstehe daher nicht was Deine Frage hier bezweckt. Übrigens habe ich in meinem Blog auch eine Übersicht aller meiner Meiner Pseudonyme veröffentlicht. Etwas was mir z.B bei der Firma Geofabrik bislang nicht bekannt ist. Exemplarisch User https://www.openstreetmap.org/user/4rch

Übrigens hat Michael Reichert [Nakaner] meinen Primären OSM Account (aktuell lt. Neis Nr. 2 in Österreich) mit diversen Blocks bedacht, weswegen ich hier notgedrungen auf einen Arbeitsaccount ausweiche. (Der normalerweise -den Wiki Empfehlungen folgend- nur für besondere Arbeiten gedacht ist) Grüße.

Edit: +Blocks durch Nakaner

Könnte der Thread-Titel eventuell etwas weniger kryptisch gestaltet werden, danke. :sunglasses:

Mach einen Vorschlag, ich ändere den Titel.

Wie gesetzliches Fahrradfahrverbot taggen?

Danke für den Tipp, :slight_smile:

Wirklich, ist ja auch wirklich schwierig diesen Titel selbst zu finden. In dem Thread ist es wie überall bisher, du stellst eine vollkommen nebulöse Frage ohne jegliche Informationen und erwartest dann, dass das restliche Forum für dich die Fragen inklusive der Antworten ausarbeitet. :confused:

Zum Thema:
Die Lizenz, die du irgendwohin eingeschickt hast, es wäre halt gut wenn du im Österreichischen Forum einfach einen Thread aufmachst und dort einfach fragst ob das so OK und benutzbar ist. Es gibt genügend Leute im Forum, die sich damit auskennen - du hattest es bisher mit Lizenzen nicht so, was ja eh OK ist. Das geht schneller, ist für jeden Einsehbar und kann von jedem kommentiert werden. Und wenn es dann auch dort ein OK gibt bzw. eine grobe Zustimmung, kann das ja dann auch ins Wiki.

Zum Löschen durch dritte: Mail an die DWG. EDIT: Ich mein, vorher natürlich die jeweiligen User anschreiben und erklären, warum das nicht gelöscht werden sollte oder so.

Gesamt: erst korrekt erfassen und später einbinden. Nicht einfach einbinden und später korregieren. Das führt Erfahrungsgemäß zu Problemen :frowning:

Und bitte hör endlich auf mit den Verschwörungstheorien #31 Deswegen wurdest du im Ösi-Forum eig. gesperrt.

EDIT2:
Es liegen afaik auch keine anderen Sperren gegen dich vor. https://www.openstreetmap.org/user_blocks/3096 und das https://www.openstreetmap.org/user_blocks/3012 aber die sind ja schon lang abgelaufen. Das ist es also auch nicht.

Hallo Negreheb, ich habe hier einige Fragen explizit den Deutschen Kollegen gestellt. Die Lizenz befindet sich im Posteingang von openstreetmap.at.

Ich helfe gern, aber hier auch nicht mehr …

Hallo,

Moderatorhut als österreichischer Moderator auf
ich habe beautifulplaces-repair mit derselben Begründung dauerhaft gesperrt, mit der ich schon beautifulplaces dauerhaft gesperrt habe. Als addresshistory*org kann er gerne am Forum teilnehmen. Für eine ausführliche Begründung sei auf https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=777072#p777072 verwiesen.

Anmerkung: Sperren gelten für alle Forenbereiche (feingranularer geht nicht). Moderationseingriffe wie das Bearbeiten, Löschen und Abtrennen von Beiträgen kann ich nur im österreichischen Forum durchführen.
Moderatorhut ab

Ich finde es einen schlechten Stil, nicht direkt am Anfang die Katze aus dem Sack zu lassen, sondern andere raten zu lassen, worum es gehen soll.

Viele Grüße

Michael

[Modmütze auf]

Auch von meiner Seite noch ein paar Klarstellungen:

Während sie beim Mapping akzeptiert sind, sind Mehrfachaccounts im Forum ausdrücklich nicht erwünscht (siehe Sticky Forenregeln).
Wenn mir Nakaner nicht zuvor gekommen wäre, hätte ich nach dem Recherchieren des Hauptaccounts (der aus den OSM Userseiten nicht direkt erkennbar ist) den Nebenaccount heute selbst gesperrt.

@addresshistory*org: Ich muß Dich auffordern, Dich an die Regeln zu halten und zukünftig nur noch unter einem Forenaccount zu posten. Wenn Du dennoch mit weiteren Zweitaccounts weitermachen solltest, könnte das mit einer temporären Sperre für Deinen Hauptaccount geahndet werden.

@Negreheb: Dich muß ich auffordern, deinerseits Angriffe zu unterlassen. Deine Anschuldigung wegen “Verschwörungstheorie” ist gegenstandslos, *beautifulplaces *ist im **Forum **schon eine Weile als Zweitaccount dauerhaft gesperrt, diese Angabe war völlig korrekt. Du hast die OSM-Blocks verlinkt, die haben mit dieser Diskussion nichts zu tun.

Generell bitte ich alle von Spekulationen und Behauptungen über Sperren grundsätzlich abzusehen - meldet einen begründete Vermutung lieber den Mods, die konkret nachsehen können was Sache ist.

[Modmütze ab]

Praktisch ist die Situation folgendermaßen, dass es in Tirol eine konzentrierte Behördeninitiative gibt, Wegerechte bei Gemeinden und Lokal Ortskundigen zu erheben, und diese in den gip.at einzupflegen. Die Verantwortlichen haben aber realisiert, dass das so entstandene Produkt eine Insel bleibt, weswegen es aktuell eine Bereitschaft gibt, dass wir diese Daten unter einer für uns geeigneten Lizenz nützen dürfen.

Meine Frage hier war simpel, ob es zulässig ist, highway=track default mit bicycle=no zu taggen.

Nachdem diese Fahrradrouten bereits vielfach eingetragen sind, könnte man die Zielgenauigkeit mittels einer Overpass- Abfrage optimieren.
Waldweg ohne Route : bicycle=no
Waldweg mit Route : bicycle=yes Beispiel https://www.openstreetmap.org/way/118626156

Leider merke ich, dass dieses Projekt wohl zu komplex ist, ich teile den Österreichischen Kontaktpersonen mit, dass ich dieses Projekt nun wohl nicht mehr weiterverfolgen werde.