Anfängerfrage - Postleitzahlen / Einzugsgebiet

Hallo miteinander,

vorab muß ich mich schon sicherheitshalber für mein Posting entschuldigen, aber ich bin ein blutiger Anfänger und weiss nicht wo ich anfangen soll …

Meine Frage/Bitte an Euch ist sicher kurios, aber ich habe ein Problem bei dem ich Euch um Mithilfe ersuchen möchte.

Ich selber bin im Aussendienst für ein Großhandelsunternehmen tätig und viele meiner Kunden verwenden von uns produzierte Werbeflyer welche sie per Post an Endkunden versenden.

Diesen Fachhändlern sind bestimmte Verteilgebiete (Postleitzahlen) zugeordnet, welche ich jetzt auf einer Karte visualisieren möchte, um zu verhindern, das ein und derselbe Flyer mehrfach ins selbe Gebiet ausgesandt wird bzw. um zu sehen in welchen Gebieten keine Flyer versandt werden.

Meine Frage nun in diesem Zusammenhang wären, ob ich dies mit OpenStreetMap machen könnte bzw. (wenn das nicht möglich sein sollte) welche andere Lösung empfehlenswert wäre.

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus.

MfG

Thomas

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=60719

Das ist nicht die feine Art, Kommentarlos auf einen Thread zu verweisen wo du deine eigenen Posts alle “gelöscht” hast. (Für mich im übrigen ein Grund das Editieren 10 Minuten nach Post-erstellen zu verbieten, just sying…). Vor allem, wie hilft das jetzt dem Threaderöffner?

@TEN2000

Erstmal willkommen hier im Forum.
Damit ich mal die Anforderung korrekt verstehe: Du benötigst eine Karte auf der du bestimmte PLZ zu einem Gebiet zusammenfassen kannst und das ganze visuell auch erkennbar ist. Und die Karte gibts du dann praktisch mit Legende an die Fachhändler aus, ist das so korrekt?