StreetComplete Achievements

Für eine der folgenden Releases von StreetComplete, plane ich ein wenig Gamification einzubauen. Dazu gehören auch Achievements. Wie man sich schon denken kann, werden die meisten Achievements für “Hat X mal eine Aufgabe von Themenbereich Y beantwortet” vergeben.

Das Ziel hier ist neben dem Üblichen, über das Vehikel der Achievements die Nutzer

  • in das OpenStreetMap-Ökosystem und Community einzuführen

  • oder zu demonstrieren, wie die Daten (die der Nutzer hinzugefügt hat), tatsächlich genutzt werden

  • oder allgemein (als Belohnung) Links zu interessanten Karten, die nicht zwangsweise was mit OSM zu tun haben

zu transportieren.

Das soll so realisiert werden dass ein Achievement neben dem üblichen Bild + Titel auch optional einen kurzen Text mit Link(s) beinhaltet.

Beispielsweise könnte ein Achievement dass verleiht wird wenn man viele Aufgaben zum Thema Rollstuhlgängigkeit beantwortet hat, auf wheelmap.org linken. Ein Achievement dass nach X Tagen der Aktivität verleiht wird, könnte den Nutzer auf Editoren wie Vespucci oder iD hinweisen. Und so weiter.

Bei der Konzeptionierung dieses Features könnte ich eure Hilfe gebrauchen, und zwar vor allem dabei, Links zusammenzustellen die wie oben erwähnt geeignet sind, Nutzer der OSM-Welt näherzubringen bzw. einzuführen, zu zeigen wie (spezielle) Daten aus OpenStreetMap verwendet werden und allgemein coole/interessante Karten-verwandte Dinge/Bilder/Links/Websites die begeistern.

Wer helfen mag, hier ist schon eine angefangene Liste von möglichen Links, gerne einfach was dazuschreiben:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Westnordost/StreetComplete/Achievements (Englisch)

Mehr Informationen dazu was geplant ist auf GitHub:
https://github.com/westnordost/StreetComplete/issues/1715 (Englisch)

Ich suche auch gerade vergeblich nach einer Einführung zu OpenStreetMap für absolute Beginner, denn viele die StreetComplete benutzen, sind genau das.

https://learnosm.org ist (zurzeit) recht unbenutzbar auf dem Smartphone und eventuell auch etwas zu viel Stoff für den ersten Einstieg.

https://welcome.openstreetmap.org ist eher auf Unternehmen / Datennutzer ausgelegt

Die Hauptseite auf https://wiki.openstreetmap.org hat natürlich “alles”, aber als Einstieg dass die ersten Ws beantwortet zu groß

@Kreuzschnabel hat einen OSM for beginners guide - link ist in seiner signatur verlinktbund er liest hierbim Forum mit.

Versprochen: Kreuzschnabel’s Tutorial wird in der Wochennotiz #500 wieder neu verlinkt, also nächste Woche. Vielleicht überlegt sich @Kreuzschnabel ein kleines Update bis dahin, auch im Hinblick auf StreetComplete Benutzer?