Maps4BW off?

Laut LGL ist das Problem seit dem 20.11. behoben.
Ich kann das bestätigen, ein Umschalten der Projektion ist also nicht mehr notwendig.

Könnte Maps4BW dann in JOSM und ID wieder als Standart-WMS eingestellt werden ?

Fragende Grüße

Zu JOSM siehe Beitrag #26:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=723846#p723846

Zu iD kann ich nichts sagen.

Seit 2.7.0 funktioniert WMS mit iD, custom WMS ist in Arbeit.

Fehlermeldung siehe https://github.com/osmlab/editor-layer-index/issues/592
bzw. meine Aktualisierung / Änderung der Wikiseite https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Maps4BW

Vielleicht möchte sich jemand daran beteiligen …

Die Adresse wurde schon vor 27 Tagen geändert:
https://github.com/osmlab/editor-layer-index/commit/cce76dc5849c88535893b01493c3e7c99951ff0b#diff-0f9844699b45df43cdc295d1219e8d0e
Ich habe aber keine Ahnung, warum die Änderung noch nicht bei iD auf OpenStreetMap.org angekommen ist und ob wir da irgendwie helfen können.

Sollte man dem guten bhousel vielleicht sagen …

Die Änderung sollte mit dem nächsten iD Release online sein und Maps4BW wieder funktionieren.
Abwarten wann das sein wird …

Vielen Dank, dass ihr euch darum gekümmert habt, dass das wieder repariert wird. Hatte Maps4BW in ID schon vermisst.

Leider gibt es immer noch das Problem, dass Maps4BW Schrägstriche in Hausnummern verschluckt, siehe z. B. hier:
https://www.openstreetmap.org/#map=19/48.80137/9.01701&layers=N
Da hat man dann “141” statt “14/1”. Dabei scheint das in den zu Grunde liegenden Daten durchaus korrekt zu sein, siehe hier:
https://www.geoportal-bw.de/?appCtx=4e1bb740-f096-11e8-b9ef-43d2070327cb
An wen könnte ich mich wenden, um das fixen zu lassen?

Und vielleicht könnten wir mit unserem gesammelten Wissen mal noch die Wikiseite aktualisieren:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Maps4BW
Dort steht z.B. noch “Die nächste Aktualisierung ist für Herbst 2013 geplant.”, was auf jeden Fall überholt ist. Aber weiß jemand von euch, wann die letzte Aktualisierung war?

Und Vektordaten zu Maps4BW sind nicht in Sicht, oder?

Seit 3.12.18 ist wohl eine neue iD Version online und Mas4BW wieder aktiv:
https://github.com/openstreetmap/iD/blob/master/CHANGELOG.md#2120

Na endlich

Habe jetzt beim Amt angefragt. Das Problem mit den Schrägstrichen in Hausnummern wird mit der nächsten Aktualisierung im März 2019 gefixt. Besser spät als nie :wink:

Habe den OSM-Wiki-Artikel entsprechend angepasst.

Den Link auf diesen Thread dort könnte man eigentlich wieder rausnehmen, oder?

Es gab übrigens ein Update des Materials zwischen dem 26.12. und heute. In zwei Orten bei mir um die Ecke sind neue Häuser dazu gekommen.

Danke für die Info.

Das Problem mit den Schrägstrichen in Hausnummern wurde damit auch behoben. :slight_smile:

Das passierte bisher immer wieder mal gebietsweise ohne mir bekannte Ankündigung, ein System insbesondere bezüglich Aktualität erkannte ich auch nicht.

Aber danke für den Hinweis: Bei mir in der Gegend hat sich auch was getan und siehe - die Schrägstriche sind ebenfalls wieder da!

Neuerdings kommt kein Kartenhintergrund mehr. Weiß jemand, ob sich die WMS URL mal wieder geändert hat?

Wann war “neuerdings”?
Vor oder nach Behördenserverfreitagmittagschonimwochende? :roll_eyes:

Seit Donnerstag letzte Woche - Mittwoch ging er noch. Erst kam ein Hinweis auf Wartung. Jetzt bekommt man nur noch einen Timeout vom WMS.

ok, dann warten’s mir mal ab. :confused:

Ist (auch) wieder da! :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: