You are not logged in.

#1 2020-01-09 16:22:38

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 317

Prüfen ob in einem CS Relationen beschädigt worden sind?

Hi,

normalerweise nutze ich Osmcha, um in der Gegend Informationen über neue Changesets zu sehen.
Bei dem folgenden Change (und anderen vom gleichen User, der leider nicht antwortet) scheint ein mittelschweres Rudel an Relationen betroffen zu sein.
https://osmcha.mapbox.com/changesets/79025104/ ( https://www.openstreetmap.org/changeset/79025104 )

Gibt es ein QA tool, daß es erlaubt auf einfache Weise festzustellen ob dabei auch Relationen beschädigt worden sind?

Gruß
tux67

Offline

#2 2020-01-09 17:00:09

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,554

Re: Prüfen ob in einem CS Relationen beschädigt worden sind?

Für Routen gibt es sowas: http://ra.osmsurround.org/analyzeRelati … noCache=on

Die ersten Bus-Routen ( bis 401 im CS) sehen alle ok aus.

Offline

#3 2020-01-09 17:14:42

AB-inf-x-chg-AB
Member
Registered: 2016-12-17
Posts: 580

Re: Prüfen ob in einem CS Relationen beschädigt worden sind?

fx99 wrote:

Ja, das ist praktisch zur Lückenerkennung, kann man wohl für unterschiedliche Relationstypen benutzen.

Wenn es speziell um PTv2 geht (inklusive Prüfung der Reihefolge der Mitglieder), dann gibt's noch:
https://tools.geofabrik.de/osmi/?view=p … rror_nodes
(Aktuallisierung wohl so ca. im 24h Takt)

Oder wenn man sich mal die Entwicklung der Mitglieder einer Relation anschauen möchte, dann eventuell mit osm.mapki, Beispiel:
http://osm.mapki.com/history/relation.php?id=6595319


Hier führt der Weg zum anderen Informationskanal (mailing list talk-de@openstreetmap.org):
http://gis.19327.n8.nabble.com/Germany-f5281960.html

Offline

#4 2020-01-09 18:05:32

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 317

Re: Prüfen ob in einem CS Relationen beschädigt worden sind?

Danke für die Tipps. Wenn ich es nach Durchsicht der Links richtig verstehe, dann kann keines der Tools direkt prüfen, ob ein bestimmtes CS ursächlich eine Relation beschädigt hat, sondern maximal, ob eine Relation die ich prüfe, defekt ist oder nicht.
Ich müsste mir also an Stellen wo z.B. Wege aufgetrennt worden sind die betroffenen Relationen heraussuchen und z.B. den "diff" via osm.mapki ansehen um die Änderungen zu erkennen.

Danke nochmal & Gruß
tux67

Offline

#5 2020-01-09 18:24:11

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,554

Re: Prüfen ob in einem CS Relationen beschädigt worden sind?

JOSM macht in der Regel keine Relation kaputt, wenn man Member Way auftrennt.
Ich sehe daher hier erst einmal kein Problem,
aber ein paar weitere Relationen anschauen, kann sicher nichts schaden.

Offline

#6 2020-01-09 19:30:48

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 976

Re: Prüfen ob in einem CS Relationen beschädigt worden sind?

Woran erkennt man denn, dass ein CS eine Relation beschädigt hat? Meinst Du so was wie: vor dem CS hat kein QA Tool gemeckert, nach dem CS aber mindestens eines doch bzw. hätte es getan, wenn es zu dem Zeitpunkt die Analyse gemacht hätte?
Stell ich mir schwer vor. Eine Turn-Restriktion Relation kann ja auch dadurch "beschädigt" werden, dass ich an einen Weg einen Knoten dran hänge. Da wird die Relation im CS nicht mal auftauchen. Man muss also auch alle CS untersuchen, die was mit einem der Member gemacht haben. Bei multipolygon Relationen genauso. Wenn ich da die Geometrie irgendeines Weges ändere, kann ich ein "ungültiges MP" haben,
weil vllt plötzlich eine Überlappung da ist oder ein Ring nicht mehr geschlossen ist.

Offline

#7 2020-01-09 21:33:20

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,983

Re: Prüfen ob in einem CS Relationen beschädigt worden sind?

Leicht OT:

fx99 wrote:

JOSM macht in der Regel keine Relation kaputt, wenn man Member Way auftrennt.

Ausnahmen bestätigen die Regel: Wenn man per overpass runtergeladene Wege, die in einer Relation enthalten sind, trennt, dann: Bäm!


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#8 2020-01-09 21:46:23

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 976

Re: Prüfen ob in einem CS Relationen beschädigt worden sind?

Es gibt einige offene JOSM-Tickets zu dem Thema. Wer es darauf anlegt, bekommt sowas wahrscheinlich mit jedem Editor hin. Unschöner ist natürlich, dass man es auch unabsichtlich hinbekommt, wenn man die JOSM Interna nicht gut genug kennt.

Offline

#9 2020-01-09 21:59:26

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,983

Re: Prüfen ob in einem CS Relationen beschädigt worden sind?

GerdP wrote:

Es gibt einige offene JOSM-Tickets zu dem Thema. Wer es darauf anlegt, bekommt sowas wahrscheinlich mit jedem Editor hin. Unschöner ist natürlich, dass man es auch unabsichtlich hinbekommt, wenn man die JOSM Interna nicht gut genug kennt.

Letztenendes ist es wahrscheinlich kein wirkliches JOSM-Problem, wollte es nur einwerfen.


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#10 2020-01-10 09:37:47

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 317

Re: Prüfen ob in einem CS Relationen beschädigt worden sind?

GerdP wrote:

Woran erkennt man denn, dass ein CS eine Relation beschädigt hat? Meinst Du so was wie: vor dem CS hat kein QA Tool gemeckert, nach dem CS aber mindestens eines doch bzw. hätte es getan, wenn es zu dem Zeitpunkt die Analyse gemacht hätte?

Ja ... so in der Art. Ich wollte eigentlich nur auf die schnelle sicherstellen, daß nix zu Bruch gegeangen ist. Ich kannte den User in der Gegend nicht (und er ignoriert CS Kommentare), die Anzahl der betroffenen Relationen sah massiv aus. Aber er nutzt JOSM - das scheint ja - lt. der Kommentare hier - schon mal hilfreich zu sein (wenn auch nicht immer).

Gruß & Danke für alle Antworten soweit
tux67

Offline

#11 2020-01-10 10:33:49

aixbrick
Member
Registered: 2016-05-31
Posts: 253

Re: Prüfen ob in einem CS Relationen beschädigt worden sind?

Der User hatte in anderen Changesets einige Busrelationen "erwischt" (aufgefallen durch PTNA). Die hatte ich dann repariert.

Offline

#12 2020-01-10 11:16:18

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 317

Re: Prüfen ob in einem CS Relationen beschädigt worden sind?

aixbrick wrote:

Der User hatte in anderen Changesets einige Busrelationen "erwischt" (aufgefallen durch PTNA). Die hatte ich dann repariert.

ah, ich hatte gesehen, daß einige Bus-Relationen von dir nach dem Datum des CS angepackt worden waren, wusste aber nicht warum.

Hattest du den User darüber informiert? Ich glaube in Summe waren es 3 größere Changesets, die ich in und um Mönchengladbach gesehen hatte.

Gruß
tux67

Offline

#13 2020-01-10 13:09:16

aixbrick
Member
Registered: 2016-05-31
Posts: 253

Re: Prüfen ob in einem CS Relationen beschädigt worden sind?

Meine Korrekturen sind schon länger her (https://www.openstreetmap.org/changeset/78721101). Die atuell laufenden Anpassungen von mir hängen mit dem Fahrplanwechsel zum 01.01.2020 zusammen.

tux67 wrote:

Hattest du den User darüber informiert?

Nein, hier war nur die Reihenfolge der Wege falsch. Das kommt immer mal wieder vor und war schnell repariert.

Offline

#14 2020-01-24 15:44:28

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 317

Re: Prüfen ob in einem CS Relationen beschädigt worden sind?

Naja .. trotz Hinweis auf diesen Thread im CS macht der Kollege (ohne Antwort) weiter.

@aixbrick - wenn du noch betroffene Buslinien hast:
https://www.openstreetmap.org/changeset/80024711
https://www.openstreetmap.org/changeset/80027425

Das Problem scheint vor einiger Zeit auch schon mal an anderer Stelle aufgefallen zu sein:
https://www.openstreetmap.org/changeset/66565638

Gruß
tux67

Offline

#15 2020-01-24 16:30:22

Weide
Member
Registered: 2009-04-05
Posts: 1,374

Re: Prüfen ob in einem CS Relationen beschädigt worden sind?

fx99 wrote:

JOSM macht in der Regel keine Relation kaputt, wenn man Member Way auftrennt.

Würd ich nicht so sagen... Wenn man vor dem Auftrennen eines Weges sowohl den Weg als auch seine beiden Endpunkte selektiert und Alt-Ctrl-D tippt ("Eltern laden"), dann macht JOSM nichts kaputt was nicht schon vorher kaputt war. iD hat auf diesem Gebiet keine Probleme ... ich mag ihn nicht ... aber das muss man ihm lassen.
(Ach ja: Kreisverkehre sind ohne Handeingriff in die Elternrelationen und ggf. weitere Auftrennungen gar nicht aufzutrennen.)

Offline

#16 2020-01-24 16:56:31

aixbrick
Member
Registered: 2016-05-31
Posts: 253

Re: Prüfen ob in einem CS Relationen beschädigt worden sind?

Tut mir leid, nicht mein Bereich. wink (Im Ernst: Da sind keine Buslinien des AVV betroffen.)

Zum User: Vielleicht die DWG um eine 0-Stunden-Sperre bitten? Aber: Nur weil viele Relationen betroffen sind, heißt das nicht, dass diese beschädigt wurden. Aufgrund der Erfahrungen ist es aber anzunehmen. Das könnte man für die Buslinien am nächsten Tag über https://ptna.openstreetmap.de/results/D … .diff.html oder den OSM Inspector (Bereich "Public Transport - Routes") herausfinden.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB