JOSM: Punkte zur Gerade anordnen

Immer wieder mal klicke und tippe ich etwas krumm, und da ereignet es sich, daß eine Linie plötzlich zur Gerade wird. Sollte ich es sofort bemerken, geht das natürlich einfach zu reparieren. Aber manchmal fällt mir das erst nach einigen weiteren Änderungen auf…

Was tun?
Die Punkte von Hand zurecht zu schieben ist schon ein bißchen … aufwändig. Gibt es dafür irgendein “Korrekturmenü”, mit dem ich den ursprünglichen Zustand ausgewählter Punkte wieder herstellen kann?

Andererseits: die Funktionalität “Punkte zur Gerade anordnen” benötige ich nie. Kann man sie irgendwie aus den Tastenkürzeln entfernen?

Es sei gedankt für eure Tricks.

Nämlich immer dann, wenn du einen Way selektiert hast und L drückst.

Und erzeugt beim Hochladen unnötig eine neue Version des Ways (falls du den nicht ohnehin bearbeitet hast), denn für JOSM gilt er dann immer noch als bearbeitet.

Du kannst Strg-Z drücken, bis der ursprüngliche Zustand wieder da ist. Natürlich sind dann deine danach gemachten Änderungen auch weg :slight_smile:

Entfernen weiß ich nicht, aber unter Einstellungen → (Tastatursymbol) kannst du es auf meinetwegen Strg-Shift-Alt-Pos1 ändern. Das versehentlich zu drücken wird etwas schwieriger.

–ks

oder wenn du nur die gewünschten Punkte eines Ways selektierst und L drückst… dann wird nicht der ganze Way gerade gemacht, sondern nur der Abschnitt zwischen den gewählten Punkten… Ähnlich kann man übrigens auch Dinge rechteckig machen: drei fortlaufende Punkte wählen, Q drücken… diese sind quadratish zueinander…

Sven

… gibt es sogar die Möglichkeit, unten bei “Entfernen” ein Häkchen zu setzen. Dann erscheint zwar bei STRG+L der “herunterladendialog”, der die Eingabe einer URL wünscht, aber das sollte mich nicht allzu sehr durcheinander bringen.
Es sei gedankt!

Bei Strg+L sollte immer dieser Dialog kommen, sofern Du das nicht auch änderst. Hat aber nichts mit “Punkte zur Gerade anordnen” zu tun.

Ja. Strg-L ist standardmäßig die Funktion „Adresse öffnen“ aus dem Datei-Menü. KAB.¹

–ks

¹ Komplett Andere Baustelle

Tastenkürzel lassen sich wie bereits geschrieben einfach in den Einstellungen deaktivieren. Dazu das entspr. Tastenkürzel auswählen und unten den Haken bei “Voreinstellung verwenden” rausnehmen und bei “Ausschalten” reinnehmen.

Zum Thema eine Änderung vor dem Hochladen rückgängig machen ohne strg+Z zu nutzen: Das versehentlich bearbeitete Objekt einfach auswählen und “Bereinigen” (die Funtion mit dem zerknüllten Papier im Menü Bearbeiten). Es “verschwindet” dann aus dem JOSM-Datensatz, ist also nicht gelöscht, sondern so wie gar nicht erst runtergeladen. Bei Bedarf den Bereich neu herunterladen, dann hat man das Objekt wieder in seinem Originalzustand im JOSM-Datensatz.

Cool, das kannte ich noch gar nicht.

–ks