Verladerampe Rollende Landstraße

Hi, folgende Situation: eine Verladestation für die Rollende Landstrasse (#7141694953) hat drei Gleise mit Verladerampen parallel. Die Gleise sind individuell in OSM eingetragen, die Fahrspuren kommen ca. 100m vor den Rampen von einer 1-spurigen Strasse, verlaufen dann aber markiert über einen grossen, zusammenhängenden Platz. Zeichnet man dann eine Verzweigung mit 3 Wegen auf den Platz, also von der 1-spurigen Strasse zu jeder Rampe einen separaten Weg, aber den Platz selbst nicht?

Den Platz auch und darin die Wege zusätzlich. Sehe ich ähnlich wie die Verladerampen für Fähren.

Also ab Ende der einspurigen Strasse einen Platz bis zu den Rampen + 3 Verzweigungen dorthin. Die Schienen laufen zumindest in diesem Fall auch über den Platz. Gibt das kein OSM-Gemecker wegen fehlender Bahnübergänge?

(ESRI in JOSM)
Ich würde den service über die drei Gleise führen mit Bahnübergang. Ab Ende der Sperrfläche würde ich nur eine area:highway=service bis südwestlich (ist das Gebäude noch vorhanden - https://www.openstreetmap.org/way/476603740 ?) über die Gleise legen. Wo und auf welchen Gleis verladen wird, wird sicher vor Ort entschieden. Und feste Rampen scheint es auch nicht zu geben. Ansonsten den service so lassen und nicht aufteilen. Oder hast du ein besseres Luftbild?

Die 3 Fahrspuren sind schon eindeutig. Welchen LKW die auf welche Spur schicken und ob die Rampen fest sind, spielt doch für das Mapping eigentlich keine Rolle, oder? Die Schienenstränge liegen ja liegen nun mal. Mir geht es nur darum ob ich alle 3 Rampen als Verladestelle einzeichne, dann müssten ja jede mit einem Weg verbunden sein, oder nur 1 Rampe für die ganze Anlage.

Moin,

Fahrspuren sind keine bauliche Trennung … und bewegliche Objekte werden in OSM eigentlich nicht gemappt … :stuck_out_tongue:

Ich könnte mit dem Ist-Zustand als “Verladestelle” leben - aber wer unbedingt jede einzelne “Verladerampe”-Möglichkeit haben möchte:

Führ doch den vorhandenen Weg diagonal vom 3. Gleis bis zum 1. Gleis heran und setze bei jedem Kontaktpunkt mit den 3 Gleisen eine Rampe (beim 2. Gleis ist sie ja schon da).

Edit:
Wenn dann noch die Gleise benummert und die Fahrplantabelle samt Gleisbelegung verknüpft ist, könnte ein Router … :sunglasses:

Grüße
Georg

Na dann leben doch zumindest GeorgFausB und ich erstmal mit dem Ist-Zustand bis es einer besser machen will (oder noch besser weiss). Danke allerseits.