JOSM - mehrere Benutzernamen mit Passwörtern speichern

Hallo, ist es möglich JOSM auf einem Computer von mehr als einem Benutzer zu benutzen? Also so das zwei Profilnamen eingibt und das jeweilige Passwort dazu und dann je nachdem das ein oder das andere auswählen kann? So wie es mir scheint geht es nur, dass dies nur mit einem Benutzernamen möglich ist? Egal ob man das per OAuth oder Basislegitimierung macht…?

Es gibt (theoretisch) die Möglichkeit JOSM als portable Instanz zu starten, wo das möglich wäre. Ich hab allerdings schon diverse Male versucht, das zu realisieren und bin regelmässig gescheitert.

Bei mir läuft JOSM als portable Instanz problemlos. Dazu habe ich unter portabelApps eine Java Umgebung installiert und
starte daraus JOSM. Die JOSM Set-up Dateien werden in der portabelApps Umgebung unabhängig von der anderen JOSM Installation gespeichert.

Wichtig ist halt, das man jeder JOSM Installation jeweils ein eigenes Verzeichnis für Konfiguration und Cache spendiert. Dann sollte man sogar zwei Instanzen parallel ausführen können. Am besten mal

java -jar josm-tested.jar --help 

ausführen und die Beispiele anschauen, insbesondere dieses

java -Djosm.pref=$XDG_CONFIG_HOME -Djosm.userdata=$XDG_DATA_HOME -Djosm.cache=$XDG_CACHE_HOME -jar josm.jar

Ich habe da mal mit rumgespielt, aber nutze es nicht selbst.

@Tuumas - Das ist eine sehr interessante Frage!

Was ich mir in diesem Zusammenhang schon recht lange wünsche, ist dass JOSM den aktuell angemeldeten Nutzer (also für den der Benutzername eingetragen ist & eventuell sogar das Kennwort hinterlegt ist) der Benutzername irgendwo (bspw. in der Tiitel- oder Statusleiste) dauerhaft - gerne gut sichtbar - angezeigt wird… Vielleicht klappt es 2020 mit einer Implementierung :slight_smile:

Wo ist denn das Ticket dazu?

Könnten diese dazu passen?:
https://josm.openstreetmap.de/ticket/14106
https://josm.openstreetmap.de/ticket/11914

Hab mal einen Patch bei https://josm.openstreetmap.de/ticket/11914 angehängt.

In der neuesten development Version gibt es unter “Verhalten und Aussehen” eine neue Checkbox, um den Namen anzeigen zu lassen.

Gleich mal ausprobiert… Funktioniert :slight_smile: Dankeschön!

Es würde doch eigentlich reichen, beim Hochladen im Dialog ein Feld mit “hochladen als…” zu haben.

Danke auch von mir! Ich habe selbst zwar wenig Verwendung für diese Funktion, aber dass solche Verbesserungsvorschläge derart schnell und unkompliziert umgesetzt werden, ist vorbildlich! :slight_smile: Und ebenso, dass Ihr im Thread zum Ticket dann noch weiterdiskutiert und die Lösung weiter verfeinert habt … Vielen Dank also!

Könnte tatsächlich interessant sein, dies zusätzlich in dem Moment angezeigt zu bekommen.
Oder gleich die Option unter “Verhalten und Aussehen” mehrere Accounts eintragen zu können und danach beim Hochladen im Dialog ein Feld mit “hochladen als…” mehrere Checkboxen der verschiedenen Nutzer angezeigt zu bekommen :slight_smile:

Stört es denn, wenn der osm-Benutzername in der Titelleiste angezeigt wird?

Ich habe mittlerweile mal nicht nur auf die Titelzeile geschaut, sondern JOSM mit 2 OSM-Benutzeranmeldungen getestet. Folgendes Verhalten fiel mir (mit dem Stand der neuesten development Version) auf.

  • Benutzer “abc” ist unter Einstellungen >> Verbindungseinstellung für den OSM-Server. >> *Legitimierung * eingetragen (ohne OSM-Passwort) und unter “Verhalten und Aussehen” ist Checkbox “Show user name in title” angehakt - es wird auch korrekt der Benutzer “abc” in Titleleiste angezeigt
  • ich lade einen Änderungssatz mit Benutzer “def” erfolgreich hoch. Die Benutzerangaben für Benutzer “def” erfolgen im Dialog während des Hochladens
  • danach bleibt weiterhin Benutzer “abc” in Titelleiste angezeigt
  • bei nachfolgenden Änderungssatz wird direkt ohne nachfragen mit Benutzer “def” hochgeladen, obwohl weiterhin in Titelleiste Benutzer “abc” steht

Ist das so gewollt? Das erscheint mir dann in dem Moment etwas verwirrend.

Nein, das ist nicht so gewollt.

Genau so meinte ich das. Eine Dropdown-Liste, aus der man den gewünschten Account auswählen kann.

Tatsächlich erklärt dieser Fehler wohl auch, warum es praktisch gar nicht funktioniert, im laufenden Betrieb den User zu wechseln. Zumindest dann nicht, wenn man den geänderten User nicht in den Einstellungen speichert. JOSM merkt sich bisher immer die zuletzt verwendete funktionierende Authentifizierung und löscht die auch nicht, wenn man einen anderen User angibt und das Passwort leer lässt.
Work in progress…

Probleme sollten behoben sein.
@AB-inf-x-chg-AB: Bitte teste noch mal mit der neuesten development Version (>= 17757)

Ist getestet, jetzt wechselt nach dem Upload der Benutzername in der Titelseiteleiste. Sieht also gut aus :slight_smile: Dankeschön!
(funktioniert sogar schon ab >=15973 :wink: )

Weil wir gerade bei JOSM sind, möchte ich hiermit eine anderen Punkt ansprechen was mir ab und an passiert.

Also Offtopic:
Ich versuche es mal so zu nennen: „Nicht intuitives Laden eines Gebietes“
Ein genannter Beispielablauf wird es wohl am besten erklären.
Also ich bearbeite in einer JOSM-Session ein Gebiet bei A-Dorf. Am nächsten Tag möchte ich bei B-Dorf (ggf. 30km entfernt gelegen) eine Änderung vornehmen. Ich gebe auf Datei >> Daten herunterladen… und schiebe mir den Kartenausschnitt von Gebiet A-Dorf (der Kartenausschnitt wird sich wahrscheinlich von JOSM aus letzter Session gemerkt - das ist toll) zu B-Dorf und vergesse im Kartenausschnitt in der Gegend bei B-Dorf ein Rechteck aufzuspannen und lade damit dann danach natürlich die Daten vom noch aktiven aufgespannten Kartenausschnitt im Gebiet bei A-Dorf herunter.

Könnte man diesen „Unfall“ irgendwie softwaretechnisch per entsprechender Warnung abfangen?
Ggf. mit so etwas in der Art von: „Achtung, ihre zu ladenden Daten liegen nicht in aktueller Ansicht! - Sind sie wirklich sicher was sie da tuen?“

(Weiss nicht, ob es dafür bereits ein Ticket gibt)