B318: Bis wohin trunk?

Ja, ein Fußweg, auf dem jeglicher Verkehr vom Eigentümer gestattet ist … den können Schwerlastzüge als Umleitung nehmen, zum Glück nur in einer Richtung :slight_smile:

–ks

ja dann entweder am Fußweg schluss bzw. 200m Südlich an der einfahrt zu Marschall schluss :slight_smile:

Zwischen der Ausfahrt “Miesbacher Straße” und der an der “St 2573” gibt es diverse Feldewege und Zufahrten, die direkt von der Bundesstraße abgehen, teilweise sind sie noch gar nicht eingezeichnet, sind aber auf dem Bing-Luftbild klar zu erkennen. Daher ist in diesem Bereich die sogenannte “Anbaufreiheit” nicht gegeben. Der Begriff Anbaufreiheit bezeichnet noch klarer als Kreuzungsfreiheit den Umstand, dass angrenzende Grundstücke / Felder etc. Anbaufreiheit nicht vom Trunk aus erschlossen werden. Dazu werden oft bei solchen Straßen neben der Schnellstraße parallel verlaufende Erschließungsstraßen und -Wege bis zur nächsten kreuzungsfrei querenden Straße geführt. Ich würde daher die Bundesstraße als trunk genau bis zur kreuzungsfreien Ausfahrt “Miesbacher Straße” weiterführen, die Zufahrtsrampen dort entsprechend als trunk_link.

Da der Fußweg mir auf dem Luftbild nicht nach einem unerlaubt entstandenen Trampelpfad aussieht sondern einfach nur nach einem nichtbefestigten Feldweg, wäre eine Weiterführung bis zur Tankstellenausfahrt definitiv falsch. Es sei denn, man würde vor Ort feststellen, dass die Anbindung des Wegs eigentlich durch einen Straßengraben oder eine andere Barriere unterbrochen wurde.
oneway=yes am östlichen Teilstück ist definitiv falsch an dem westlichen Teilstück oneway=no unnötiger Datenmüll. Meines Erachtens auch highway=path. Für mich sieht das nach einem highway=track mit tracktype=grade5 surface=grass aus (Breite und Verlauf des Wegs lassen darauf schließen, dass es sich um einen Weg für landwirtschaftliche Fahrzeuge handelt. Als solcher war der Weg wohl auch schon einmal eingezeichnet, da der tracktype=5 noch vorhanden ist, obwohl es bei highway=path keine Tracktypes gibt.
Auch ist der Weg westlich an einem Punkt mit einer Zaunecke verklebt. Das kann man selbst von der Wohnzimmercouch leicht deutlich verbessern, ohne Gefahr zu laufen, mangels Ortskenntnis die Datenlage deutlich zu verschlechtern :wink: (bis auf den Umstand, dass man auf dem Luftbild nicht sehen kann, ob der Feldweg an die Bundesstraße angebunden ist oder ob dort eine Unterbrechung eingebaut wurde, um an dieser Stelle die Anbaufreiheit herzustellen.

Ich fahre dort öfter vorbei und mir ist der Weg nie aufgefallen. Habe mal bei Mapillary geschaut:

https://www.mapillary.com/app/?lat=47.873443&lng=11.717845&z=17&pKey=puxpJiZAfiGq1FcAecXl1A&focus=photo

Das ist ein Miniweg. An dem Pfosten an der Seite ist kein Schild mehr befestigt. Ich glaube nicht das der Weg noch benutzt wird.

Schöne Grüße
unixasket

Für mich ist das nach Foto aber ganz klar ein existierender Weg, der nicht z.B. durch eine Barriere unterbrochen wurde. Das erste Stück ist ja sogar asphaltiert. Für mich ganz klar keine Anbaufreiheit.

Vor nicht allzu langer Zeit waren Bauer und Tankstellenpächter da noch anderer Meinung … :stuck_out_tongue: :sunglasses:

Im Gegenteil: Der Tankstellenpächter fand, es sei völlig klar, dass man nicht den Feldweg nehmen soll, sondern rechts die Ausfahrt zur B13, dann links und dann bei ihm tanken.

Hallo zusammen,

ich hab den Umbau der B318 ziemlich genau mitverfolgt, weil ich da regelmäßig vorbeikomme. Auch habe ich den neuen Datenbestand teilweise in OSM eingepflegt, vor allem was die neue Brücke über die B318 angeht.

Die auf 4 Fahrstreifen ausgebaute Straße war von Anfang an als Trunk eingepflegt (noch nicht von mir), das habe ich auch so übernommen. Der Grund warum nur der Bereich zwischen der Autobahn und dem Gewerbegebiet Holzkirchen-Ost ein Trunk ist, liegt daran, dass auch nur dieser Bereich durch Leitplanken getrennte Richtungsfahrbahnen hat.

Das deckt sich mit dieser Definition im Wiki:

Der Abschnitt zwischen GG Holzkirchen-Ost bis zur B13 ist zwar “anbaufrei”, hat aber nur 1 Fahrstreifen pro Richtung und ist keine Kraftfahrstraße. Wobei letzteres nicht zwingend ein Kriterium ist. Ob in dem Abschnitt eine durchgezogene Mittellinie aufgemalt ist müsste ich tatsächlich explizit nachschauen, da habe ich bisher nicht drauf geachtet.

Bis Warngau kann der Trunk aber auf keinen Fall gehen, weil es noch ein paar Anschlüsse gibt, die nicht kreuzungsfrei sind. Einer ist ca. 1 km nördlich von Warngau bei einer Kiesgrube, zwei sind auf Höhe Marschall beiderseits der Bundesstraße und in Lochham existieren auch noch welche.

Gruß
aquarix

Das Schild bezieht sich aber auf diese Tankstelle:
https://www.openstreetmap.org/?mlat=47.87579&mlon=11.71013#map=17/47.87579/11.71013

Das in Marschall ist eine Shell-Tankstelle. Gemeint ist also mit dem Schild die Ausfahrt zur Miesbacher Str. (B13). Aber die Dreckspuren am Boden, ja das sieht nach Traktor aus.

Das haben wir ja in diesem Thread bereits festgestellt.

Schönen Gruß
unixasket

Ich habe heute mal beim Vorbeifahren explizit darauf geachtet: Zwischen dem Anschluss B318/B13 und Anschluss Gewerbegebiet Holzkirchen-Ost ist die Mittellinie durchgezogen. Somit wäre die Voraussetzung für Trunk nach Definition für DE laut Wiki im Prinzip gegeben.

Dort ist aber keine Kraftfahrstraße mehr. Die beginnt in Richtung Autobahn an der Einleitung vom GG HoKi-Ost und endet in die andere Richtung entsprechend an der Ausleitung zum GG. Ob man das aber nun berücksichtigt ist die Frage.

Kraftfahrstraßen werden mit motorroad=yes getagged, das ist keine Vorraussetzung für trunk.

Servus, ich muss das Thema nun doch nochmal aufwärmen, da die B 318 im Changeset https://www.openstreetmap.org/changeset/102706234 teilweise nun doch wieder von trunk auf primary herabgestuft wurde.
Der Änderungssatz ist relativ groß und ich hab auch schon einen offensichtlichen Fehler beim Anschluss GG Holzkirchen-Nord behoben. Da ich aber seit den massiven Straßenbauarbeiten im letzten Jahr nicht mehr dort vorbeigekommen bin, kann ich nicht sagen wie es dort derzeit ausschaut.

Gilt unsere Annahme, dass der Trunk bis zum Anschluss B 13/Miesbacher Straße führt, immer noch? Oder konkreter, führt die durchgezogene weiße Linie bis hierhin?

Falls ja, dann hat der User CreCrePL vermutlich trunk und motorroad verwechselt.

Servus aquarix,

ich bin dort im Januar u.A. mit Kamera (im Sekundentakt, von Süden kommend) lang gefahren …

Hier stehen Autobahn-Anfang- und Ende-Schilder https://www.openstreetmap.org/?mlat=47.89227&mlon=11.72494#map=18/47.89227/11.72494

Hier steht von Süden her kommend kurz vor der Brücke ein Kraftfahrstraßen-Schild https://www.openstreetmap.org/?mlat=47.88005&mlon=11.72002#map=18/47.88005/11.72002

Ab hier nach Norden hin durchgezogene weiße Linie (einfach) bis zur Mittelleitplanke https://www.openstreetmap.org/?mlat=47.87183&mlon=11.71785#map=17/47.87183/11.71785

Die Leitplanken rechts, mitte, links weiter nördlich habe ich gemapped

Trunk oder nicht: kann ich auf die Schnelle nicht sagen.

NB. war am 11.2.2021

Ich hatte die Fotos im Februar schon nach kartaview.org (ehemals openstreetcam) hochgeladen. Sie waren bis heute aber nicht sichtbar - habe sie gelöscht.

Ich versuche das gerade nochmals, die Skripte scheinen aber nicht sehr stabil zu laufen.
Wenn’s klappt, sollten die Fotos dann in wenigen Tagen verpixelt zu sehen sein.

Servus Toni,
also von deinen vier Tracks bringen zwei die Meldung “Ups! Sequence cannot be loaded… Reload or go Back” auch der von der B318.
https://kartaview.org/details/3513565

Scheint etwas buggy zu sein.

Exakt, kartaview scheint mich nicht zu mögen. Ich habe 2 ältere Sequenzen am 18.4. mit einer neuen Sequenz-Id nochmals hochgeladen, die alten (immer noch nicht sichtbaren) Sequenzen gelöscht. Aber es tut sich nichts, das Verpixeln ist noch nicht einmal gestartet worden.
Ich weiß von anderen Mappern, dass das Verpixeln recht schnell geht.

Die Änderung der B 318 als Trunk bis zum Anschluss B 13 ist nun umgesetzt. Siehe https://www.openstreetmap.org/changeset/106252983
In dem Zuge habe ich auch noch eine Wiese vom Bundesstraßenanschluss und einer Ortsstraße gelöst. Siehe https://www.openstreetmap.org/changeset/106253539

Mittlerweile sind die Fotos auch auf Kartaview verfügbar

Ab diesem Foto?

https://kartaview.org/details/3585065/1549/track-info