Kurioses

Das halte ich mal für eine kreative Linienführung - Linksverkehr im ansonsten Rechtsverkehr:
https://www.openstreetmap.org/#map=19/41.09953/-104.85041

Aber wenn man sich das so ansieht - macht durchaus Sinn …

Diverging Diamond Interchange

danke, sehr interessant!

Hoffentlich fällt keines von diesen Steinchen vor mir auf den Weg:

Bin auch schon oft an diesen Schildern vorbeigefahren und habe mich gefragt, inweifern ich als Fahrer mit dieser Info was anfangen soll.
Irgendwann ist mir dann klar geworden, dass dieses Schild eher darauf hinweist, dass man mit dicken Steinen auf der Fahrbahn rechnen muss. Beim Bergaufradeln ist das ja eher uninteressant, aber bergab kanns schon mal haarig werden, wenn so ein paar Brocken in der Kurve auf der “Ideallinie” liegen :wink:

Aktuelle Meldung in diversen Medien, u.A. hier: https://www.nw.de/nachrichten/nachrichten/22671130_Bibersee-sogar-auf-Google-Maps.html?fbclid=IwAR1mYkO7vdBlspLxKXbJ9ghVtpGhGyA8JKMK7ghcJYBHyb-d0cX-NIsy6kE&intl=newsticker - Schlagzeile:** “Bibersee” landet auf Google Maps**

Wenn man nachschaut kann man feststellen, dass es tatsächlich einen POI gibt zu diesem Bibersee: https://www.google.com/maps/place/Bibersee/@49.1573937,8.8831459,16.25z/data=!4m8!1m2!2m1!1sBibersee!3m4!1s0x0:0xd4f4fd873b515585!8m2!3d49.1567868!4d8.8862228

Bei OSM ist man schon weiter. Dort ist schon der See als Fläche eingezeichnet: https://www.google.com/maps/place/Bibersee/@49.1573937,8.8831459,16.25z/data=!4m8!1m2!2m1!1sBibersee!3m4!1s0x0:0xd4f4fd873b515585!8m2!3d49.1567868!4d8.8862228 https://www.openstreetmap.org/way/762615428#map=19/49.15687/8.88639

Link zu OSM: https://www.openstreetmap.org/way/762615428/history#map=19/49.15687/8.88639

Ups, Danke fx99 - ich hatte die falsche URL in meinen Beitrag gepackt…

22 Tags für einen Fußweg bzw. gemeinsamen Fuß- und Radweg (das weiß ich noch nicht):

access=yes
agricultural=no
bicycle=yes
emergency=no
foot=yes
goods=no
hgv=no
highway=path
horse=no
hov=no
motor_vehicle=no
motorcar=no
motorcycle=no
name=Haberskamp
psv=no
ski=no
smoothness=intermediate
snowmobile=no
surface=gravel
tourist_bus=no
wheelchair=limited
width=1

Dh. Panzer sind dort erlaubt oder fallen die unter “hgv”? :smiley:

Natürlich, steht doch für “heavy gun vehicle” oder? :slight_smile:

Es fehlt noch forestry.
Und das alles bei width=1 :roll_eyes:.

Da stellt sich doch die Frage, ob emergency=no bicycle=yes übertrifft. Nicht, dass hier die Fahrradstaffel der Polizei ausgesperrt wird!

ski=no wundert mich hier etwas. Ich kenne keinen Weg, auf dem Laufen und Radfahren erlaubt ist, Skilaufen aber nicht. Oder soll das Ausdrücken, dass der Weg geräumt wird?

Und was ist mit Feuerwehr oder einem Sanitäter zu Fuß?

Surface=gravel bei einem Rad- und Fußweg? Das wird wohl eher compacted oder vielleicht fine_gravel sein.

Geben wir uns nicht zuviel Mühe, dank Facebook sind Karten bald überflüssig: :wink:

Facebook has trained an AI to navigate without needing a map

Ich stelle mir gerade ein Rettungsteam mit Megafon vor: „Hallo Sie, leider können wir nicht zu Ihnen gelangen. Würde es Ihnen etwas ausmachen, nächstes Mal auf einem Weg zu verunglücken, den wir auch benutzen dürfen? Das wäre nett. Danke und gute Besserung!“

–ks

Puh, OSM ist unschuldig, maxheight ist korrekt eingetragen.

[1] https://www.ruhrnachrichten.de/castrop-rauxel/lambertstrasse-nach-unfall-gesperrt-rettungswagen-faehrt-gegen-kanalbruecke-1492000.html

[2] https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.60619/7.30941

Allerdings ist der Brückenname als Straßenname gemappt. :expressionless:

Wo wir eben in der Gegend sind, ist mir das da aufgefallen:
https://www.openstreetmap.org/#map=12/51.6932/7.2372
Erinnert mich an einen Bruce-Willis-Film… :smiley:

:smiley:
Da ist aber ein verdammt dichtes Netz an Pfaden.

Was soll ich damit machen? hazard=* ? Hier zu finden.