QS Fernwegenetz

Hallo Arndt,
könntest Du noch eine feste Sortierung für die verschiedenen Layer auf osmoscope einbauen.
Im Augenblick änderst sich die Reihenfolge bei jedem neuen Laden. Das ist etwas lästig.
Grüße

PS:
Einen Layer für alle neuen suspects würde ich ebenfalls begrüßen. Dann bräuchte ich nicht alle nacheinander durchklicken.

Dann begrüss doch “new suspects down to tertiary”, weil “down to” heisst ja alle Kategorien bis runter zu tertiary.

Sortierung verstehe ich auch nicht so ganz. Der zuletzt benutze Layer ist nach Re-Load immer oben, also vielleicht hat sich jemand (also Jochen) dabei was gedacht…

:roll_eyes: :roll_eyes: :slight_smile: :sunglasses:

Das erübrigt sich, wenn ich künftig gleich tertiary wähle. :sunglasses:
Grüße

Bin bei dem Problem weitergekommen, den suspect-scanner weiter zu entwicklen in Richtung schärfere Trigger und mehr suspects, ohne die laufende QS dadurch zu behindern.

Mir war schon lange klar, dass ich Baustellen nur eher zufällig finde (wenn da auch Sackgassen sind), und dass ich “destination” Sperren bisher ignoriert habe.

Den Scannner diesbezüglich zu ändern war nicht das Problem, aber ich muss auch verhindern, dass die vielen zusätzlichen suspects alles überfluten.

Die Lösung sind “multiple challenges”

Steigt man also wie bisher ein über:

https://brouter.de/brouter/suspects

dann sieht es aus wie gewohnt.

Steigt man ein über:

https://brouter.de/brouter/suspects/strict

dann sieht man den erweiterten Set, der mehr Baustellen und die Anlieger-Sperren beinhaltet.

Prinzipiell kann ich da beliebig viele “challenges” einsetzen und das Verfahren ist auch noch nicht zuende gedacht. Vielleicht sollte ich das kleiner schneiden und z.B. eine challenge nur für Anlieger-Sperren einsetzen.

Und eine für Turn-Restrictions mit inkonsistenter Geometrie, und eine für “oneway=yes, backward:lanes=xy” etc…

wollte es nur einfach schonmal zeigen und freu mich über Anregungen

Hallo Arndt,
ich bekomme heute beim Aufruf der IDs aus
http://brouter.de/osmoscope/#map=8/9.8895/47.62152&l=http://brouter.de/osmoscope/tertiarynew.json
eine Fehlermeldung

BRouter suspect manager. Help
polygon file for country ‘’ not found

Grüße

oh, sorry. hab’s behoben

Hallo Arndt,
heute erhalte ich wieder nur diese Fehlermeldung, wie letzte Woche.
Grüße

sorry → behoben

Ich habe jetzt mal den suspect-scanner täglich eingerichtet.

Allerdings (um die laufende QS nicht zu stören) etwas versteckt unter dem “daily” prefix, z.B.:

http://brouter.de/brouter/suspects/daily/Germany

Der daily-scan ist aber begrenzt auf Europa (genauer: auf die BB lon=0…20, lat=40…60 )

Diese suspects werden auch nicht archiviert, d.h. selbst wenn sie als “daily” schon sichtbar waren erscheinen sie nach dem regulären Scan am Sonntag morgen noch als “new”.

Heute ist nicht viel drin, ausser das jemand an der Grenze Sachen/Sachsen-Anhalt die A9 für Autos gesperrt und für Fahrräder geöffnet hat (vielleicht mag das ja mal jemand dem User erklären)

Ist wohl typisch, dass man im daily-scan solche krassen Dinger sieht, während zur Zeit des weekly-scan sowas typischerweise schon behoben ist.

“daily” ist jetzt, nach “strict” die zweite spezial-kategorie (beide nur Europa). Also insgesamt jetzt:

http://brouter.de/brouter/suspects/Germany → klassicher weekly scan
http://brouter.de/brouter/suspects/daily/Germany → täglicher Scan
http://brouter.de/brouter/suspects/strict/Germany → mehr Baustellen-Pattern + Anlieger-Sperren

Über den “osmosope” view ist aber nur der klassische Scan zu sehen:

http://brouter.de/osmoscope

Ich bin mit der Durchsicht der brouter-suspects in einigen grossen Flächenländern in Rückstand geraten und glaube ich muss da die Hand heben, ich kann das nicht dauerhaft schaffen, daher hier nochmal eine Mitmach-Werbung.

Es gibt wohl schon aktive Mitmacher (oder keine Issues) für Baden-Würdenberg, Berlin-Brandenburg, Schleswig-Holstein, Saarland und Bremen. Vielen Dank.

Hessen und Rheinland-Pfalz sind mein “Heim-Revier”. Die anderen 4 “neuen Länder” sind überschaubar.

Der Rückstand (im deutschsprachigen Bereich) entsteht für:

http://brouter.de/brouter/suspects/Germany/Bavaria/all
http://brouter.de/brouter/suspects/Germany/NorthRhineWestphalia/all
http://brouter.de/brouter/suspects/Germany/LowerSaxony/all
http://brouter.de/brouter/suspects/Germany/Hamburg/all
http://brouter.de/brouter/suspects/Austria/all

daher speziell dafür nochmal die Mitmach-Werbung. Diese QS für ein grosses Flächenland zu machen ist interessant und ein wertvoller Beitrag für das Projekt. Und es auf ein Flächenland, in dem man sich auskennt, zu beschränken, macht Sinn. Man kennt dann die relavanten Grossbaustellen, kennt die Webseiten der zuständen Landesbehörden, und kennt mit der Zeit auch die Mapper. Tatsächlich bin ich dazu übergangen, weniger Issues selbst zu beheben, sondern über die Kommuniation mit den Mappern. Das klappt gut, macht Spass, und wird anerkannt.

Also einfach mal reinschnuppern, oder gerne auch private Nachricht an mich (ich heisse im Forum und in OSM “abrensch”), wer eine Einführung braucht oder im Einzelfall nicht versteht, warum ein suspect ein suspect ist.

Danke und Gruss, Arndt

Folgende 4 suspects in BY

9.205886,49.959208 due in 375 days
9.210094,49.954734 due in 317 days
9.213108,49.924429 due in 92 days
9.219876,49.948586 due in…

die 4 sind eine Dauerbaustelle mit Komplettsperrung unter meiner stetigen Beobachtung, auch südlich (Soden Ortsdurchfahrt) halte ich aktuell.
Auch an der Baustelle kam ich heute und gestern vorbei:
9.215244,49.712764, die sieht so aus, wie vom lokalen Mapper eingetragen und gepflegt.
Cepesko

Hallo Arndt,
ich kann bei diesem Hinweis
http://brouter.de/osmoscope/#map=19/9.7938/48.10031&l=http://brouter.de/osmoscope/tertiarynew.json
keinen Fehler erkennen. Schaust Du Dir das mal an?
Fragende Grüße

Edit:
Fehler gefunden (fehlendes Oneway-Merkmal an diesem Straßenabschnitt https://www.openstreetmap.org/way/132411393 )

Nachdem ich das paar Wochen arg vernachlässigt habe, habe ich es die Tage nochmal weitgehend durchgeschaut. “Weitgehend” heisst: bis auf den Nord-Westen (NRW, Niedersachsen, SH, HH, Bremen ist offenbar gut gepflegt).

Mein Eindruck dabei war, dass die echten technischen Fehler doch schon weitgehend behoben waren, und zwar nicht nur die, die OSMI auch findet, sondern auch die etwas komplexeren Einbahn und TR-Fehler. Es gibt also durchaus fast flächendeckend QS-Aktivität auf Basis von brouter-suspects, und das ist erstmal wunderbar. Was halt fehlt ist das vollständige Tracking, um insbesondere vergessene Baustellen wieder wegzuräumen.

Vielleicht ist das im Nordwesten genauso, aber ich werde da wohl dauerhaft nicht mehr hinschauen, irgendwie fehlt mir der Bezug dazu und im bevölkerungsreichsten Bundesland müsste es ja eigentlich auch paar Mapper geben…

Also nochmal Mitmachwerbung, nicht nur für den Nordwesten, auch Bayern, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt sind wenig betreut. Es gibt einfach bestimmte Fehlermuster, die findet nur der brouter-suspect-scan, und es wäre verschenkte Qualität, wenn man das nicht nutzt.

Du könntest jeweils wöchtenlich darauf hinweisen, daß die Karte mit der Darstellung der Hinweise aktualisiert wurde, sowie die Links zur Karte und zu den Erläuterungen mit aufführen.
Grüße

Also dann: der “weekly scan” wurde gerade eben aktualisiert.

Statt auf “die Karte” verweise ich bevorzugt auf die Listen-Basierte Ansicht: http://brouter.de/brouter/suspects/Germany

Darin ist auch ein Hilfetext (in englisch) verlinkt: http://brouter.de/brouter/suspect_manager_help.html

TL;DR : die generierten “suspects” (=Verdachtsstellen) erfüllen bestimmte Muster. Hauptsächlich Sackgassen (im Sinne des Kfz-Routings), aber auch Sperrungen, die an erreichbare Strassen gleicher Priorität angrenzen. Die Sackgassen (genauer: “dead ends” und “dead starts”) sind nicht immer sofort augenfällig, können auch durch Abbiege-Relationen oder Einbahnmarkkierungen entstehen, und manchmal sind es auch unsichtbare “Mini-Zipfel”, die man im Editor nicht sofort sieht. Aber alle suspects haben eine nachvollziebare Ursache.

Es sind aber nur zum kleinen Teil Fehler. Vieles sind Baustellen, und einige sind “false-Positive”.

Man muss übrigens nicht auf den “weeksly-scan” warten, denn es gibt für Europa das gleiche auch täglich: https://brouter.de/brouter/suspects/daily/Germany

Nur wenn man zeitnah und täglich schaut, dann sieht man eine ganz andere Mischung an suspects, weil dann auch die dabei sind, die entweder von den Mappern selbst oder via OSMI wieder gelöst werden. Ist nicht so effizient, aber für ein kleines Gebit kann man das durchaus machen.

Wichtig ist, wenn man suspects sich anschaut und ggf. bearbeiutet, anschliessend den Status zu aktualisieren. Also entweder auf “fixed” (=erledigt"), “false positive” (=kein Issue) oder “Hide for…” (=Wiedervorlage nach einer gewissen Zeit, wichtig für Baustellen)

Und das ist jetzt auch der Grund, warumich nicht so gern auf “die Karte” verweise:

http://brouter.de/osmoscope

also einen Osmoscope-View auf die neuen Suspects auf den Weekly-San, weil das verleitet bisschen dazu, den Status-Update zu vergessen, und das frustriert die Mitstreiter, weil dann doppelte Arbeit entsteht und Verwirrung, wenn suspects noch gelistet sind, aber schon bearbeitet.

Hallo Arndt,

in der Karte werden für BW nun schon 2 oder 3 Sonntage hintereinander keine neuen Hinweise angezeigt:
http://brouter.de/osmoscope/#map=8/9.03602/48.42676&l=http://brouter.de/osmoscope/tertiarynew.json

Liegt da eine Fehler vor oder ist da nur ein anderer Mapper schneller ?

Grüße
Peter

Hallo Peter,

nein, kein Fehler, ich habe tatsächlich etwas freie Zeit rund um Ostern und danach genutzt, um ganz Deutschland nochmal komplett zu sichten, nachdem ich es einige Monate hab’ schleifen lassen: https://hdyc.neis-one.org/?abrensch

Ich weiss, dass Du das für BW regelmässig machst (und deswegen war auch nich viel zu sichten) und auch für Berlin, Brandenburg, Bremen und MeckPom gibt’s da aktive Betreuung.

Also sorry an die aktiven, aber das war jetzt eine Einmal-Aktion.

Also auch nochmal an Mapper in den nicht genannten Ländern: jetzt ist alles schön aufgeräumt, guter Zeitpunkt da einzusteiegen, geht auch täglich über die tägliche Auswertung: https://brouter.de/brouter/suspects/daily/Germany

Ich arbeite jetzt an einer Lösung, wie ich wirklich nur die liegengebliebenen Dinge sehe und so in Zukunft für ganz Deutschland so ein Mindest-Qualitätsniveau bzgl. dieser Connectivity-Pflege mit wenig Aufwand sichern kann.

Gruss, Arndt

Hallo Arndt,
ist es möglich im osmoscope rechts unter Selection direkt die Links zu jOSM, etc. zu haben anstatt nur einen Link zur Fehlerseite?

Btw: Kann es sein, dass du bei highway=motorway_link nicht den fehlenden default oneway=yes an meckerst?
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dmotorway_link#Tagging_oneway

Ja möglich bestimmt, aber ehrlich gesagt weiss ich garnicht mehr, wo dieses “Selection” Panel ge-layoutet wird. Weil ich schicke das nur als GeoJson an Osmoscope. Andererseits wird die “ID” ja als Url Formttiert… Rätselhaft.

Die Regeln entsprechen denen, die im ID-Editor implementiert sind:

  • “motorway” hat implizit oneway=yes
  • “motorway_link” hat implizit oneway=no

Das weicht tatsächlich etwas ab von den Regeln im Car-Profil des BRouters, da gilt für alle highway-typen implizit oneway=no

Das hat historische Gründe, weil die Regel wurde nicht einheitlich gesehen und BRouter hätte zuviele Blockaden gehabt an Stellen, wo bei motorway ein “oneway=no” fehlt. Im Suspect-Scan wollte ich aber die “gültige” Regel, um solche Fehler eben auch zu finden.

Hi, ich hab es mal versucht :D…

Was trägt man da ein… da hat ein Mapper Schranken eingetragen die es schon gibt aber die sind immer offen… und machen nur Verkehrsabhängig zu wenn z.B. Unfall, großer Stau ist.

https://www.openstreetmap.org/node/8621561081#map=18/48.13552/11.61590&layers=N
https://www.openstreetmap.org/node/246995548/history#map=18/48.17736/11.58839&layers=N
usw.
( hier https://brouter.de/brouter/suspects/daily/Germany/Bavaria/new )

Einfach access=yes dran??