route/nav.richtung ändern

moin …

bin neu dabei und habe noch nicht so den plan …
wie kann ich denn ein navigationshinweis ändern? die routenführung sagt man solle rechts abbiegen/sich rechts halten obwohl die strasse geradeaus weiter läuft.

beste grüße

Willkommen im Forum!

Die Antwort ist einfach: als Anwender gar nicht.

Die Ansagen werden vom Routing Programm festgelegt, auf die der OSM-Mapper kaum einen Einfluss hat.
Wenn das Routing-Programm einen Fehler (PS: von welchem sprichst Du eigentlich?), sollte man sich an den Anbieter wenden.

Naja, man kann Geometrien korrigieren, turn:lanes Mappen etc. aber halt nicht als Anfänger.
:slight_smile:

Kannst du mal genau sagen, um welche Ecke es geht? Möglicherweise liegt ja in den Daten ein Fehler vor (etwa eine falsche Abbiegevorschrift). Der Online-Editor iD hatte vor einiger Zeit da so ungute Angewohnheiten.

Aber grundsätzlich haben meine Vorredner recht: Wir bei OSM beschreiben nur das bestehende Straßennetz (so genau wie möglich). In den OSM-Daten steht zum Beispiel: Hier ist eine Bundesstraße mit 2 Fahrspuren, auf der man 80 fahren darf, und hier zweigt eine Kreisstraße ab, auf der 100 erlaubt ist. Wo ein Router letztlich entlangfährt, entscheidet er selbst anhand der Daten und seiner eingebauten Gewichtungen, darauf haben wir keinen Einfluss – der eine nimmt eine Abkürzung, der andere bleibt lieber etwas länger auf der Bundesstraße, das liegt an der Programmierung des Routers.

Und es kann durchaus sein, dass ein aus Menschenperspektive komplizierterer Weg für ein nüchtern rechnendes Navi tatsächlich schneller ist, siehe https://www.openstreetmap.org/note/1656753 :slight_smile:

–ks

Du kannst aber auch Dir im Browser auf der OSM Standardkarte den entsprechenden Kartenausschnitt heraussuchen, mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Stelle klicken, anschließend im Kontextmenü Objektdaten auswählen. Am linken Rand des Browserfenster öffnet sich eine Objektauseahlliste, dort wählst Du Dir das entsprechende Straßenstück aus (wird aus der Karte Orange markiert). In der Browser-Eingabezeile steht nun der Link zu diesem Straßen Abschnitt, den kopierst Du hier rein und wir helfen Dir gemeinsam bei der Suche, ob es an den OSM-Daten liegt und korrigiert werden kann oder ob es am Router liegen muss. In letzterem Fall sind dann auch Angaben zum verwendeten Router hilfreich.

ALLE Anweisungen deines Navis (Mal abgesehen von Tunnel, Fußgängerübergang etc) sind aus den Geometrieen abgeleitet. D.h. Ursächlich ist IMMER die Topologie d.h. Winkel zwischen den Straßen.

Wenn du spitze Winkel ist das halt dann ein “Links halten”, “Rechts halten”.

Einmündungen sind in 90-95% der Fälle Rechtwinkelig (Auch wenn der langere Verlauf der Straße eher
im spitzen Winkel ist) da ja die Fahrzeuge sich so beim warten aufstellen müssen das beide Richtungen einsichtig sind. D.h. wenn man hier einfach die letzten 5m korrigiert verschwindet die Ansage.

Flo

moin,

auf gefallen ist es mir mit der app magic earth und es ist in chemnitz die zwickauer strasse ecke reichsstrasse
die geht gerade und als stadtfremder kann diese ansage verwirren

Meinst Du so, wie in diesem Beispiel: https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=50.82738%2C12.91140%3B50.82816%2C12.91376#map=18/50.82776/12.91260?

Ich kann das mit meinem ME nicht nachvollziehen.
Kann das sein, dass Du stadteinwärts gefahren bist und dann an der nächsten größeren Kreuzung rechts in die Bahnhofstraße abbiegen musstest? Die Ansage kommt bei 700m kurz vor der Reichsstr.

nein stadtauswärts aus richtig bahnhofstrasse kommend … dort kam dann schon die erste meldung das man in 700m rechts muss, obwohl die route/strasse gerade verläuft und dann an der kreuzung zwickauer/reisstrasse eben der falsche hinweis