POI über weite Strecken verschieben ...

… ohne Schäden anzurichten.

Als ich vor Kurzem das Orthopädie-Geschäft Hirsch vom Löhergraben 5-7 ( https://www.openstreetmap.org/note/2052893#map=19/50.77226/6.07996&layers=N ) mühsam Meter für Meter zur neuen Geschäftsanschrift Alt -Haarener Straße 2 ( https://www.openstreetmap.org/note/2043821#map=19/50.79431/6.12226&layers=N ) verschoben habe, bemerkte ich bei der Vorkontrolle, daß ich eine Schneise der Verwüstung angerichtet hätte, wenn ich das hochgeladen hätte.

Kann man solche Punkte POIs nicht einfach mit einem Rechtsklick ausschneiden und dann an der richtigen Stelle wieder einfügen (unter Berichtigung der Detail-Daten)?

Ich habe bislang solch ein praktisches Werkzeug nicht gefunden, falls es dieses überhaupt gibt.

Danke für eine kurze Aufklärung | Peer

https://www.openstreetmap.org/node/7101543662 ist ein einzelner Node der mit nichts verbunden ist. Warum sollte man den nicht einfach verschieben können?!

Mache ich so:
In JOSM den POI (Geschäfte) auswählen - kopieren und an neuer Stelle an einen (neuen leeren) node einfügen (und korrigieren). Alten korrigieren oder löschen.

Einfach ist gut … :-)))! Ich weiß ja auch nicht, wieso ich beinahe (!) alle Straßen und einen großen Teil der Gebäude auf dem Weg zum neuen Geschäft verwüstet hätte.

Ich werde mich mal mit JOSM beschäftigen. Bislang arbeite ich nur mit dem Standard-OSM-Editor.

Danke für den Tipp.

Dann versuch die Situation mal nachzustellen. Ich sehe hier auch keinen OSM-Systemfehler, sondern ein Bedienungsproblem. Dass man mit jedem Editor Chaos anrichten kann, ist unbezweifelt :slight_smile:

Ich mache so was in JOSM folgendermaßen:

  1. Node selektieren
  2. Mit dem Mausrad so weit rauszoomen, dass ich Node und Zielort im Fenster habe
  3. Node grob auf Zielort verschieben
  4. Mit dem Mausrad am Zielort wieder reinzoomen
  5. Node genau positionieren.

Wenn du einen neuen Node erzeugst und das Tagging überträgst, geht natürlich die Bearbeitungshistorie verloren.

–ks

Dann war wohl die Selektion zu groß.

JOSM ist der Standard-Editor. :stuck_out_tongue:

Nun, die einen sagen so, die anderen sagen so …

Muss man das?
Das Verschieben ist natürlich eine Möglichkeit, die zulässig ist. Habe ich auch schon gemacht.
Mittlerweile mache ich das aber nicht mehr.
Warum?
Der POI repräsentiert sowohl das Geschäft als solches, aber auch den Laden als “Hülle”.
Weil am alten Standort immer noch der Laden ist (der kommt ja nicht in den Umzugslaster), wird dieser daher mit disused:* abgeändert und für das umgezogene Geschäft ein neuer POI am neuen Ort erzeugt. Wenn dort frürher schon ein Laden war, dann kann man diesen POI nutzen und erhält damit eine alternative Historie - nämlich welche Geschäfte in diesem Laden hintereinander waren…
Und: man kann gezielt nach leerstehenden Läden suchen und vorbeischauen, ob es einen Nachfolgenutzer gibt.

neue Koordinaten raussuchen → JOSM: POI wählen → Werkzeuge: Punkt verschieben → Koordinaten eintackern

Wenn Potlatch als Standardeditor gemeint ist:
Am neuen Ort einen Punkt setzen.
Dann den alten anwählen.
Danach den neuen.
‘r’ wie repeat drücken.

Alten Poi raus/ anpassen, neue Adresse anpassen.
Fertig. :slight_smile:

das geht natürlich, ist aber was anderes, weil dadurch ein komplett neuer POI erstellt wird, und nicht der alte verschoben.

darüber kann man wohl streiten. M.E. wenn man es “sauber” sehen will, dann ist bei einem tag wie shop=x der Laden als Hülle impliziert (und daher nicht im OSM Objekt explizit abgebildet) und der node bzw. way bzw. relation repräsentiert das Geschäft.

Unter der Voraussetzung, dass der POI als eigener node und nicht als building eingetragen wurde:
Man kann darüber Philosophieren, ob ein node den Laden (Orthopädiefachhandel) oder die Geschäftsräume repräsentiert.
Komme ich an einem Geschäft vorbei, bei dem sich der Laden geändert hat, dann ändere ich das tagging des nodes. Ist da ein Schild “Sie finden uns in unseren neuen Geschäftsräumen…” dann verschiebe ich den node dorthin (und mache einen neuen für den neuen Laden).

Ich würde den alten Node nicht einfach löschen. Ich merge den alten auf den neu erstellten Node. So bleibt die Bearbeitung-Historie erhalten.