OSM-Mitarbeiter und Orthophotos

Einen wunderschönen guten Morgen,

normalerweise kenne ich nach einigen Jahren und “stillen” beisein im Forum gewisse Grundstrukturen bei OSM. Jedoch komme ich jetzt selber ins zweifeln (vielleicht liegt es auch nur am Schlafmangen :laughing: )… Es geht hauptsächlich um die Aktualisierung von Orthophotos in diesem Kommentar vom User AnimeFan1997:

“Wenn ich es Microsoft Schreiben würde. Würde es bei denen Untergehen. Deshalb schreibe ich es hier damit die OSM Mitarbeiter halt das ganze sehen und es an Microsoft und co. weiterleiten. Damit wir endlich die Karte richtig anpassen können mithilfe der Satellitenbilder.”

Die note dazu: https://www.openstreetmap.org/note/1711470#map=17/51.47691/11.96571

Meine Frage dazu: Gibt es fest Angestellte Mitarbeiter bei OSM, die auch mehr Einfluß bezüglich Aktualisierungen haben? :confused: Mir ist dessen nichts bewusst.

Richtiger wäre dort einmal wegen aktuellen Luftbildern anfragen? (Beispiel WMS Sachsen)

für iD:
https://github.com/openstreetmap/iD/blob/master/FAQ.md#how-can-i-report-an-issue-with-background-imagery

Mapbox und Esri haben in verschiedenen Zoomstufen auch verschiedene - wie Bing - zur groben Orientierung bei Neubauten.

EDIT: Habe gerade gesehen das Halle auch OpenStreetMap-Pläne anbietet. Vielleicht auch dort einmal über neue Pläne (GIS) zur Aktualisierung nachfragen.

Nö, gibt es nicht. Die OSM-Foundation bezahlt zwei (?) Leute für administrative Tätigkeiten, aber das war’s auch schon, was man “OSM” direkt zuschreiben kann.
Und dann gibt es natürlich verschiedene Firmen, die Geld mit OSM verdienen und Leute bezahlen, irgendwas zu tun, z. B. zu mappen.

Chancen auf neue Luftbilder hat man am ehesten, wenn man sich https://www.lvermgeo.sachsen-anhalt.de/de/digitale_orthophotos.html anschaut und das Land Sachsen-Anhalt solange freundlich bearbeitet, bis sie die DOP kostenlos zur Verfügung stellen, wie’s andere Bundesländer auch tun.

Nun ja, wir haben relativ wenig mit Luftbildern oder änlichen zu tun. Unsere Straßendatenbanksysteme nutzen als Layer auch nur die Mittel des LVermGeo :stuck_out_tongue:
Ich habe den User mal ein Link zu diesen Beitrag zukommen lassen, damit man ihm vielleicht auch helfen kann. Aus seinen Kommentaren ist mir nur ersichtlich das er aktuellere Luftbilder für iD benötigt.

Ach ja, und Danke Wulf4096.

Dann sehe ich also mein Gedankengang als richtig an. Zumindest war mir selbst auch nie was anderes bekannt. :slight_smile:

Die Verständnisprobleme beginnen schon damit, dass das in der Auflösung keine Satelliten-Bilder sind, sondern aus dem Flugzeug aufgenommene Luftbilder, und damit nicht “mal eben” auf den neuesten Stand gebracht werden können weil die Satelliten ja eh ständig drüberfliegen …?

Oder damit, dass es für MicroSoft/Bing garnicht so wichtig ist, dass die Bilder immer auf dem super-neuesten Stand sind, da sie eher zur groben Orientierung dienen sollen? Top-Aktualität liefert da keinen so großen Mehrwert, als das da ständig in Aktualisierungen investiert werden müsste.

Dass wir die Bilder nutzen dürfen ist nett, aber unsere Ansprüche/Wünsche decken sich nur sehr bedingt mit dem, wofür MicroSoft die eigentlich einkauft und bereitstellt.

Hm… Hier muß man unterscheiden…

Der aktuelle Bing-Layer und die z.Z. abgeschalteten Maxar-Layer dürften echte Sat-Bilder sein.
Die Layer Esri (Clarity) Beta (hier in Brandenburg weitestgehend gleich mit Mapbox Satelitenbilder) sind hingegen echte Luftbilder, wenn ich mich recht erinnere, aus der 2012er Microsoft-Befliegung. Beides wird aber gelegentlich auch kombiniert.

Die generelle Frage ist: dürfen Sachsen-Anhaltinische Luftbilddienste zum ODM-Mapping verwendet werden, gibt es eine Freigabe? Genau kann das sicher Joachim Kast (User DD1GJ ) beantworten, er hat die entsprechenden Kontakte zu den Behörden…

Sven

Aber als “Behörde” näher an der “verantwortlichen Behörde” auf dem Dienstweg anfragen. Einfach fragen warum wird es nicht wie in Sachsen oder anderen Bundesländern ermöglicht.

Das eigentliche Problem bei dem User AnimeFan1997

ist, dass er OSM noch überhaupt nicht begriffen hat und schon gar nicht, die Funktion Hinweise und Fehlermeldungen. Diese Funktion ist ja nun überhaupt nicht dazu geeignet, die Einstellung neuer Orthofotos anzustoßen. :roll_eyes:

Ich habe den Eindruck , dass sich seit einiger Zeit nicht nur bei Nutzern dieser Funktion eine Fast Food Mentalität breitgemacht hat, wo wohl einige User den Anspruch ableiten, die gewünschten Antworten und “Dienstleistungen” möglichst mundgerecht ohne eigenes Engagement serviert zu bekommen.

Ich hab in der Note mal was geschrieben, mit ein paar versteckten Hinweisen :slight_smile:

–ks

Das ist sehr gut gedacht und ich weiß was gemeint ist, ich würde mich schon freuen wenn ein Telefonat reichen würde um allein den Dienstweg (egal welcher Angelegenheit) innerhalb der eigenen Behörde zu bewältigen, aber so einfach ist das hier nicht. Wenn man allein schon zwei Anträge (Dienstgang und Fahrauftrag) stellen muss um das Dienstfahrrad (Ja, sowas haben wir) zu benutzen, dann stell Dir mal vor über was für Tische das laufen muss, wenn ich Daten abfordere aus einer anderen Behörde. :wink: - Behörden verwalten sich gegenseitig und selber -

Danke, Du sprist mir aus der Seele. Und das andere, wir haben alle mal klein angefangen. :wink: Nur war der User irgendwie resistent gegenüber das was ich geschrieben habe, aber da hat sich ja kreuzschnabel drum gekümmert, mit der Hoffnung des Verständnisses was gemeint ist.

Wennich über den usernamen: AnimeFan1997 nachgrüble, habe ich eine ganz böse Ahnung :rage:

Nun ja, ich nehme an Du möchtest auf das Thema wie “Pokemon” etc. hinaus?! Habe aber bisher nichts in der Richtung festgestellt.
Mir machen eher die Meldungen zu schaffen, ich weise jedoch darauf hin das ich über jede Meldung erfreut bin. Jedoch sollte man sich immer im klaren sein, auf was und eventuell ab wann man auf etwas Hinweist. :slight_smile: Die BAB 143 brauch noch etwas, ehe sie in das Straßennetz eingreift (https://www.openstreetmap.org/note/2055792) oder auch adas man Meldungen/Hinweise als Kommunikationsplatform genutzt werden (https://www.openstreetmap.org/note/2037807).

Ich weiß allerdings nicht wirklich wie man den User näher aufklären kann, ich möchte ihn ja nicht vertreiben. :wink: Zudem habe ich keine Ambitionen hinter dem Rücken des Users über richtig oder falsch zu diskutieren. Mir wäre es nur wichtig gewesen, das der User sich vielleicht der Konversationen hier einmal annimmt und sich vielleicht auch dazu äußert.

Er scheint zufrieden zu sein. Ich hätte ihn zwar nicht verstanden, aber du hättest es hier ja gut genug erklärt.

–ks

Nein, nein. So einer isser nicht. Der Mapper ist auch in der Telegram-Gruppe #osmde unterwegs und offensichtlich (immer noch) ein blutiger Anfänger.