Einsatzkräfte: Softwarelösungen sammeln

Aus Eigene Karte aus uMap in HTML speichern:

Meine Idee wäre:

Erst mal alle bisherigen Anfragen zu (Offline-)Anwendungen für Feuerwehr/Einsatzkräfte zu sammeln.

Dann könnten wir, irgendwann nach Weihnachten, zu allen nachfragen, was sich aus den Ansätzen ergeben hat und was aktuell eingesetzt wird, und das auf einer Wikiseite zusammentragen.

Wir könnten einen Faden “Einsatzkräfte” (oder so) anlegen, zukünftig darauf verweisen und versuchen, Interessierte dort zusammenzubringen. Zugleich mit den Nachfragen könnte man auch auf diesen Faden hinweisen und Interessierte könnten diesen abonnieren, um bei zukünftigen Einträgen benachrichtigt zu werden, da die wenigsten dem Forum insgesamt folgen werden.

Links aus Eigene Karte aus uMap in HTML speichern:

Aus Technisches Hilfswerk plant Entwicklung eines bundesweiten GIS:

Die Wikiseite DE:OSM für Einsatzkräfte finde ich eine gute Einstiegsseite auf die man verweisen kann und die alle relevanten Links enthalten könnte.

Ich habe mal die Forum-Links von geri-oc und meine bisher gesammelten dort unter Themen/Diskussionen > Software-Lösungen hinzugefügt.

Über eine Suche findet man sicher auch noch mehr.

Die Feuerwehren, THWs, usw. sollten sich mal zusammensetzen (Grillfeste, etc.) und untereinander Ideen und Probleme austauschen. Einige werden bereits Lösungen haben. Oder man kommt gemeinsam zum Schluss, dass man eine Aufgabenstellung ohne Lösung hat. Sicherlich haben die auch IT-affine Leute, die was umsetzen könnten. Wenn man eine konkrete Idee hat, kann man auch im Internet (z. B. hier im Forum) um Hilfe bitten.

Ziel ist, FLOSS zu entwickeln, die von allen Interessierten genutzt wird. Wenn das zu aufwendig ist, kann man auch gemeinsam ne Firma beauftragen, die denen was baut oder betreibt. Mehr als 20k Feuerwehren können zusammen sicher einen Batzen Geld auf den Tisch legen (bzw. den Staat zahlen lassen).

Ein Kollege von mir hat folgendes auf die Beine gestellt: https://sandra.software/

Ist das schon dabei?

Vortrag: Feuerwehreinsatzkarten mit OSM
https://www.fossgis-konferenz.de/2017/programm/event.php?id=5180

In meiner Gegend scheint eMonitor recht beliebt zu sein, um Alarmfaxe auszuwerten und mit Hausnummern und Karten aus OSM darzustellen. Jedenfalls mappen alle Feuerwehrler hier dafür…

Ideen gibt es bestimmt sehr viele :wink:

Nur am besten soll es

  • wenig/nix kosten,
  • offline funktionieren und immer aktuell…
  • mit eigenen Datenbestand eingeblendet in der Karte. Die Karte sowieso anders…
  • und Routing
  • und die Daten über Fax/Mail/SMS/Push rein kommen… Als Adresse oder Korrdinate (GK4/UTM usw.) :wink:

Am besten noch geheftet im Drucker liegen zum mitnehmen :wink:

…also wenn man da was machen möchte ist natürlich erstmal an die Einsatzinformationen ran zu kommen…

die kommen ganz verschieden -leider- Fax/Mail/SMS/Push/Funk usw.

Dann diese möglichst fehlerfrei zu verarbeiten… und dann Aufzuwerten… mit Pläne, Infos, Routingvorschlag…

Das Verarbeitete Ergebnis ausgeben…an Monitore, Navis, Als nachricht verschicken, Ausdruck usw.

… innerhalb der ersten paar Minuten nach Alarm :wink:

Das sind mehrere Verarbeitungsschritte… mit denen man sich einzeln beschäftigen kann/(muss). Zu beachten ist da nur… das dass nicht nur alles auf einem Rechner abgearbeitet wird sondern auch Räumlich getrennt statt findet… und über LAN/WLAN kommuniziert wird z.B. FAx/Funk ist im Büro, Monitor in der Fahrzeughalle… Drucker wieder an einer andern Stelle… usw.

Ich habe die Links mal zur Wikiseite OSM für Einsatzkräfte hinzugefügt.

Ich fügt mal ein paar Overpass Abfragen dazu… Um bestimmte Daten abzufragen aus OSM.

Hallo Zusammen,
leider kommte ich mich in letzter Zeit nicht einbringen da ich andere Themen bei uns der Feuerwehr abarbeiten musste.

Habe mich aber jetzt die letzten Tage etwas mit “Navit” befaßt. Eventuell könnte man damit was machen. Habe mir mal die exe für Windows und eine Karte für Bayern heruntergeladen.
Navit kann scheinbar: Navigation, POIs (Hydranten, Stationsschilder, etc.) , aktuellen Standort anzeigen, usw… Für uns wäre das automatische einlesen des Einsatzortes über das Alarmierungsfax erstmal zweitrangig. Daran würden wir uns am Ende probieren.
Habe es auch geschafft das die Karte angezeigt wird, aber die Standardoberfläche ist bescheiden. Und irgendwie komme ich nicht so wirklich an die Menüs ran.

An einer passenden Bedienungsoberfläche würde ich mich für uns gerne mal versuchen. Allerdings wäre ein vernünftiger Grundstock wie auf dem Bild ganz unter auf der Seite von Navit mit dem Panasonic Toughbook ganz hilfreich.
https://www.navit-project.org/

Gibt es für “Navit” vorgefertigte Bedienoberflächen? In unserem Fall für ein Windows-Tablet.

Ich würde dann für weitere Fragen ein neues Thema eröffnen.

Gruss
Manfred

Hi,

ich hab mich auch mal ausgiebig damit gespielt… mir die Daten mit Overpass zu holen und sie dann mit Leaflet in die Karte zu zeichnen was so interessant ist. Daten lade ich für einen gewissen Umkreis (den man einstellen kann). Wenn die Seite mit Lat/Lon aufgerufen wird werden die Daten sofort geladen.

Nachteilig ist… wenn Overpass überlastet ist dann geht natürlich nix :confused: , aber hab auch eine Möglichkeit exemplarisch erstellt Statische Daten zu laden.

https://greymiche.lima-city.de/emergency_map/

Beispiel-Link:
https://greymiche.lima-city.de/emergency_map/index.html?lat=48.1318189&lon=11.5565389&zoom=17

Gruß Miche

Hallo Zusammen,

es sind ja bereits einige Informationen gesammelt worden. Die Frage ist jetzt wie soll es weiter gehen?
Ich bin jetzt mal so frei ein kleines Lastenheft zu erstellen, daß ggf. von euch erweitert werden sollte.

Was sollte die Einsatzkarte mit Bedienoberfläche können:

  • Auch auf Windows-Tablet funktionieren

  • Offline-verwendbar (über GPS-Empfänger)

  • Alle benötigten Daten in einem Ordner-Pfad mit Unterordner, so daß man z.B. alles sofort auf ein zweites Tablet umziehen kann. (ähnlich „Navit“)

  • permanente Anzeige des aktuellen Standorts (hier sollte es möglich sein sich die Koordinaten (lan,lon) anzeigen zu lassen.

  • Ein-/Ausblenden von selbsterstellten POIs (z.B. Hydranten, Straßenstationschildern, Sammelpunkte, etc.) (mind. fünf POI-Arten). Idealerweise holt man sich diese über „overpass turbo“, diese bekommen immer denselben Namen POI1, POI2, usw. und werden immer im selben Verzeichnis abgelegt. So müsste man nicht immer im HTML-Code eingreifen. Ein/ausblenden per Häckchen im Menue.
    Durch anklicken der POIs soll ein Infofenster angezeigt werden.

  • Das selbe vorgehen mit Karten (Deutschland; Bundesländer, Nachbarländer, etc.). Download z.B. über http://maps9.navit-project.org/
    Kartenumbenennung in Karte1, Karte2, usw. und wieder in den definierten Kartenordner.
    So könnten später auch Karten und POIs ausgetauscht und aktualisiert werden ohne dass jemand Anpassungen im HTML-Code machen muß weil sich der Dateiname geändert hat.

  • Suchfunktion (PLZ, Ort, Straße, Nr)

  • Zoomen: +/- Bottom, oder per Mausrad oder mit den Fingern auf dem Toughpad.

  • Bottom um den aktuellen Standort wieder ins Zentrum des Bildschirms zu holen.

  • Navigation
    -Immer vom aktuellen Standort → nach hier hin („Ziel“ könnte durch klick in die Karte erfolgen und per Bottom „Route berechnen“ gestartet werden (ähnlich GoogleMaps „Route hierher“).
    -Das die Koordinaten des Einsatzziels direkt in der Navigation über die Alarmierungsinformation kommt, wäre natürlich ein Highlight. (Aber für uns erstmal Prio-2, das ist stark von den Leitstellen abhängig)

  • Welche ICONs für die POIs verwendet werden, könnte schwierig werden, den je nach Verwendung wird jeder andere POIs verwenden und somit ein anderes Icon verwenden wollen.

  • Wir hätten noch gerne einen Bottom von dem man aus z.B. eine PPT-Datei öffnen kann. In der liegen diverse Objektinformationen.
    Vielleicht kann man sich fürs erste am „Nibblers OSD Layouts” auf der Seite https://wiki.navit-project.org/index.php/OSD_Layouts orientieren?

Wie könnten wir so ein Projekt nun pracktisch anpacken. Wer macht (kann) was machen?
Aus meiner Sicht sollte es ein in sich geschlossenes Projekt sein, nicht das man später wieder aus einzelnen Bausteinen was zusammenbasteln muß, was Nichtprofis wie mir nur Schierigkeiten macht und wieder das Forum bemühen muß.

Ich möchte mich mal an dem „Nibblers OSD Layouts” versuchen und mache dazu einen Beitrag auf!

Gruss
Manfred