Eigenartige Routinganweisungen auf der A71 in OSMAND und ihre Gründe?

So isses. Deshalb sollten Verteilerspuren, Verbindungsrampen etcetera überhaupt kein ref=* bekommen, sondern nur ein destination:ref=* (der Straße, auf die sie führen).

–ks

Ich kümmere mich gerade um die A4 (in Thü), kann das aber thüringenweit machen, wenn keiner hier! ruft.

Ja, gerne. In Richtung Erfurt fängt es ab Stadtilm an.

Ich hab im Moment keine Zeit, mich in die Materie Autobahnen und Auffahrten einzuarbeiten.

Weiter unten habe ich beim überfliegen so sinnlose Tags wie lit=no gefunden. Wir sind doch hier nicht in Belgien :frowning: . Und das hat kein unerfahrener Mapper gemacht. Wenn wirklich mal eine Auffahrt beleuchtet sein sollte, gehört da lit=yes dran.

Und die Auffahrten sind für mich als “militanter” Anhänger des KISS-Prinzips auch ziemlich mit Tags überfrachtet, die ich persönlich mittlerweile nicht mehr wirklich interpretieren kann.

Und wenn Du auch bei der A4 Hand anlegst. Da hat zum Beispiel ein “Spezialist” die Wegweiser am Kreuz Erfurt und weiter in Richtung Westen wortwörtlich abgeschrieben. Auch wenn wir nicht für Router mappen, Frankfurt am Main hört sich für mich, als einer der “nur nach Gehör” fährt, aus dem Lautsprecher besser an als Franfurt a m. Und in einer anderen Sprache stelle ich mir das noch unverständlicher vor.

Das sollte jeweils auch dem „Verursacher“ kurz und freundlich mitgeteilt werden, damit das nicht gutgemeint so weitergeht. Immerhin stehen an Autobahn-Anschlussrampen die A-Nummern dran, von daher entspricht es dem OTG-Prinzip, sie als ref=* dranzutaggen. Es ist halt nur nicht sinnvoll, das zu tun.

–ks

Moin,

Vielleicht ist mir was entgangen - aber wo stehen an Anschlussrampen die A-Nummern dran (als Ref-Schild)?

Auf den Wegweisern ja - aber die gelten nur für die Auffahrt, und da wäre es nicht mal schädlich, sie als ref einzutragen, schließlich biegt man auf die “A x” ein.

Bei Abfahrten aber doch nie (also nix mit OTG) - und da ist es schädlich, ein A-ref zu taggen (Ausnahme Kreuz oder Dreieck).

Grüße
Georg

-gelöscht-

Hab ich schon oft gesehen. Zwei Beispiele, die ich persönlich kenne:
https://www.mapillary.com/map/im/8qs4naLZEmUxATHinH4tfg
https://www.mapillary.com/map/im/76jHJfqBy3Qm5q_yJSxOsQ

Auch bei ausgebauten Bundesstraßen:
https://www.mapillary.com/map/im/-nsRdKJhkRIlRPqUHm18Xg

Alles Abfahrten, keine Auffahrten, also nicht mal als destination:ref=* zu verwursten.

–ks

Ich denke, das macht nach 3 bzw. 5 Jahren kaum noch Sinn. Sonst hätte ich die CS sicherlich kommentiert.

Ach Mift - an diese Abschnittskennzeichen habe ich gar nicht mehr gedacht.
(Und ja, die Auf- und Abfahrten sind ja rechtlich noch Teile der BAB … echt blödes Dilemma …)
Hilft nur, mal für den Router nicht zu taggen. :confused:

Oder den GMV einzuschalten.:cool:

Du meinst, die Ansagen von OSMAND mal ignorieren? :sunglasses:

Das Thema hatten wir zu ähnlich “sinnlosen” Tags schon mehrmals. Nochmal: lit=no heisst, dass sich dort schon mal jmd. die Situation angeschaut hat. Kein lit heisst garnix. Einzig direkt auf der Autobahn kann man davon ausgehen, dass da im Spezialfall lit=yes ausreicht, da eben nahezu durchgehend no ist.
Sinnlos im Sinne von sinnlos wäre horse=no, wobei ich mir grad unsicher bin, ob’s da nicht auch Ausnahmen in der Sinnlosigkeit gibt. (vlt. auch interessant dazu meine Statistiken)

Hast Du da konkrete Beispiele?

Knifflig. Ich glaube, am Besten wäre hier - um Dir nochmal zu widersprechen - wenn man das überfrachten würde: ein Tag für OTG und ein Tag für richtiges deutsch. Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass Router schlauer werden und gängige Abkürzungen wie Frankfurt a.M. aussprechen.

Noch zweieinhalb Sachen: als ich angefangen habe die Sachen zu korrigieren, habe ich stumpf die refs ersetzt, also auch die an Auffahrten. Wo ich dann einmal dabei war hab ich das auf alle Autobahnen in Thü durchgezogen.
Warum, nunja, finde ich konsistenter.

Wegen CSe anschimpfen. Ich hab 2 Leute gefunden, die da einen grossen Teil verursacht haben, das eine war ein eher ehemaliger Powermapper und das andere war ich. Weitere Stichproben hab ich gezogen und das ist, wie aeonesa schon schrub Quark, weil die meisten einfach paar Jahre her sind, und davon wiederum mind. 50% genausolang inaktiv sind.

Der Kilometerstein dürfte wegen der Straßenbaulast dort stehen. Sogar Kreisverkehrsplätze, die Arme einer Anschlussstelle verbinden, können sogar eine solche Sonderstellung einnehmen. Da hilft nur: abwägen statt stumpf eintragen, und dann ref= bei *_link weglassen, sofern der natürliche Verlauf der Route nicht eben darüber läuft (letzteres passiert nur bei Bundesstraßen oder niederen Kategorien).

Ne ich würde es eher beim Taggen machen. Auch wenn die Autobahnen lt. StVO noch zur Autobahn gehören. sind sie letzten Endes eine Verbindung zum “normalen” Straßennetz und haben meist auch nicht mehr durchgängig getrennte Fahrbahnen etc. Ich kenne auch keine gedruckte Straßenkarte, wo das so kartiert ist. Da sollte man halt Augenmaß walten lassen. Aber das wird jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion und sowas von offtopic, dass ich das nicht weiter ausführen möchte

lit=no heißt das Gleiche. Kein Licht da, wie auf geschätzten 90% aller Autobahnauffahrten in Deutschland. Ich habe immer gedacht, wir taggen, was “on the ground” da ist und nicht was nicht da ist.
Dann könnte ich auch an jede Straße die ich mit meinem GPS Logger schon mal durchfahren habe auch dranschreiben oneway=no. Kommt aufs geiche raus.

Fehlt halt noch lit=no in der Statistik. :slight_smile:

Das sind IMHO alle Anschlusstellen ab Arnstadt. Wenn ich das Tagging nicht mehr nachvollziehen kann, ist es für mich halt überfrachtet. Das ganze forward backward Tagging ist ab einem bestimmten Level nicht mehr nachzuvollziehen. An anderen Anschlussstellen habe ich das schon viel einfacher gesehen, und es funktioniert auch.

Aber da hat der Powermapper, der das gemacht hat, wahrscheinlich sein eigenes Schema entwickelt.

Es ist löblich, dass Du Dich der Sache annimmst. :thumbup: Mach das Beste draus.

Ketzerische Zwischenfrage: Taggst du einen tempomäßig unbeschränkten deutschen Autobahnabschnitt maxspeed=none oder lässt du das maxspeed ganz weg (weil’s ja keine Höchstgeschwindigkeit gibt)?

–ks

Konkretes Beispiel bitte, nicht nur die Gegend angeben. Und was meinst du mit „Level“?

Mir fällt beispielsweise an https://www.openstreetmap.org/way/295204749 nur das :forward auf, das an einem oneway=yes unnötig ist (und das gibt zumindest in JOSM eine Warnung).

–ks

Die Antwort ergibt sich schon daraus wenn man die Tag-Eigenschaften mal übersetzt. Maxspeed=non=keine (Geschwindigkeitsbegrenzung), lit=no=nein Abgesehen davon ergibt sich das Tagging von Geschwindigkeiten aus den “on the ground” vorhandenen Verkehrszeichen.

Das Beispiel ,was Du verlinkt hast trifft es in etwa. Teilweise ist das Tagging zwischen Arnstadt und Suhl (So viele Anschlussstellen sind dort nicht) noch mehr verkompliziert, als in Deinem Beispiel.

Über die vermutlichen Gründe dafür habe ich in meinem letzten Post schon ausreichend “philosophiert.” Das “Level” ist für mich persönlich erreicht, wenn ich die Gedankengänge der letzten bzw. des letzten Bearbeiters nicht mehr nachvollziehen kann und mich dann nicht mehr traue, etwas zu verändern. Das liegt vielleicht an meinen begrenzten kartographischen Fähigkeiten, die vor 12 Jahren, als ich hier angefangen habe noch ausgereicht haben.

Mehr möchte ich jetzt auch nicht darüber “philosophieren,” weil mir die ganze Diskussion schon wieder zu sehr ins off topic abgleitet.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand meine Vermutung teilt, dass das ref=A71 Grund für die falschen Ansagen ist.

MKnight schaut sich freundlicherweise die Sachen mal an und macht hoffentlich das Beste daraus.

Wo Du Dich so betteln lässt, ich nehm an, Du meinst sowas:
https://www.openstreetmap.org/way/270299813

über die Sinnlosigkeit weiss
http://osm.mueschelsoft.de/lanes/render.pl?wayid=270299813&start=1&country=de
was zu sagen.

Nur zum drüber nachdenken, nicht zum philosophieren.

Sinnhaftigkeit von lit=no und dergleichen gab’s wie gesagt schon genug Diskussionen, die muss man hier in der Tat nicht nochmal haben.

Ja, so in etwa ist’s auch auf der A71 zwischen Arnstadt und Suhl. :confused:

Nice to have. Aber brauch man das? Mit Navi fahr ich fast immer “nach Gehör.” Wer allein schon bei Richtgeschwindigkeit 130 sich noch durch einen Blick aufs Display ablenken lässt, gefährdet sich und andere. Und in der Stadt sehe ich das als noch gefährlicher an, wegen der Fußgänger. Naja, bin halt alte Schule. ;)Übrigens habe ich zu diesen Tags nicht gesagt, dass sie sinnlos sind, sondern dass sie mittlerweile so kompliziert sind, dass man das Tagging mitunter nicht mehr nachvollziehen kann.

Abgesehen davon, ist DAS aber so was von Tagging für Router. :frowning:

Ich nicht, aber ich bin auch kein Maßstab.