Bahnlinie auf nicht mehr vorhandenen Schienen

Hallo,

ich habe eine Relation https://osmlab.github.io/osm-deep-history/#/relation/4237189 gefunden, die eine ehemalige Bahnlinie darstellt. Die Bahnlinie gibt es seit 20 Jahren nicht mehr, die Schienen sind seit 15 Jahren weg.

Das wird aber offenbar als benutzbare Bahnlinie interpretiert, siehe
https://www.openbusmap.org/#9.4246;49.6016;14

Ist das nun ein Fehler des Renderers oder der Relation? Ich vermute mal es ist nicht gut sowas als route=train zu taggen, habe aber von Bahnlinien keine Ahnung. Könnte sich das mal jemand anschauen? Es gibt ja hier Freunde historischer Bahnlinien.

Danke,
Jochen

Hallo,
vergleich einfach mit ähnlichen Konstrukten:

Bei Letzterem wird historic=railway verwendet.

Mit route=train wäre es eine Zuglinie, also was für Passagiere.

Es ist aber route=tracks, also eine Bahnstrecke. Solche Strecken haben oft auch Namen und die kann man dann da angeben. Für die Darstellung des Öffentlichen Personenverkehrs ist das Ding aber eigentlich uninteressant.

Es geht sogar noch kurioser: Durch den kleinen Ort Förste westlich von Osterode/Harz führte dereinst auch eine Eisenbahnstrecke, die aber schon lange verschwunden und als “razed” getaggt ist. Dennoch liegen (oder zumindest lagen vor kurzem noch) dort, wenn man der Garmin-Ausgabe (nicht der Online-Ausgabe!) der OpenTopoMap Glauben schenkt, nach wie vor die Schienen …

Achselzuckend

tracker51

Inzwischen bereits von jemand anderem korrigiert, danke.

Ich würde sogar sagen “unvorteilhaft bis verwirrend”, aber jetzt ist es ja weg, zumindest in der oben verlinkten openbusmap.