wie Videoüberwachung auf Parkplatz eintragen?

Hallo,

die Tage komme ich auf einem Wanderparkplatz an und sehe ein neues, großes Schild mit einem Kamerasymbol 'drauf “dieses Objekt wird Videoüberwacht”.

Wie trägt man das denn zu dem zugehören Parkplatz ein?

Dank & Gruß,
Mietz

Siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:man_made%3Dsurveillance

Danke! :wink:

Sorry, ich hatte danach im Wiki gesucht, aber scheinbar mal wieder mit den falschen Begriffen.

MfG

Wobei dieses Tag für das Gerät selbst verwendet wird, wenn ich das richtig verstehe. Man müsste also die Kamera sehen und diese dann eintragen und nicht den Parkplatz taggen.

Parkplatz mit supervised=yes

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:supervised

“The property supervised=yes indicates that there is a person who supervises the place”

Eine Kamera ist keine Person … und bei Parkplatzkameras kann ich mir auch nicht vorstellen, dass da jemand permanent auf die Monitorbilder der Kameras schaut …

Irgendwie fehlt uns da tatsächlich ein surveillanced=… oder under_surveillance=… tag um die Tatsache der Überwachung einer Fläche oder eines Objektes auch ohne konkrete Kamerapositionen erfassen zu können …

supervised bedeutet überwacht (oder?)
Ob von einer Person oder Kamera wäre (mir) egal - auch wenn es 2010 nur für Person gedacht war.

nu supervised bedeutet ja bewacht und wenn ich es richtig versteh, wird - zumindest bei LKW Parkplätzen der Gegend hier- nicht differenziet wie.

wäre ja auch schwierig abzugrenzen. oft genug sitzt die Person die überwacht ja beispielsweise in nem Kiosk und verkauft Sachen, während sie die Bildschirme sieht. und ob dass nun eine Arlarmzentrale oder im unmittelbaren Anschluss ist, ist ja nicht wirklich wesentlich.

Es gibt auch noch das etwas schwammige surveillance (aus Proposals die nie zur Abstimmung kamen, und eigentlich eher für die Kombination mit man_made=surveillance gedacht).

Wenn ich es richtig verstehe, könnte man es so an den Parkplatz ergänzen:
surveillance=yes
surveillance:type=camera
surveillance:zone=parking

Wenn die Position der Kamera bekannt ist, dann noch entsprechend ein man_made=surveillance platzieren.

Wäre da
surveillance:area=parking
nicht passender ?