Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Die Idee mit den 2 Zonen ist ja auch gut, aber wenn die Navigations bar nicht ausgeklappt ist, sollte die Karte zentriert sein!

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer Alternative zu waze, womit ich eigentlich richtig zufrieden bin (bis auf die sammelwut, keine offline maps) ziemlich zufrieden bin auf ME gestoßen.

Habe die aktuelle iOS Version installiert und hätte noch ein paar Fragen.

  1. Gibt eine TTS Stimme die von der Qualität an die von Siri kommt? Die derzeitige klingt so extrem künstlich
  2. werden Traffic Daten nur von einem Dienstleister bezogen oder werden dafür auch die gerät der Nutzer benutzt?
  3. gibt es auch mobile Blitzer Meldungen? Finde da bei iOS nichts, aber habe hier gelesen das es das scheinbar bei Androide gibt. Gelten die Meldungen dann auch für iOS?
  4. wie funktioniert die Stau Umfahrung, wenn man zb eingestellt hat das man die aktuelle Route bevorzugt?

Danke.

Glaube leider nur noch die von Dienstleistern.
Leider, weil ich kein Problem damit hätte richtig ANONYMISIERTE Daten für Traffic herzugeben. Funktioniert aber so ja auch ganz gut.

Also meiner Meinung nach geht da nichts über Blitzer.de, aber da darf man bei ios ja richtig für blechen, aber das sollte man als ios nutzer ja gewohnt sein SCNR

Naja, vermute er schaut wie viel Zeit auf der neuen Route eingesparrt wird.
Ist es eine Minute, wird er wohl bei der Einstellung noch keine andere Route empfehlen.
Ab wie vielen Minuten weiß ich allerdings nicht.

Bekam am 26.12. folgende Blitzerwarnung, obwohl ich das in ME abgeschaltet habe:

Nehme an, das war so eine Schnellmeldung eines anderen Users, und ich werde mittels der zwei Daumen rechts oben zur Bestätigung aufgefordert.

Das läuft aber auch auf eine illegale Blitzerwarnung hinaus. Lässt sich das zuverlässig abschalten?

–ks

Hallo, ich nutze mittlerweile gern Magic Earth in Verbindung mit Apple CarPlay… allerdings habe ich bei den „Erweiterten Einstellungen“ den Punkt „OSM Mode“ gefunden ? Was bedeutet der und sollte ich ihn eher aktivieren oder nicht ? Danke und Lg

Scheint nicht so zu sein. Ich habe das Feature komplett de-installiert und kriege die Benutzermeldungen auch.

Hatte ich vor ein paar Wochen in #273 diesem Threads auch schon mal angefragt und würde mich immer noch interessieren :slight_smile:

Ja, scheint nicht so, aber vielleicht hilft es auf Dauer, wenn man dann bei den Meldungen immer mit “Daumen runter” antwortet :wink:

Ich habe nur ein “Daumen hoch” ein “Daumen runter” gibt’s nicht

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir gab es heute sowohl bei einer grün hinterlegten Meldung (bezüglich Fotoapparat) wie auch bei einer gelb hinterlegten Meldung (wegen Baustelle) die Optionen “Daume runter” und “Daume hoch”.

Nebenbei, beim Fotoapparatsymbol ist oben rechts in der Ecke die Ziffer “0” erkennbar, beim Baustellensymbol die Ziffer “7”…

Edit: PS, wann gab es das letzte Mal eigentlich frische osm-Daten?

Sooooo … ich hab ne Antwort von Magic Earth … ich kopier sie mal hier rein :
„…
Thank you for contacting us.

The OSM mode is an advanced setting for error reporting. When OSM mode is enabled, a microphone is displayed on the map and you can tap this to record audio messages. The messages are added to the video log that is being recorded at that time. We plan to extend this feature to be able to report errors on the map directly to OpenStreetMap from Magic Earth.

The feature however is not in its final form yet. A user manual is currently not available for Magic Earth, but please reply to this email with any app-related questions you might have and we will be happy to assist you.

Thank you and best regards,
Razvan“

sicherlich …

… nicht.

Aber vermies ruhig allen anderen die Funktion…

Der ist cool, für Mapper echt nützlich.
Unter Android gibt es nur den Entwicklermodus?

Habe mal wieder gemerkt, dass Magic Earth wirklich nur für Autofahrer ist. Wollte in Augsburg zu einer Adresse mit der Tram fahren und schauen wo ich am besten aussteige. In Magic Earth ein solches extremes Gefrickel, dass ich Google Maps genommen habe. Beim Zoomen wurde mir die Tramhaltestelle nach Hausnummern(!) angezeigt. Und Trambahnen sind in dieser Stadt das primäre ÖPNV-Mittel…

Der Fehler wurde beim gestrigen update behoben.

Kann ich nicht bestätigen. Ich Hatte ME komplett de-installiert und auch den Ordern MAGICEARTH gelöscht.

Nach der Neu-Installation und einem folgenden “Sicherheitskameras deinstallieren” werden wieder fleißig die Blitzer angezeigt.

Ich mochte ME wirklich gern, aber auf die illegale Nutzung lasse ich mich nicht ein.

Wofür der Aufwand? Nach dem normalen update über Playstore kann man die Blitzerwarnungen deinstallieren. Seitdem wird bei mir vor keinem Blitzer mehr gewarnt.

Meinst du damit fest installierte oder spontan gemeldete? Siehe #317. Die Warnung vor festen Blitzern hab ich auch abgeschaltet, aber danach kamen immer noch Warnungen vor Blitzern, die von Usern (vermutlich) über die Meldefunktion reinkamen. Die sind natürlich genauso illegal.

–ks

Um sicher zu gehen, nachdem alle Welt behauptet man könnte die Anzeige abschalten.

Ich sehe definitiv noch Blitzerwarnungen. Ich vermute das sind die von anderen Benutzern gemeldete, und die werden wohl nicht “deinstalliert”.

Wirklich schade, ich mochte MagicEarth.

Ich konnte die Geschichte bisher nur mit fest installierten Blitzern testen. Für die “mobilen” Blitzer gibt’s bestimmt noch ein Update zum Update :confused:

Also bei mir hat es funktioniert. Seit dem letzten Update werden auch die mobilen Blitzer nicht mehr angezeigt. Die waren ohnehin meist sinnlos, da die Meldungen oft mehrere Tage oder sogar Wochen alt waren …