Verbindungswegstück bei abknickender höherwertiger Wegklasse

Wie sollte das Verbindungswegstück bei abknickender höherwertiger Wegklasse eingeordnet werden?

Also entweder mit *_link wie in diesem Beispiel (v#8):
https://www.openstreetmap.org/way/127971205

oder ohne *_link wie in diesem Beispiel (v#30):
https://www.openstreetmap.org/way/27363512

?

Ich bin eher für Variante 2

Ich bei so kurzen Stücken auch eher für #2, das ist ja mehr eine Weggabelung und weniger eine echte Auf- oder Abfahrt …

Wobei ich aber auch keine wirklich gute Idee habe welche formalen Kriterien man da ansetzen könnte zur klaren Unterscheidung. Länge, Höhengleicheit, Kreuzungsfreiheit?

Ok, kurzer Blick ins Wiki und es erscheint der Begriff “Rampe”, also wäre die Unterscheidung doch recht klar: *_link nur wenn es die einzige Zugangsmöglichkeit zu einer Straße höherer Kategorie ist die ansonsten an dieser Stelle kreuzungsfrei ausgeführt ist. Abbiegespuren an einer Kreuzung mit einer Straße höherer Kategorie, wie in den beiden Beispielen, sind damit recht klar kein _link.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dprimary_link

Vielleicht auch mal die name=* prüfen. Die “Abzweigungen” gehören sicher namenmäßig zur
“Hauptstraße”.

EDIT: sollten sie überhaupt name=* bekommen?

So war es ganz ursprünglich einmal gedacht. Inzwischen ist aber die Verwendung auch bei separaten Rechtsabbiegerspuren (Triangel, im Linksverkehr natürlich Linksabbiegerspuren) quasi eingebürgert, also “in use”. Ist auch im wiki dokumentiert (unter highway link)

Das größere Problem ist diese unsägliche Tabelle, die ohne Diskussion ins wiki eingefügt wurde, den Unterschied zwischen grade-separated interchanges und at-grade intersections nicht berücksichtigt und so zu unschönen Ergebnissen führt.

Was kann man zur Unterscheidung heranziehen? Wenn sich zwei gleichrangige Straßen kreuzen, verwende ich immer *_link.
Handelt es sich wie in obigen Beispielen um eine abbiegende, höherklassifizierte Straße, tendiere ich dazu - der Verkehrsbedeutung folgend - die Rechtsabbiegerspur die gleiche Klassifizierung zu geben, wie die Straßenklassifikation, die sie verbindet, ohne _link. Ist vor Ort ein VZ 306+1002 “abbiegende Vorfahrtstraße” oder haben die beiden auf die Kreuzung treffenden höherrangigen Straßen (hier primary) die gleiche ref=, dann ist für mich ganz klar die Straßenklassifizierung ohne *_link.

Die allerwenigsten Rechtsabbiegerspuren haben einen Straßennamen oder sind gar mit Straßenname beschildert. Seltene Ausnahmen:

  • wenn sowohl die Straße, aus der man kommt, als auch die Straße, in die man abbiegt, den gleichen Straßennamen haben.
  • wenn der Kreuzungsbereich ein Platz ist mit eigenem Namen
  • ganz ganz selten: historisch gewachsene besondere Kreuzungsgebilde oder große Kreuzungen

Ich hänge mich mal hier an. Die B 209 knickt an dieser Kreuzug ab. Diese Rechtsabbiegerspur wurde ursprünglich als highway=primary erfasst und später in primary_link geändert. Ich habe das Wiki auch so verstanden, dass primary_link nur für Anbindungen von von Straßen < primary an hw=primary oder zwischen zwei unterschiedlichen Bundesstraßen verwendet wird. Das ist hier nicht der Fall. Ich hätte die Spur daher in hw=primary zurück geändert.

Auf der anderen Seite haben Fahrzeuge auf dieser Spur keine Vorfahrt. Sollte man dann evtl. dieses vorfahrtsberechtigte Teilstück in hw=primary ändern?

Ich würde es so handhaben - für mich gibt das die Situation besser wieder.
Käme die secondary von Süden, wäre es da ja auch kein link.

An Vorfahrtberechtigungen würde ich das nicht festmachen.

Ich würde mich bei der Entscheidung, was highway=primary ist und was highway=primary_link ist am Verlauf der Bundesstraße orientieren, und die knickt hier ab.

Daher würde ich https://www.openstreetmap.org/way/121635639 als highway=primary eingordnen und https://www.openstreetmap.org/way/181354693 als highway=primary_link

Mir erschiene es unlogisch, wenn man aus der Düshorner Straße (B209) aus südwestlicher Richtung kommend nach Rechts auf ein primary_link einbiegt um dann wenig später wieder auf die B209 als highway=primary zu gelangen.

Ich würde das genau so machen.

Die Straßenklassifikation soll sich an der Verkehrsbedeutung richten. Vorfahrtsregeln haben damit nichts zu tun (wenn sich zwei Bundesstraßen kreuzen, dann gilt auch nur für eine Vorfahrt - es käme (hoffentlich) aber keiner auf die Idee, die kreuzende Bundesstraße wie auch immer runter zu stufen). Wenn die Verkehrsbedeutung hier auch der offiziellen Klassifikation, also der abbiegenden Bundesstraße folgt (trotz ohne Ortskenntnis würde ich die überörtliche Verbindungsfunktion bis zum Autobahnanschluss bejahen), sollte das auch so in den Daten abgebildet sein: also die fragliche Rechtsabbiegerspur in jedem Falle primary.

Man könnte sich darüber streiten, ob das vorfahrtsberechtigte Teilstück der von der L163 kommenden Linksabbieger auch primary wird oder primary_link bleibt oder gar zu secondary_link runtergestuft wird. Das sehe ich in diesem konkreten Fall eher leidenschaftslos - jede Variante hat seine Berechtigung. Diese Rechtsabbiegerspur https://www.openstreetmap.org/way/181354692 würde ich jedoch konsequent zu secondary_link herabstufen (auch wenn die Baulast noch beim Bund liegen sollte, aber genau das soll ja in OSM nicht ausschlaggebend sein). Kein einziger mir bekannter Kartenanbieter (der nicht auf OSM basiert) würde das so darstellen wie bei OSM. Und in OSM kam das auch nur durch eine nicht-diskutierte wiki-Änderung eines einzelnen users (wahrscheinlich auf der Annahme basierend, dass sich _link nur auf “Rampen” bezieht), die sich zunächst unbemerkt schleichend durchgesetzt hat.

Ursprünglich waren ja die _link-Sachen nur für echte, meist über Rampen geführte Anschlussstücke gedacht. Mit zunehmend detaillierterem Mapping wurde das auch für einfache Abbiegespuren verwendet und noch viel später kam die unsägliche Tabelle ins wiki, nach der _link immer die Klassifikation der höherklassigen angeschlossenen Straßen bekommen sollte - das halte ich persönlich für falsch und das wurde auch bereits mehrfach (auch international) diskutiert, ohne dass sich bisher was geändert hat.

Apropos …
Ist das da eine (gar asphaltierte?) Verbindung zwischen Radweg und Querspange? Die fehlt noch in OSM. Wenn, dann wäre es eine Stelle für “freie Fahrt für freie Radler”, weil ich eine passende Ampel vermisse, aber Radler werden ja gerne mal vergessen …

Zumindest macht von dieser Seite die Beschilderung Sinn:
https://www.mapillary.com/map/im/w9opOTjmAE8LWhHeljE1Xw

Unweit gesehen:
https://www.openstreetmap.org/#map=19/52.85659/9.67272

Völlig falsch verstandenes Mapping mit *_link!

Ja, ist es. Habe ich auch auf dem Zettel bzw. schon im Editor, aber noch nicht hochgeladen, da noch keine Zeit. Hier fehlen noch so viele Verbindungen von Straße und Fuß-/Radweg, die ich nach und nach hinzufüge. Hier wurden die Rad/Fußwege immer nur entlang den Straßen hingeklatscht, ohne daran zu denken, dass die auch mit dem Straßen- Wegenetz verbunden werden müssen. :frowning:

Das dachte ich mir auch. Aber mit *_links setzte ich mich jetzt erst auseinander. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden *_links nur bei Verbindungen von oder zu höherwertigen oder gleichwertigen Straßenklassen gemacht, richtig? Das heißt die secondary_links sollten hw=seondary sein, richtig? Den ganz rechten primary_link würde ich löschen, da keine bauliche Trennung, und den übrigen primary_link in hw=secondary ändern. Ok?

Meiner Ansicht nach:
https://www.openstreetmap.org/way/152904329 = secondary
https://www.openstreetmap.org/way/545754262 und https://www.openstreetmap.org/way/545754254 = secondary
https://www.openstreetmap.org/way/545754257 kann ersatzlos gelöscht werden
https://www.openstreetmap.org/way/223134654 ist ok

Bei den destination musst Du noch mal schauen

Danke Mammi71,

ich habe Deinen Beitrag weiter oben übersehen und jetzt erst gelesen, das heißt auf meine Frage zur Anwendung von *_links hast Du ja schon etwas geschrieben.

Damit stimme ich Deinem Vorschlag zu.

P.S.:

Welche Tabelle meinst Du?

Edit: Diese hier? https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Link_roads_between_different_highways_types

Ja, diese Tabelle hatte ich in einem der früheren Beiträge bereits verlinkt.
Enthält konsequent die Vorgabe, für _link die Klassifikation der höheren Straße zu verwenden. Das halte ich so strikt für falsch. Strikt zutreffend ist das (in Deutschland) für hw=motorway und hw=* mit motorroad=yes, da für diese ab Beschilderung besondere Verkehrsregeln gelten, und zwar ab Beginn der Auffahrt bzw. bis Ende der Abfahrt. Bei allen anderen sollte der OSM-Grundsatz für highways “Verkehrsbedeutung” gelten. Wenn ich von einer residential auf eine Bundesstraße (Verkehrsbedeutung: überregionale Verbindungsfunktion) abbiegen kann, dann hat diese Abbiegespur auch nur die Bedeutung einer residential (Erschließung eines Wohngebietes) - mehr fährt da einfach nicht!

Und bei Abbiegespuren zwischen unclassified/service/residential/living_street lt. Tabelle nur service zu verwenden ist ebenso falsch. Das ist tagging für den Renderer, weil die Abbiegespur dann schmaler dargestellt wird.

So mach ich das auch. Der Link übernimmt die niedrigere Straßenklasse, weil er keine höhere Verkehrsbedeutung als diese haben kann.

sehe ich auch so