Hinweis-Frust vermeiden

Hab ich das wirklich noch nicht deutlich genug herausgestellt?

  • Ich finde eine Note angemessen, wenn das Kartenmaterial einen flächigen Fehler aufweist, wenn zum Beispiel ein komplettes Stück Infrastruktur fehlt (neue Straßen, neu erschlossene Flächen). Denn dann spiegelt die Karte in diesem Bereich nicht den aktuellen Stand wider, das sollte zeitnah erledigt werden. Das ist ja eine Stärke von OSM, dass wir so was schnell drin haben und GM es dann von uns kopieren kann.

  • Ich finde eine Note bei einzelnen Fehlern gut und hilfreich (etwa geschlossene Ladengeschäfte), die nur vor Ort feststellbar sind. Das setze ich meist auch ohne separate Vor-Ort-Prüfung um und vertraue auf den Melder.

  • Ich finde eine Note sogar bei einzelnen neu gebauten Gebäuden richtig, vor allem dann, wenn alte dafür abgerissen wurden, die nicht mehr lang in den Daten stehen sollten.

  • Ich finde eine Note aber nicht angemessen, wenn in einem an sich bereits erfassten Gebiet (das man also auf der Karte findet und in dem man navigieren kann) lediglich eine flächige Fleißarbeit (hier: sämtliche Gebäudeumrisse) noch aussteht. Das ist in meinen Augen kein Fehler, das ist eine Unvollständigkeit (dass da überhaupt Häuser stehen, drückt ja das landuse=residential schon aus), und OSM ist an sehr, sehr vielen Ecken noch unvollständig (nicht mal in deutschen Landeshauptstädten sind alle Gebäude erfasst!) und wird durch Hunderte von Notes nicht vollständiger. Ich setze beispielsweise auch keine Note „Die Straßen in diesem Dorf sind noch sehr eckig“, sondern ich setze mich hin und runde sie nach möglichst aktuellem Luftbild aus.

Wenn mir die Notes-Arbeit zu nervig wird, dann ziehe ich mich daraus halt zurück. Ich möchte ja nur Überlegungen anstellen, wie man sie etwas weniger nervig gestalten könnte. Und mich nervt’s halt, wenn ich in einem Dorf eine Note öffne und da nur steht „hier fehlen noch alle Gebäude“. Dann denke ich: Danke, das seh ich auch so, ich dachte, es wäre was Wichtiges.

TL;DR: Notes sind IMHO für Fehler da, die die Nutzbarkeit beeinträchtigen, nicht für einen lediglich zu geringen Detaillierungsgrad des Datenstandes in einer Ecke. Es ist natürlich möglich, dass ich da viel zu empfündlich bin und meine Grenzziehung willkürlich ist. Andererseits: Wieso sollten fehlende Gebäude eine Note rechtfertigen und fehlende Straßenlaternen oder Hundekotbeutelspender nicht? Wer definiert denn, wann ein Ort vollständig erfasst ist und keine generelle „Hier fehlt noch was“-Note mehr braucht?

–ks

Aus gegebenen Anlass :wink: Hab ich auch “Automaten” hinzugefügt, außerdem war der JOSM-Link kaputt :confused:

https://greymiche.lima-city.de/osm_notes/index.html?lat=51.3268373&lon=6.5473419&zoom=18

Gruß Miche

Wie einige andere auch hab’ ich jetzt mal aus Wartbarkeitsgründen anfangen die Notes abzuarbeiten.
Kleine Zwischenbilanz:
Es zeigt sich (wie natürlich bei gemappten Daten auch), daß die Halbwertszeit der Informationen recht kurz ist:
https://www.openstreetmap.org/note/1908254
https://www.openstreetmap.org/note/1835532
Also einfach “mal eben” wegarbeiten geht auch nicht bei allen.
Wenn man sich auf die Hilfe anderer verlässt, sind viele der Notes nicht sehr genau - aber Ent8r hatte u.a. in seinen Kommentaren an den User schon auf die Vorteile des Fotomappings hingewiesen.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte trifft aber auch nicht immer zu: https://www.openstreetmap.org/note/1940449 :wink: (oder ich verstehe es falsch)
Es ist wahrscheinlich müßig das Thema weiterzudiskutieren (oder wie der Kölner sagt “Et is wie et is”), aber grundsätzlich ist es schwer einem so gehäuften Noteaufkommen gerecht zu werden, ohne einen lokalen Mapper, der sich dessen zeitnah annimmt.
Für Leute die das remote machen ist die Qualität der Notes ausschlaggebend und ein (wie Kreuzschnabel vorschlug) Weg Notes (zumindest für sich selbst) zu priorisieren/kategorisieren wäre in solchen Fällen hilfreich.

Gruß
tux67

Das hast du gut formuliert, weiter so.

Ich finde auch eine kleine Erklrung ist schon wichtig, wenn die Notes ansonsten ungenau sind.

Also viele sind sehr hilfreich, manche nicht. Aber das ist immer so.

Inzwischen habe ich mich (und scheint’s auch andere) mich bemüht die Anzahl was nach unten zu bringen - vielleicht magst du die Statistik nochmal refreshen :wink: .
Nach ausgiebigem Auseinandersetzen mit den Notes stelle ich (neben der Häufung, die die Übersichtlichkeit beschränkt - wofür aber der User nix kann) für mich 2 Hauptärgernisse fest:

  1. für jemanden der sich darauf zu verlassen scheint, daß (auch) andere die Notes lösen, sind viele zu ungenau (es fehlt Kontext - z.B. ersetzt ein neuer Shop einen alten oder kommt einer hinzu)
  2. Viele der Änderungen hatte er bereits durchgeführt (und die Note nicht geschlossen) oder die Notes waren deswegen obsolet, weil es das betreffende Objekt nicht gab.

Bei 2. weiss ich nicht inwieweit SC seinen Arbeitsstil hier unterstützt (sieht er beim erfassen der Note alles, was schon da ist, oder nur Elemente einer “Quest”?)

Gruß
tux67

Als Hintergrund-Map ist ein schlichter Mapbox Hintergrund mit wenig Details

https://wiki.openstreetmap.org/w/images/6/63/Streetcomplete_screenshot_v3.4.png

Diese Arbeitsweise… wäre zusätzlich noch OSMand gut… um eventuell zu sehen ob das schon drin ist oder nicht… :confused:

…aber auch mit OSMand passiert es das man schon was gemapptes nochmal meldet.

z.B.

  • offline Karte schon ein paar Monate alt… bzw.
  • nicht in der zoomstufe gewesen wann es angezeigt wird oder
  • wird einfach nicht von OSMand angezeigt :roll_eyes:

Osmand hätte ich als Light-Version auch vorgeschlagen … besser als nix denke ich, wenn man nicht mit Vespucci mobil arbeiten möchte.

jetzt wird Krefeld schon schön grün :slight_smile:

Nebenbei: hab bei meiner “Notes Map” die BBox für JOSM kleiner gemacht… ist in der Stadt denk ich jetzt besser :wink:

https://greymiche.lima-city.de/osm_notes/index.html?lat=51.3214334&lon=6.5527439&zoom=17

Ja - aber ich denke viel weiter kommen wir nicht im Moment - der verbleibende Bodensatz bedarf entweder lokaler Klarstellung oder ist was für Liebhaber von Zigarettenautomaten.
Aber vielleicht mag ja nochmal jemand drübersehen … ich bin inzwischen vielleicht etwas betriebsblind :wink:

Gruß
tux67
Edit: Simley gefixed :slight_smile:

Ja da kann man nur eine zeit lang machen… dann muss man wieder aufhören. Am besten immer wieder nur kurz… sonst wird man verrückt :slight_smile:

Och nö, jetzt ist Krefeld gerade mal was weniger rot - da geht’s im Nachbarort (St. Tönis) los … Hausnummernliste in Notes verwandelt … :frowning:

…hab mal geschaut. Das sind oft Baulücken wo die Hausnummern nach der logik hinkommen… die fragen ist eher sind die Häuser überhaupt schon gebaut? :confused: Aber die Hausnummern könnte man schon hineinmachen… egal ob das Haus schon steht oder nicht… :wink:

Naja - der Ansatz ist ja jetzt nicht so recht “on the Ground” und (noch) nicht Lizenzkonform - bei der Datenbasis, oder?

Gruß
tux67

Lizenzkonform bei den Daten von regio-osm.de da bin ich überfragen… aber wenn nicht konform sind dann… ist die ganze Note nicht tragbar… da sie auch die Quelle der Info angibt. Dahingehend müsste man die Note unbearbeitet, mit Hinweis auf nicht konformer Quelle schließen. :confused:

Nein, mein Kommentar war eher auf deinen Vorschlag bezogen die Hausnummern von der Note direkt bei OSM einzutragen :wink:
regio-osm zeigt die fehlenden Nummern ja nur auf.

Gruß
tux67

Unser Roland ist wieder fleißig in Krefeld :laughing:

https://greymiche.lima-city.de/osm_notes/index.html?lat=51.3302899&lon=6.5806389&zoom=13

Ja, hab ich auch gesehen. Neue Kommentare und nix erledigt. Ich geb’s auf …