iD fügt train=yes an subway/tram platform

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass zwischen Mai und Mitte Oktober 2019 viele subway/tram Platformen und Stationen fälschlicherweise ein train=yes bekommen haben.

Liste der Objekte, die ich bisher korrigiert habe:
https://www.openstreetmap.org/user/mapz_sdu/history#map=5/36.570/-1.853

Auffällig ist, dass alle Ergänzungen von train=yes mit iD erfolgt sind und die Änderungssätze mit Kommentaren versehen sind, die häufig einen anderen Bezug haben. Ich schließe daraus, dass iD in manchen Fällen automatisch train=yes hinzugefügt hat.

Passend dazu haben ich folgenden Issue gefunden:

https://github.com/openstreetmap/iD/issues/6948

Leider habe ich keine bzw. wenig Erfahrung mit iD und GitHub Issues. Wurde das Problem nun schon behoben oder lohnt es sich, der Lösung des Problems weiter zu folgen?

Meines Wissens wurde diese Art von “*=yes” durch PTv2 eingeführt. Da ist es aber nur für Haltepositionen auf dem Fahrweg (Stops) vorgesehen und für überhaupt keine Platforms.

Ich muss dir da teilweise widersprechen. Ja es stimmt, das (Verkehrsart)=yes an public_transport=stop_position durch PTv2 eingeführt wurde.
Jedoch sind die Entwickler von iD der Meinung, das an jede pt=platform obiges Tag gehört, damit feststellbar ist, das da hält und abfährt. Jedoch gibt es kein gültiges Schema, welches sowas vorsieht und es ist eine Laune der Entwickler. Ich habe dies bereits in einem Issue bemängelt wurde aber abgewiesen.

Mir geht es hier auch ganz konkrekt darum, dass train=yes an den genannten Stellen auf jeden Fall falsch ist. Vielmehr müsste es subway=yes oder tram=yes sein. Die Verkehrsart ist also falsch.

https://preview.ideditor.com/master/#background=none&disable_features=boundaries&id=w137701947
https://preview.ideditor.com/master/#background=none&disable_features=boundaries&id=w161911902

Sind das solche Beispielobjekte, um die es Dir geht, bei denen der iD-Editor Deiner Meinung ungünstige Vorschläge anbietet?

Ja zum Beispiel. Dort ist es gut zu erkennen, dass iD train=yes anbietet, obwohl an dieser Platform keine Fahrzeuge der Kategorie train halten. In diesem Fall wäre tram=yes richtig. Der Vorschlag ist also falsch.

Es ist zwar richtig, dass ein Tag hinzugefügt werden kann, der die Art des Public Transports spezifiziert, allerdings ist das einer aus der Kategorie bus/tram/subway/light_train/train/…=yes und nicht immer train=yes!

Dann könnte es hilfreich sein, dies den iD Entwicklern mitzuteilen.

Gehe einfach auf:
https://github.com/openstreetmap/iD/issues/new

Und verweise auf diese Besprechung ( https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=68239 ), mal sehen was dann passiert…