Hinweis-Frust vermeiden

Ist für mich auch ein (Bedien-?) Fehler von via StreetComplete 13.0.
Dort werden solche notes erstellt.
https://www.openstreetmap.org/note/1908260
Der Spielplatz ist seit 6 Jahren eingetragen (kann StreetComplete 13.0. keine Relation lesen?):
https://www.openstreetmap.org/way/96751608

Auch viele seiner anderen Meldungen sind von dem Editor (wie auch bei einige andere Nutzer).

Danke für die Rückmeldung. Ich nutze StreetComplete nicht. Hab diese Sache ohnehin nur durch Zufall entdeckt (Feuer im Zoo von Krefeld).

Na dann … :expressionless:

Gruß | Peer

Ich hatte den User vor einiger Zeit mal kontaktiert und einige der Notes erledigt, wenn ich mich recht entsinne. Ich glaube, er hatte eine ähnliche Flut in Viersen hinterlassen. Da ist inzwischen weitestgehend aufgeräumt.
Einiges ist ja hilfreich, auch wenn man bei anderen den Eindruck bekommt die Zigarettenautomatlobby steckt dahinter :wink:

Schön ist auch der Kommentar:
https://www.openstreetmap.org/note/1908259

Gruß und alles Gute für 2020
tux67

Dieser Kommentar ist für mich ein Zeichen dafür, daß es sich bei Roland Haeder um einen spammenden Troll handelt.

Gerade mal 42 Bearbeitungen in zehneinhalb Jahren aber hunderte von Fehlermeldungen, davon sehr viele für die Tabaklobby. Hilfreich für den Datenbestand von OSM ist der Mann nun nicht gerade.

Ich hab mir dieses Thema vor einer Weile schon mal genau durch gelesen und denke, daß das so auch einige andere ernsthafte Mapper sehen.

Peer

Kann man den betreffenden User nicht mal der DWG melden?
Eine möglichst lange Sperre wäre die Empfehlung.

Du schaust auf den falschen User. Das Forum hat in #97 automatisch einen Link erstellt, aber bereits beim Leerzeichen das schließende “url” gesetzt. Dadurch landest du bei einem User “Roland”. Das ist aber nicht der im Hinweis genannte. Dieser hat 1273 Edits, ist also ziemlich aktiv, hauptsächlich mit StreetComplete.

diese “Anschuldigung” finde ich übertrieben wenn man mal die gemeldeten Notes durchklickt… vielleicht ein Raucher :wink:

https://www.openstreetmap.org/user/Roland%20Haeder/notes

Was mich aber ärgert (StreetComplete!):
Warum wird so ein Notes erstellt und nicht eingetragen:
1940468 ein Mülleimer fehlt
1940466 1* Sitzbank, 1* Mülleimer
1940465 1* Sitzbank

Vielleicht eigene 2056 Notizen erstellt - sollte aber dann nach 6 Monaten abgearbeitet sein.

Die meisten aber nur mit 1 Änderung wie eben StreetComplete arbeitet.

Wie kann es zu so einer Missweisung eines Links kommen? Gestern sah der Treffer zum Link noch ganz anders aus. Der Kommentar gegenüber geri-oc ist trotzdem frech, wer auch immer den verfasst haben mag.

Bei wem müsste ich mich denn nun entschuldigen? https://www.openstreetmap.org/#map=15/51.3282/6.5702&layers=N

Peer

https://www.openstreetmap.org/user/Roland Haeder

https://www.openstreetmap.org/user/Roland Haeder

Wenn man den link nur einfügt macht die Forensoftware so etwas.

ist auch in alten Kommentaren so: “Mach doch” - “ich verwende StreetComplete, der bietet das an”

Meine Vermutung:
StreetComplete will ja kein universeller Editor sein, sondern funktioniert über vorgefertigte Aufgaben (Straßenbelag, Beleuchtung, …).
Der Benutzer kann/soll also mit StreetComplete gar keinen Mülleimer erstellen, will aber trotzdem ausschließlich StreetComplete als mobilen “Editor” verwenden und nutzt deshalb die Notes-Funktion. Also nicht direkt ein Fehler von StreetComplete.
Vielleicht wäre dem Benutzer geholfen, wenn ihm jemand Vespucci als mobilen universellen Editor empfehlen würde?

, vielleicht kommt er nicht mit den OSM Edtioren nicht zurecht :wink: oder mag einfach nicht.

Man könnte auch aus der App heraus… – theoretisch – eine Node erstellen für eine Parkbank, Zigaretten usw. Praktisch aber nicht so leicht… weil da müsste man prüfen ob in der nähe solch einer schon ist :wink:

Stimmt nicht… normal fasst die Apps gleiche Aufgaben zusammen… Bug… in der verwendeten App-Version schätze ich… :confused:

Moin,

man muss wohl oder übel akzeptieren, dass sich jemand nicht mit dem Tagging in OSM beschäftigen will - aber trotzdem zur Verfeinerung von OSM beitragen möchte.
Genau dafür sind die notes ja auch ursprünglich gedacht - völlig unabhängig von StreetComplete. ("Die Geister, die ich rief … :wink: )

Einfache Änderungen, die StreetComplete ermöglicht (wie z.B. Namen), hat er ja auch getätigt.
Und solche notes, die er selbst erstellt, dann ‘gemappt’ aber nicht geschlossen hat, schließe ich halt aus der Ferne kommentarlos.

Ich sehe es so, dass für diese Fälle nun mal die Vor-Ort-Mapper zuständig sind und rege mich als diesbezüglicher Couch-Mapper auch gar nicht auf.
Andererseits habe ich aber auch kein Problem damit, solche notes lokal abzuarbeiten - und wenn das nicht geschieht, ist das halt ein Zeichen, dass dort keine Mapper vor Ort tätig sind oder sie sich nicht um notes kümmern. Das ist dann halt so.

Wenn man solch ein Werkzeug (notes) zur Verfügung stellt, muss man halt damit rechnen, dass es genutzt wird - ob es einem gefällt oder nicht.
Man kann aber niemanden missionieren, auch zu taggen - so unverständlich das einem Mapper erscheinen mag. :wink:

Grüße
Georg

Wenn er gerne mit StreetComplete arbeite kann man auch ein paar Quests machen :wink:

Hier ist die Doku wann es ein Quest gibt:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/StreetComplete/Quests

z.B. wenn man schon vom Luftbild sieht das ein Gebäude ein Wohngebäude ist… und in OSM fehlt noch die Hausnummer und das Gebäude ist nur mit “buildung=yes” getaggt. Kann man das auf buildung=house|residential|apartments (was halt passt) ändern und es entsteht ein Quest :wink: (siehe Overpass zu diesem Quest: https://overpass-turbo.eu/s/rbh )

+1
weise, ausgleichende Worte

So scheints zu sein … kein aktiver Mapper in Krefeld oder zumindest keiner mit dem Hang sich mit diesem Notehaufen auseinanderzusetzen. Bei meinem letzten Versuch hatte ich einiges davon gelöst (was so remote machbar ist), aber das sieht jetzt wieder viel “röter” aus.

Gruß
tux67

Vielleicht könnte man den User ja dazu animieren Fotos mit einzuarbeiten. Das macht die Hinweise via StreetComplete für mich nämlich oft sehr viel wertvoller als den Großteil der anderen Hinweise. Und ist in der App auch eigentlich nicht so schwierig.

Dann wäre es nur eine Frage der Fleißarbeit das auch entsprechend abzuarbeiten. Und das ist bei den meisten Hinweislösern denke ich eher weniger das Problem, schließlich machen wir das ja eigentlich gerne.

Hatte ich auch schon gedacht. Ich schaue mal nach alter Kommunikation mit ihm und versuche da anzuknüpfen.

Gruß
tux67

Falsch!!!

Ich löse gerne Probleme bei OSM und helfe auch gerne, falls jemand noch nicht so gut mit der Funktionsweise von OSM klar kommt, bei der Abarbeitung der Meldungen. Das ist schließlich unser täglich Brot sozusagen …

Auch komme ich in aller Regel den Meldungen von Firmen und Gaststätten nach, diese auf OSM einzutragen, sofern ausreichend Informationsmaterial beigefügt worden ist.

Wie hier z.B. https://www.openstreetmap.org/note/2038303 oder hier https://www.openstreetmap.org/note/2038300

Wozu ich nicht bereit bin ist, zu akzeptieren, daß wir den “Rote-Pocken-Dreck” weg machen und aufräumen sollen, wozu sich so manche Couchmapper entweder zu fein oder zu faul oder zu dumm für sind.

Genau wie diese unsäglichen 1-Wort oder (schlimmstenfalls) 1-Buchstaben/Zahl Meldungen echt nur nerven…

Und jemand, der auf Ansprache dann auch noch pampig wird, ist bei mir ganz schnell durch und dann kann ich auch pampig werden :wink:

@tux67: “Notehaufen”? Auf was reimt sich das nochmal … ? :-)))

Grüße | Peer

Wenn das die Grundlage der Kommunikation ist, muss man sich nicht wundern, dass sich die Fronten immer mehr verhärten.
Bitte noch einmal den Beitrag #110 von GeorgFausB lesen.