Tool zum Extrahieren von Linien gesucht

Liebe OSMler,

ich suche ein Tool zum Extrahieren von Linien aus TMS-Datenquellen. Es geht mir nicht um variabel geformte Linien wie z.B. Flüsse – dafür gibt es RiverTrace, sondern um “technische” Linien, die immer dieselbe Farbe und dieselbe Dicke haben.

Für ArcGIS gäbe es ArcStrabo, was für mich als Freie-Software-Nutzer natürlich komplett ausscheidet. Allerdings hat sich der Erfinder viele Gedänken über die richtigen Algorithmen gemacht: http://usc-isi-i2.github.io/papers/chiang11-ijdar.pdf

Ich möchte die Sache noch nicht direkt für OpenStreetMap nutzen, frage aber trotzdem hier, weil hier viel Expertise versammelt sein dürfte (ich hoffe, ihr verzeiht mir das).

Kennt jemand irgendwelche Tools zum Extrahieren von Linien aus Rasterbildern? Die Software kann noch so primitiv sein, ich freue mich über alles.

Aus dem Bereich freier Software könnte ein Ansatzpunkt die GDAL sein, z.B. gdal_polygonize um Polygone aus Rasterbildern zu extrahieren. Oder GRASS mit der Funktion r.to.vect. Davor nach Bedarf Rasterbildbearbeitung.