You are not logged in.

#26 2019-12-30 13:18:23

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,657
Website

Re: secondary_entrance in JOSM und im Wiki?

opendcc wrote:

Eine mögliche Auswahl:
yes | main | secondary | staircase | home | service | delivery | garage | emergency | exit | shop | fire_exit

Für "delivery" sollte das etablierte und dokumentierte "service" verwendet werden, für "fire_exit" aus denselben Gründen "emergency".

Abgesehen davon sollte der Wert von entrance nicht dazu verwendet werden, zu mappen, wohin der Eingang führt – wie unterscheidet man sonst Haupt- und Nebeneingang eines Ladens? Daher sollten die Werte shop und garage (und eigentlich auch home, aber das steht im Wiki) nicht empfohlen werden.


OSM in 3D: OSM2World

Offline

#27 2019-12-31 00:44:03

opendcc
Member
Registered: 2015-10-04
Posts: 117

Re: secondary_entrance in JOSM und im Wiki?

Hallo,

ich hätte schon einen Unterschied zwischen delivery (also z.B. der Anliefereingang einer Küche / einer Fertigung) und Service (z.B. Personaleingang) gesehen. fire_exit und emergency halte ich auch für ident - und da es emergency schon gibt und beschrieben ist, sollte das empfohlen werden.

Abgesehen davon sollte der Wert von entrance nicht dazu verwendet werden, zu mappen, wohin der Eingang führt

Da stimme ich prinzipiell zu, aber Stadthäuser haben oft unten einen Laden und darüber Wohnungen: das sind zwei Eingänge mit identischer Adresse an der Gebäudefront - der Wohnungseingang ist dann meist seitlich an der Hausfront.

Offline

#28 2019-12-31 12:29:35

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,657
Website

Re: secondary_entrance in JOSM und im Wiki?

opendcc wrote:

ich hätte schon einen Unterschied zwischen delivery (also z.B. der Anliefereingang einer Küche / einer Fertigung) und Service (z.B. Personaleingang) gesehen.

Es wäre zwar genauso gut denkbar, hier getrennte Werte zu nutzen, aber service ist im Wiki ausdrücklich für beides gedacht ("for employees or for delivering"). Und da service in dieser Definition auch Teil des abgestimmten Proposals war, würde ich mich daran halten.

Da stimme ich prinzipiell zu, aber Stadthäuser haben oft unten einen Laden und darüber Wohnungen: das sind zwei Eingänge mit identischer Adresse an der Gebäudefront - der Wohnungseingang ist dann meist seitlich an der Hausfront.

Für solche Fälle (im Gegensatz zu reinen Wohngebäuden) ist "home" schon sinnvoll, ein zusätzliches "shop" braucht es in der Werteliste aus meiner Sicht aber nicht.


OSM in 3D: OSM2World

Offline

#29 2019-12-31 20:31:55

opendcc
Member
Registered: 2015-10-04
Posts: 117

Re: secondary_entrance in JOSM und im Wiki?

Und da service in dieser Definition auch Teil des abgestimmten Proposals war, würde ich mich daran halten.

ACK.

Wegen shop: Ich habe mal overpass gefragt: shop hat 1530 Treffer, Stichproben zeigen das oben skizzierte Bild: home/shop am gleichen Building.

Servus Wolfgang

Offline

Board footer

Powered by FluxBB