Route als Fahrradroute, Wanderroute sowie als Laufroute benutzbar

Hallo,
ich hatte schon mehrfach das Problem das eine Route sowohl als Fahrradroute, als Wanderroute als Nordig-Walking-Route als auch als Laufroute benutzbar (und auch dafür ausgezeichnet/empfohlen) worden ist. Man kann als Routen-Eigenschaft immer nur ein Merkmal (bicycle ODER hiking ODER running…) eintragen. Die Routen werden dann natürlich auch nur in dieser einen Kategorie angezeigt.

Also, was tun?

Zwei, drei oder mehr, Routen anlegen? (Die dann auch alle gepflegt werden müssen!) Gibt es da nicht eine bessere Möglichkeit?

Gruß
NGL-engel

Ja, genau.

Danke,
das ist bloß nicht das was ich mir erhofft habe.
Wäre es möglich eine bestehende Route zu kopieren? Und wenn ja, wie?

Könnte man evtl. zunächst die Wegstücke in eine nackte Relation für die Geometrie packen und diese dann in drei Relationen der drei Routenarten packen?

Soweit es nur “empfohlen” ist, dann besser gar nicht erfassen. Irgendwie kann ich mir auch solche Routen nur als teilweise überlappend, aber nicht komplett identisch vorstellen. Eine “Nordig-Walking-Route” ist doch eigentlich als “Fahrradroute” viel zu kurz!?

Ja. Mit JOSM fast zu einfach. Also erst einmal den Editor wechseln.
iD ist ein Anfängereditor und sollte für solche Aktionen eher nicht genutzt werden - falls es überhaupt geht :wink:

Das ist unnötig komplex.

Die Routen befinden sich auf der Nordseeinsel Norderney - da scheint wegen der Länge wohl nicht viel mehr drin zu sein.
Wanderrouten müssen nicht unbedingt kürzer als Radwegrouten sein. Angefangen beim Jakobsweg, den man auch schon in Deutschland laufen kann. Zugegebenermaßen benötigt man dann ein paar Tage mehr.

Vielen Danke für die guten Tipps, ich schau mal was das sinnvollste ist.