Radarwarn-Apps sollen ab 2020 verboten werden

Wenn ich mich vom Handy navigieren lasse, ich habe keine Blitzerapp o.ä. installiert, ich höre aber Radio und da werden Informationen zu Blitzer durchgesagt… ist mein Radio dann auch ein illegales Gerät?

fragt Sven

…dem manche Ideen der Politiker etwas weltfremt vorkommen…

Habe auch so den Verdacht nach Tiger oder Kätzchen.

Wie wäre es denn mal, wenn die App’s auch andere plugin’s hätten. Gerne für Warnungen vor Schulen und Kindergärten. Oder auch nicht immer nur Warnungen, sondern auch mal neutrale Meldungen geben, wenn man sich gerade wahllos POIs nähert, die einem persönlich interessieren und man das vorher so konfiguriert hat.

OT:
Gibt es eigentlich irgendeinen guten Grund, so eine App zu programmieren oder zu verwenden? Mit fällt keiner ein. Ich hätte nichts dagegen, die Verwendung von OSM Daten für solche Zwecke zu verbieten, aber das würde wahrscheinlich genausowenig nützen wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung.

dann werden wenigstens dort die Limits eingehalten :wink:
Hier ist es gesetzliche Vorschrift, dass Geschwindigkeitskontrollen ausgeschildert sein müssen, es wird also rechtzeitig darauf hingewiesen per Schild. Inzwischen gibt es allerdings Diskussionen, das abzuschaffen.

so wie es formuliert ist gilt es jedenfalls für alle Geräte mit Internetbrowser, es gibt ja nicht nur Apps, im Prinzip können Webseiten genauso vor Blitzern warnen (oder sonstige standortbezogene Dinge anzeigen) wie Apps.

abgesehen davon ist das doch höchst theoretisch, weder wird man den Behörden sein Handy zur Kontrolle ausliefern, noch werden die alle Apps kennen können, noch würden sie spontan die App finden. Wie soll das denn praktisch kontrolliert werden?

Ich denke, das zielt vor allem auf die fest und mobil eingebauten reinen Navis. Diese sind ggf. natürlich leicht im Fahrzeug zu erkennen.
Bei den “Smartphone-Apps” wird sich sicher noch eine klare Rechtsprechung bilden müssen.
Bei einer normalen Fahrzeugkontrolle wäre meines Wissens eine solche Überprüfung des Smarthones nicht erlaubt (das wäre bereits eine Durchsuchung des Fahrzeugs bzw. des Fahrers, die über die Fahrzeugkontrolle hinausgeht). Wenn allerdings das Smartphone im Halter steckt und die Navi-App (noch) läuft …

Was bei den meisten OsmAnd-Usern der Fall sein dürfte.

–ks

ich finde das jedenfalls problematisch wenn Gesetze so (schlecht) gemacht sind, dass im Prinzip jeder betroffen ist, in der Praxis aber nur Leute betroffen sind die das falsche Auto haben oder die falsche Haarlänge oder Hautfarbe etc.
Wenn alleine schon das Mitführen eines Gegenstands strafbar ist mit dem man eine Verkehrsüberwachungsmaßnahme stören könnte, dann ist der Willkür Tür und Tor geöffnet.

… und vor jeder Grundschule, an der kein Blitzer steht, wird gerast, man „darf“ ja :frowning:

–ks

Also ich verstehe die ganze Aufregung nicht:

  1. Steht schon in der Überschrift “sollen”, d.h. ob das so kommt steht ja noch gar nicht fest
  2. Selbst wenn es so kommt sehe ich keinen Grund warum man feste Blitzer nicht weiterhin erfassen und z.B. in Mapnik rendern können sollte. Es bleibt ja erlaubt sich vor Fahrtantritt beliebig zu informieren. Insofern betrifft das OpenStreetMap doch gar nicht?
  3. Auch für OsmAnd braucht es m. E. kein Plugin oder sonstwas. Wenn die Entwickler auf der sicheren Seite sein wollen können sie einfach die Blitzer aus den Daten für Deutschland rausfiltern und fertig. Auch ausländische Fahrer werden dann in Deutschland gesetzeskonform nicht gewarnt und deutsche Nutzer im Ausland je nach Lage/ Filterung dort. Oder habe ich was verpasst und OsmAnd kann vor mobilen Blitzern warnen die nicht in den OSM Daten enthalten sind?

Jo, das ist die zweite mögliche Lösung (neben einem Plugin). Sie können die Blitzer ja als POI-Paket weiter anbieten, dessen Installation man dann einfach bleiben lässt.

Aber wenn keine der möglichen Lösungen umgesetzt wird, darf OsmAnd ab Inkrafttreten des Gesetzes (momentan vermutlich Mitte Februar) auf dem Handy des Fahrers nicht installiert sein. Deshalb „die ganze Aufregung“.

Du kannst dich gern in Github an der Diskussion beteiligen und die auf dem Tisch liegenden Vorschläge unterstützen.

–ks

Korrekt wäre: Natürlich darf OsmAnd auf dem Handy des Fahrers installiert sein. Der Fahrer darf nur OsmAnd während er fährt nicht benutzen. Für mich ist das ein großer Unterschied, vor allem nach dem Aussteigen :wink:

Stimmt nicht, siehe https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=771862#p771862

Wo ist denn bei OSMand eine Blitzerwarnung eingebaut? Bin ich bei der Benutzung noch nie drüber gestolpert und finde die Funktion aktuell nicht.
Bei Magic Earth hat mich an der vorigen Version gestört, dass mit sehr durchdringendem Ton vor stationären Blitzern gewarnt wurde und man das nicht abschalten konnte. In der aktuellen Version scheint das anders zu sein. Besser noch, ich habe gerade den Punkt gefunden “Sicherheitskameras deinstallieren”!

Ich habe es gefunden. Kann man bei Navigationseinstellungen unter dem Punkt Bildschirmwarnungen aktivieren oder abschalten. Bei mir ist es abgeschaltet.
Wenn ich die zukünftige Gesetzeslage richtig verstehe, sollten die Entwickler von OSMand zeitnah ein Update anbieten, dass ähnlich wie bei Magic-Earth ermöglicht, diese Funktion nicht nur zu deaktivieren sondern zu deinstallieren.

Ja, sollten sie. Genau darum geht es hier. Komm mit nach Github und mach ihnen auch etwas Feuer unter dem Hintern :slight_smile:

–ks

Habe gerade einen Vorschlag dazu gemacht, der gesetzeskonform sein sollte.

Dann werden die Radiosender wohl auch nicht mehr warnen dürfen.

Jan

Der Vorschlag von eregwizard, den er im Anschluss an Deinen Vorschlag gemacht hat, erscheint mir auch nicht schlecht. Wenn ich es richtig verstanden habe, lautet dieser, dass die Blitzerdaten zukünftig vom OSMand nicht in die Kartendaten genommen sondern (ähnlich wie jetzt Höhenlinien und Schumerungen) als seperater Datensatz angeboten werden. Das erscheint mir ein sehr praktikabler Vorschlag.

Ich meide bislang jegliche Diskussionforen etc., bei denen man auf Englisch kommunizieren muss. Lesen kann ich ja das noch einigermaßen aber schreiben… :frowning:
Daher habe ich bislang dort noch keinen Account.