Kurioses

Scheint so: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:landuse%3Dlandfill

landuse=landfill, landfill:waste=nuclear

Video von Tom Scott: https://www.youtube.com/watch?v=aoy_WJ3mE50

https://www.openstreetmap.org/node/2705428770/history

Kannze dir nicht ausdenken, so wat. Wie schafft man das mit iD?

–ks

wobei dass doch nicht schadet und allen hilft, die im Relationeneditor den Überblick behalten wollen :slight_smile:

Ja, ist nicht so optimal, aber die Info’ ist nun dadurch schon mal da, und kann nun vermutlich sehr leicht “veredelt” werden :wink:

OT:

Weiter OT:
Kann man recht einfach erledigen, magst Du ein Screencast davon sehen?
Bekommt man das auch mit dem JOSM hin?
Also bitte nicht immer auf iD schieben, immer schön miteinander reden und nicht gegeneinander :wink:
Aber, weil wir gerade beim iD sind, ich warte immer noch darauf, dass aus dem iD-Editor Source-code die Funktion, welche die Verbindung zu den facebook Aufrufen vornimmt, entfernt wird… :frowning:

+1 mache das ab und an bei den verwandten Enforcement-Relationen auch. Denn wenn man 4 Stück (v-max hin / v-max zurück / Ampel hin / Ampel zurück) hat, kann man schneller die einzelnen Rollen zuordnen (zumindest hilft es derzeit im iD-Editor).

Eine andere Option wäre, um diesen Workaround zu lösen, dass die Editoren, oder hier im speziellen - der iD Editor - bei Relationen die keinen Namen haben dann bzgl. der Anzeige auf eine eventuell vorhandene Beschreibung zurückfallen würden. Also müsste man seine Notizen/Stichpunkte nicht in name=* schreiben, sondern könnte daher dafür description=* verwenden. Das ist ein interessanter Punkt, den werde ich vielleicht mal bei Gelegenheit an der entsprechenden Stelle (im iD-github) niederschreiben…

Edit: schief gekuckt

Du hast mich falsch verstanden. Ich gehe davon aus, dass in iD vor allem mit Vorlagen gearbeitet wird (drängt sich ja auf), statt direkt beliebige Tags zu setzen (dass und wie das geht, ist mir bekannt, ich mache einfache Sachen gelegentlich selbst schnell mit iD, bevor ich den JOSM-Boliden dafür anwerfe – sorry, dass ich dein Schubladensystem sprenge). Und wenn man in die iD-Vorlagensuche „speed camera“ eintippt, sollte doch was Sinnvolles gesetzt werden.

–ks

https://www.mapillary.com/map/im/bgTdLEDhM55gfHTEbD4xUg zeigt viel bauliche Trennung und einen kurzen Abschnitt gemalter Minisperrflächen.

Hups, was ist da kaputt?

–ks

s.o.
Problem war, dass ich einer falsch gps-referenzierten Mapillary-sequenz aufgesessen bin.

Könnte sein. (Achso, um die Vorlagen ging es.) Vermutlich, denn ich habe schon mehrmals mit anderen iD-lern Kontakt gehabt, denen ich erstmal erklärt habe, dass man die Attribute weiter unten manuell eintragen kann. Ich habe die Vorlagen sogar meist eingeklappt, weil die mir viel zu viel sinnvollen Platz von den raw-Editor Zeilen wegnehmen :wink: Rechts hinter jeder Zeile gibt es einen “i”-Knopf und man gelangt damit recht rasch zu den entsprechenden wiki-Artikeln, also alles ohne Vorlage machbar… Leider geht dann irgendwann, wenn mal die v3 rauskommt, wieder sichtbarer Zeilenplatz weg (wegen einer neuen oben eingefügten Knopfleiste) und man ist genötigt häufiger hoch und runter zu scrollen, das kann man sich bereits jetzt hier anschauen: https://preview.ideditor.com/master/

Bzgl. Vorlage, eine für einen Blitzer als einfaches Knoten-Objekt, kam wohl erst 2017 (https://github.com/openstreetmap/iD/issues/3809) hinzu.

Das betreffende CS ist ca. 6 Jahre alt und per iD-Version 1.3.7 erstellt worden. Damals wusste also iD wohl noch sehr wenig von dieser speziellen „speed camera“ Vorlage. Damals hatte wohl jemand das wiki nicht gelesen, oder sogar nicht einmal davon gewusst, dass es ein wiki gibt.

Eine Vorlage für die etwas aufwendigeren Überwachungsrelationen kam erst 2018 (https://github.com/openstreetmap/iD/issues/5610) und speziell da ist es, wenn ich mich recht erinnere, auch noch nötig paar Handgriffe zu Fuss zu erledigen. Kommt alles langsam, wird täglich angenehmer, bis auf die facebook Geschichte.

Vielleicht war’s ja mal tracktype=grade3 …

https://www.openstreetmap.org/way/49208675/history

… für mich war das heute eher grade4.8, aber das dumme Teil nimmt keine Dezimalstellen:

Das ist aber auch die zugewaxenste Stelle. Davor und danach ist es guten Gewissens grade4.4.

–ks

Alle Märchen beginnen halt mit “Es war einmal …” - so eben auch das märchenhafte OSM. :wink:
In diesem Fall “… vor 5 Jahren”.

Das halte ich mal für eine kreative Linienführung - Linksverkehr im ansonsten Rechtsverkehr:
https://www.openstreetmap.org/#map=19/41.09953/-104.85041

Aber wenn man sich das so ansieht - macht durchaus Sinn …

Diverging Diamond Interchange

danke, sehr interessant!

Hoffentlich fällt keines von diesen Steinchen vor mir auf den Weg:

Bin auch schon oft an diesen Schildern vorbeigefahren und habe mich gefragt, inweifern ich als Fahrer mit dieser Info was anfangen soll.
Irgendwann ist mir dann klar geworden, dass dieses Schild eher darauf hinweist, dass man mit dicken Steinen auf der Fahrbahn rechnen muss. Beim Bergaufradeln ist das ja eher uninteressant, aber bergab kanns schon mal haarig werden, wenn so ein paar Brocken in der Kurve auf der “Ideallinie” liegen :wink:

Aktuelle Meldung in diversen Medien, u.A. hier: https://www.nw.de/nachrichten/nachrichten/22671130_Bibersee-sogar-auf-Google-Maps.html?fbclid=IwAR1mYkO7vdBlspLxKXbJ9ghVtpGhGyA8JKMK7ghcJYBHyb-d0cX-NIsy6kE&intl=newsticker - Schlagzeile:** “Bibersee” landet auf Google Maps**

Wenn man nachschaut kann man feststellen, dass es tatsächlich einen POI gibt zu diesem Bibersee: https://www.google.com/maps/place/Bibersee/@49.1573937,8.8831459,16.25z/data=!4m8!1m2!2m1!1sBibersee!3m4!1s0x0:0xd4f4fd873b515585!8m2!3d49.1567868!4d8.8862228

Bei OSM ist man schon weiter. Dort ist schon der See als Fläche eingezeichnet: https://www.google.com/maps/place/Bibersee/@49.1573937,8.8831459,16.25z/data=!4m8!1m2!2m1!1sBibersee!3m4!1s0x0:0xd4f4fd873b515585!8m2!3d49.1567868!4d8.8862228 https://www.openstreetmap.org/way/762615428#map=19/49.15687/8.88639

Link zu OSM: https://www.openstreetmap.org/way/762615428/history#map=19/49.15687/8.88639

Ups, Danke fx99 - ich hatte die falsche URL in meinen Beitrag gepackt…