OSMF-Wahlen

Ich habe zwei Mails bekommen:
17:06:13 (+0100) “2019 OSMF board election and proposed Membership Fee waiver change”
17:10:05 (+0100) “2019 OSMF AGM - Voting on suggested special resolutions”

Danke für die Übersicht.

Steve Coast ist aktuell bei TomTom:

https://en.wikipedia.org/wiki/Steve_Coast
https://www.balticgitconf.eu/#keynote
https://twitter.com/stevec

TomTom war dieses Jahr Silber-Sponsor der SotM (https://2019.stateofthemap.org/). Weiß nicht, ob wirklich das erste Mal, mir ist’'s halt aufgefallen, weil OSM eigentlich deren Konkurrenz ist/war:
tom-tom äussert sich zu osm / osm äussert sich zu tom-tom (2012)

Christoph Hormann hat sich die Mühe gemacht, die Wahlprogramme und die Antworten der Kandidaten auf die Fragen zu studieren, und das ganze hier schön zusammengefasst - leider hatte er nicht, wie sonst bei seinen Blogeinträgen, die Zeit, es zweisprachig zu machen und es nur auf Englisch geschrieben: http://blog.imagico.de/2019-osmf-board-candidates-analysis-and-recommendations/

Seine Einschätzung deckt sich zu 95% mit meiner, sowohl was seine Top-Empfehlungen betrifft als auch seine Warnungen. Dass es überhaupt so weit kommen konnte, dass sich ein Facebook-Mitarbeiter mit einem “Craft-Mapper stören nur und sollen endlich den bezahlten Mappern und den KI-Bots Platz machen” um einen Vorstandsposten bewirbt, ist schon ein starkes Stück, und ich kann nur hoffen, dass die anderen wählenden OSMF-Mitglieder das ähnlich sehen wie ich.

Edit: Es wird auch über ein paar Satzungsänderungen abgestimmt, die es schwerer machen sollen, a la Global Logic massenhaft Leute in die OSMF zu schleusen, um Wahlen zu beeinflussen, und die die Amtszeit von Vorständen begrenzen sollen. Meine Wahlempfehlung ist ein klares “Yes (accept)” für alle - aber ich bin voreingenomen, ich habe die federführend im Board erarbeitet.

Bye
Frederik

Jinal ist bei Grab.

Ich finde die Aussage “I’d ask the OWG to figure out the details and the best way forward but it looks simple to, as a start, only serve tiles which have an osm.org referrer, or related projects (such as maproulette)” in Steves Manifest wichtig. Immerhin eines der 5 wichtigsten Dinge, die er machen will. Massendownloader mag fast keiner und vermutlich finden auch viele, dass Großabnehmer ihre Kacheln selber rendern oder kaufen sollen. Aber in dieser Absolutheit liest man das selten.

Hallo,

Steve ist ein Sprücheklopfer. Ich werde das in meine Blogbeiträgen noch weiter ausführen, aber schaut euch einfach mal sein Wahlprogramm von vor fünf Jahre an. Teile sind identisch – nicht im Wortlaut, aber in der Idee.

Des Klopfens der Sprüche, des großmauligen Auftreten als Populisten (was der Zusammenarbeit im Vorstand sicherlich nicht zuträglich sein wird) und des Verschweigens seiner Tätigkeit für TomTom wegen rate ich vor einer Wahl seiner Person ab. Er ist fast so schlimm, wie der Facebook-Vertreter namens Michal Migurski.

Viele Grüße

Michael

Jetzt bringst Du mich aber in Bedrängnis. Als jemand, der selber Tiles verkauft, müsste ich eigentlich ein dickes “Daumen Hoch” dazu sagen. Aber wollen wir das wirklich? So viele Leute haben irgendwelche Miniseiten, kleine Wordpress-Blogs oder sonst irgendwas mit vernachlässigbarem Traffic, die sollen doch ruhig unsere Tiles benutzen dürfen, statt sich erst bei den kommerziellen Anbietern einen kostenlosen Key holen zu müssen (und im Gegenzug dürfen die schön Daten sammeln). Klar, Massendownloader mag keiner, aber um das Problem zu lösen, muss man echt keinen Mini-Trump ins Board holen! Für wie blöd hält er die OWG, dass die auf so eine Idee erst kommen, wenn jemand im Board sie beauftragt…?

Bye
Frederik

Ich hatte mir zu dem Thema in den letzten Tagen und bevor ich die Manifeste gelesen habe, Gedanken gemacht. Anlass waren mehrere Webseiten, die Tiles von osm.org ohne Quellangabe verwenden. Ich habe die Betreiber in einer freundlichen Mail auf diesen Umstand aufmerksam gemacht. Eine Reaktion ist in keinem Fall erfolgt. In solchen Fällen wäre das Sperren oder zumindest starkes Drosseln der Tiles zumindest als temporäres Druckmittel schon hilfreich.

Was ist Grab? Das hier? https://en.wikipedia.org/wiki/Grab_(company)

Ja, der Uber-Marktbegleiter, der Uber das Südostasien-Geschäft abgekauft hat.

Auch ich habe noch keine Mail bekommen, obwohl ich am 8.11. per PayPal meinen Beitrag bezahlt habe - war das zu spät?

Fragt

tracker51

Das kannst Du ja machen. Aber es macht eben einen Riesen-Unterschied, ob Du gezielt die “bösen Jungs” sperrst, die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen und nicht auf eine Mail reagieren oder ob Du flächendeckend jede Nutzung unterbindest.

So, ich habe gewählt. Schade, dass ich diesmal nicht auf eine deutsche Übersetzung der “Kandidatenanalyse” zurückgreifen konnte, um mir ein Bild zu machen. Naja, mit einem Online-Translator konnte ich mir behelfen.

Ups, die Stickys überlese ich immer, weil da ja immer die gleichen dort kleben (so denkt man)

Ich hatte unter die Tabelle noch meine Meinung zu den Kandidaten geschrieben aber jetzt erst abgeschickt, wer es lesen mag, hier nochmal der Link:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Westnordost/AGM19_Cheatsheet

imagicos Text kannte ich auch noch nicht, jedenfalls wesentlich besser geschrieben als meiner und teilweise auch treffender analysiert weil zwischen den Zeilen gelesen.

Ich möchte westnordost und Frederik (woodpeck) für Ihre Hinweise danken, v.a. aber natürlich Christoph Hormann (imagico) für seine ausführliche Zusammenstellung. Ich hatte mir zwar die Freude bzw. Mühe :wink: gemacht, große Teile der Antworten und „Manifeste“ der Kandidaten zu lesen, aber Eure Zusammenfasssungen und Stellungnahmen finde ich zum Vergleich und als Hilfe zur Überprüfung des eigenen Verständnisses wirklich sehr hilfreich. :slight_smile:

(Danke auch an Nakaner für die Übersetzung – ich hatte schon gewählt, als sie rauskam, aber sie ist sicherlich wieder sehr nützlich und hilfreich!)

Dietmar Seifert würde ich jetzt nicht als “very super mega active” bezeichnen. Andere Kandidaten sind in der letzten Zeit aktiver. Und seine “Affiliation” hast Du vergessen.

Den “active”-Text habe ich daraus abgeleitet wie viele map changes jeweils gemacht wurden. Er hat über 4 Millionen Änderungen gemacht, das ist 5-10mal mehr als jeder andere den ich als “very active” bzw. “super active” beschrieben habe.

Was ist seine affliation?

Hallo,

Bis 2016 war ich ziemlich aktiv im mappen, weil ich mir die Zeit damals sehr gut einteilen konnte und dem mappen eine hohe (zu hohe?) Priorität eingeräumt habe. Seit 2016 würde ich mich als normal aktiver Mapper bezeichnen.

Beruflich bin ich seit 05/2019 bei der NVBW Nahverkehrsgesellschaften Baden-Württemberg, einem privaten Unternehmen in öffentlicher Hand beschaftigt. Wir sind dem Verkehrsministerium Baden-Württemberg untergeordnet, siehe mein Beitrag auf der OSMF-Talk Mailingliste dazu [1]. Dort habe ich auch geschrieben, wie ich mich im Falle eine Interessenkonflikts (CoI) verhalten würde. In den Antworten hatte ich klar gemacht, das ich mich privat bewerbe und keinen Einfluß von meinem Arbeitgeber zulassen werde.

viele Grüße

Dietmar

[1] https://lists.openstreetmap.org/pipermail/osmf-talk/2019-December/006457.html

Ich hatte mich bei meiner Entscheidung nach der Anzahl der aktiven Tage im letzten Jahr gerichtet, da die absolute Zahl der Map Changes auch durch einen Import vor 10 Jahren beeinflusst sein könnte. Aber es ist ja Deine Tabelle und Deine Regeln :slight_smile:

Ich weiß es nicht sicher, glaub etwas mit ÖPNV. Er schreibt, “I work for a private company, which belongs to 100 percent to the ministry for public transport.”

Edit: Oh, da war er schneller :slight_smile:

Ich weise die geneigten Kollegen mal auf den Thread im github issue tracker der OWG hin: https://github.com/openstreetmap/operations/issues/342 . Ob das jetzt von Steve initiiert wurde oder andersrum kann ich nicht einschätzen.