Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Ich kann die Enttäuschung über nicht umgesetzte Vorschläge sehr gut nachvollziehen. Geht mir genauso. Vor einiger Zeit wurde ich hier einmal eine Diskussion begonnen, wie man Spurassistenten sinnvoll anzeigt. Hierzu wurden einige Vorschläge gemacht. Ich hatte mich auch beteiligt. Von diesem Thema ist seit Monaten nichts mehr zu hören… Allerdings ist ein Vorschlag von mir übernommen worden: die Höchstgeschwindigkeit wird jetzt in Verkehrszeichen-Form angezeigt. Die ist jetzt viel deutlicher und sichtbarer als vorher. Sehr gut. Das setzt natürlich voraus, dass die entsprechend Höchstgeschwindigkeiten auch in den OSM-Karten hinterlegt sind. Damit habe ich in den letzten Jahren sehr viel Zeit verbracht… es ist dann aber ein schönes Gefühl, wenn man Strecken fährt, auf denen die Höchstgeschwindigkeit auf Grund eigener Taggings korrekt angezeigt wird…

Wie gesagt, ich bin froh dass es überhaupt mal was Neues gibt…

So unterschiedlich sind die Menschen. Ich bevorzuge es, ein Tempolimit informationshalber erstmal nur „klein“ zu sehen und erst dann, wenn ich wegen Unachtsamkeit zu schnell werde, das schildähnliche Symbol als Warnung eingeblendet zu bekommen. Also wie in OsmAnd :slight_smile:

Das permanente Schild da rechts oben ist mir zu aufdringlich, wenn ich mich doch sowieso schon danach richte. Als würde mein Beifahrer ständig murmeln: „Nur 70 fahren … denk dran, nicht über 70 … hier ist nur 70 erlaubt …“

Deshalb wäre es schön, so was auf seinen persönlichen Geschmack einstellen zu können. Mir hat die alte Tempolimit-Anzeige in ME sehr viel besser gefallen.

–ks

Okay, in der Tat, so unterschiedlich können die Prioritäten sein. Die jetzige Anzeige entspricht jedenfalls dem bei Navis üblichen. TomTom, Sygic, früher Navigon und auch beispielsweise die VW Verkehrszeichenerkennung, die leider so ihre Macken hat, haben vergleichbare Anzeigen.

Natürlich sind Optionen, bestimmte Funktion ein- und auszuschalten toll, machen aber die Programmierung komplizierter und führen ggf. zu Zeitverlusten bei der Programmierung anderer wichtiger Neuerungen.

Natürlich würde ich dies und jenes melden, das mache ich auch bei anderen Apps. Nur, die sichtbare Karte wird durch andere (meiner Meinung) nach zu große Anzeigen immer kleiner, da finde ich den zusätzlichen bunten Button mit dem Megafon schon lästig. Es würde doch ein einfaches + zeichen reichen auf das man klicken kann.

Dann frage ich mich auch ab wann die Position gespeichert wird. Wenn man auf das Megafon tippt oder erst wenn das abgeschickt wird ?

+1

Okay, das Design des Buttons könnte man natürlich noch ändern.

Die Frage, welche Positionen gespeichert wird, ist berechtigt. Auch ist noch unklar, ob eine Meldung reicht, oder ob Mehrere melden müssen, damit die Gefahr angezeigt wird. Und auch die Verweildauer der Meldung ist noch völlig offen.

Ich vermute ein Melder reicht schon. Jeder weitere kann dann auf den Daumen hoch tippen und dann erhöht sich die Zahl in dem kleinen Kreis.

Ja Verweildauer ist auch ein Thema. Schau mal im Rubensweg , Roßdorf, Nürtingen in einer Zufahrtstr. gleich 2 Stück. Der ältere vom 08. November, der neuere nur eine Hausnummer weiter vom 02. Dezember. Vermute das nur jemand das ausprobiert hat aber ist jetzt schon fast ein Monat her.

Löschen kann man den nur wenn man vor Ort ist. Dann poppt eine Meldung im Display auf ob der noch aktuell ist. Hatte aber in dem Augenblick kein Auge zum Blitzer suchen frei.

Okay, danke. Werde ich nächste Woche mal testen

-1

Eigentlich zu allen neuen Design-Punkten (wie Leistenverbreiterungen, Zoomfang von unten links nach oben rechts, aufdringliche Ist-Geschwindigkeitsanzeige, neuer Meldeknopf)

Vielleicht gewöhne ich mich mit der Zeit daran, dass die turn:lanes nun unten eingeblendet werden. Bei den anderen Punkten werde ich wohl dem alten schlichten classic-Design nachtrauern, welches wohl in sehr ähnlicher Form doch mittlerweile einige Jahre Bestand hatte.

Ich bin ja vermutlich sowieso nicht so der Mainstreamer, deswegen benötige ich auch nicht das Design von an den anderen Mainstrain-Navi-Apps, oder auch fest eingebauten KFZ-Navi-Geräten.

+1

Ich hänge noch daran, weil es trackerfrei ist, eine angenehme Kartendarstellung hat, z.B. recht gute Unterstützung von OSM-turn:lanes bietet und ggf. auch wegen der raschen Routenberechnung.
Das Thema hoch aktuelle Kartenupdates ist mir nicht so wichtig. (Erstmal sind diese Überraschungen doch toll und zweites kann man das immer gut als Argument benutzen, damit in osm nicht alles wochen- und ggf. auch nicht monatsaktuell gemappt werden soll, was sowieso die derzeitige Gemeindestärke nicht aktuell halten kann)

“nur” fürs protokoll… ich habe mich heute mal richtig mit dem neuen “design” routen lassen. mag sein das ich ein gewohnheitstier bin, aber dieses neue layout war für mich in der praktischen anwendung nicht sehr hilfreich!
dann fehlte mir auch noch der gewohnte signalton vor den radarstellen (bislang gab es immer ein deutliches tonsignal, egal ob die normale navigationsansagen stumm, leise oder normal laut eingestellt waren)!

kurzum… ich will und mag mich nicht mit diesem eye-candy der letzten ME-versionen mehr auseinandersetzen. ich habe deshalb noch vor der rückfahrtdie alte version wieder installiert. und war auf dem rückweg dann glücklich und zufrieden.

wer kontakt zu den ME-entwickern haben sollte, dieser beitrag ist frei zum (ver-)teilen. :wink:

@mr glee: Ich habe GE wegen Ihrer Beschwerde kontaktiert

Gerade eben kam wieder ein Update für Android. An der Optik hat sich anscheinend nichts geändert.

Habe am Wochenende ME ausgiebig genutzt.

Zur der zu großen Geschwindigkeitsanzeige: Die überdeckt im Querformat zum Teil die Fahrstrecke die ja auch jetzt nicht mehr mittig sondern eher Richtung rechten Bildrand gerückt ist.

Die Anzeige Ankunftszeit, Fahrtdauer, Entfernung ist definitiv zu groß.
Statt dessen sollten die Fahrspurenanzeige größer gemacht werden.

Was ich auch vermisse ist das angezeigt wird auf welcher Straße man gerade fährt. War in der alten Version sehr hilfreich.
2x wurde ich in die parallel Straße gelotst weil das Haus näher an der anderen Straße lag. OsmAnd hätte mich richtig gelotst. Daduch war ich ganz überrascht daß das Haus nicht auf der rechten Seite sondern auf der linken Seite angekündigt wurde.

Für die Rückfahrt wollte ich dann wieder zurück zu OsmAnd+ aber nach dem die Routenberechnung nach ca. 1 Minuten noch nicht fertig war habe ich dann wieder ME benutzt.

Einer der Blitzer von Beitrag #297 in der Sackgasse der am 02 Dezember gemeldet wurde ist immer noch drin. Der ist jetzt schon 10 Tage da drin.

Da wird sich auch nichts mehr groß ändern. Die haben jetzt -zig Stunden Aufwand in die GUI gesteckt, dann schmeißen sie das doch nicht einfach weg, nur weil ein paar Hanseln das alte besser gefallen hat.

–ks

Das fürchte ich auch, aber die größe der Felder anpassen kann doch nicht so schwierig sein. Denkt zumindest einer der davon keine Ahnung hat.

Das Fadenkreuz (die Blende) früher unten links positioniert, war eigentlich auch recht angenehm.
Jetzt, wenn man den orangen Meldeknopf deaktivieren kann, ist an seiner Stelle auch wieder Platz für Fadenkreuz :wink:

Habe gerade in einer Nachbarbesprechung
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=68188
ein schönes Beispiel für die Darstellung der POI-Informationsdaten gesehen:
https://anyfinder.info/img/mockups/poidetail3.png
So (inkl. url/Webseite) wünsche ich mir das für ME…

Here is the feedback I got from the Magic Earth team after I mentioned this thread to them:

Dear Marc,

Thank you for writing this email and we very much appreciate you directing us to the OSM forum. We were not aware the new Magic Earth layout is such a discussed subject ?

Personally, when I first saw this new layout, I too thought the old one was better and easier to use. But, honestly, after some time to get used to it, I started to see it is more intuitive and really easier to use.

The new layout splits the screen in 2 zones when viewing in landscape: the navigation bar and road info on the left + map and pointer shifted a bit to the right. The reason behind the new layout is that items on the screen which you can tap and interact with are closer to you. Therefore, they are easier to see because they are all on the left and also, it will be faster for you to tap on them being closer to your driving position with the device on your right side.

If you give it a chance, it is very likely you will get used to it. Nevertheless, we are gathering ideas and suggestions on how to make the look and feel of the app better and better. The ideas are logged under case number C2278, so they can be analyzed for future versions of the app.

Best regards,
Razvan

Die Idee mit den 2 Zonen ist ja auch gut, aber wenn die Navigations bar nicht ausgeklappt ist, sollte die Karte zentriert sein!

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer Alternative zu waze, womit ich eigentlich richtig zufrieden bin (bis auf die sammelwut, keine offline maps) ziemlich zufrieden bin auf ME gestoßen.

Habe die aktuelle iOS Version installiert und hätte noch ein paar Fragen.

  1. Gibt eine TTS Stimme die von der Qualität an die von Siri kommt? Die derzeitige klingt so extrem künstlich
  2. werden Traffic Daten nur von einem Dienstleister bezogen oder werden dafür auch die gerät der Nutzer benutzt?
  3. gibt es auch mobile Blitzer Meldungen? Finde da bei iOS nichts, aber habe hier gelesen das es das scheinbar bei Androide gibt. Gelten die Meldungen dann auch für iOS?
  4. wie funktioniert die Stau Umfahrung, wenn man zb eingestellt hat das man die aktuelle Route bevorzugt?

Danke.

Glaube leider nur noch die von Dienstleistern.
Leider, weil ich kein Problem damit hätte richtig ANONYMISIERTE Daten für Traffic herzugeben. Funktioniert aber so ja auch ganz gut.

Also meiner Meinung nach geht da nichts über Blitzer.de, aber da darf man bei ios ja richtig für blechen, aber das sollte man als ios nutzer ja gewohnt sein SCNR

Naja, vermute er schaut wie viel Zeit auf der neuen Route eingesparrt wird.
Ist es eine Minute, wird er wohl bei der Einstellung noch keine andere Route empfehlen.
Ab wie vielen Minuten weiß ich allerdings nicht.