kann mir einer bitte das conditional übersetzen?

Was bedeutet dieses Tagging:

motor_vehicle:conditional=agricultural @ (Su; PH)

ist das identisch mit diesem:
https://www.mapillary.com/map/im/IKMKSPBSbWC-EHGJMiJgaQ

Ja, würde sagen das ist identisch.
Habe es auch nochmal mit dem Verkehrszeichentool überprüft.
http://osmtools.de/traffic_signs/?signs=260,1042-51,1026-36

Frei übersetzt:
Werktags darf da Jeder fahren.
Am Sonntag und an Feiertagen nur nicht-mototisierte Fahrzeuge (und Gleichgestellte, z.B. Pedelec) sowie Landwirtschaftlicher Verkehr

Ist das ein Suchbild, und das winter_service=no soll nicht vergessen werden?

Nee, ist kein Suchbild.
Meine erste Übersetzung war, dass landwirtschaftlicher Verkehr nur Sonn und Feiertags erlaubt ist. Abgesehen davon, dass Forstwirtschaft fehlt, ließ sich das für mich nicht in Einklang mit der Beschilderung bringen.

:expressionless: Brille Putzen Ich habe die Forstwirtschaft übersehen :frowning:
Muss natürlich

motor_vehicle:conditional=(agricultural;forestry) @ (Sa,Su)

lauten.
http://osmtools.de/traffic_signs/?signs=260,1042-51,1026-38

Dann wirds noch besser :slight_smile:

Kommt auf den Kontext an. Wenn da ansonsten motor_vehicle=no oder so was dransteht, dann ist das tatsächlich so :slight_smile:

Deine Tagzeile sagt nur aus, dass sich der Wert von motor_vehicle am Wochenende in agricultural ändert, aber sie sagt nicht, welchen Wert der Schlüssel sonst hat.

–ks

Gleiche Stelle, entgegengesetzte Richtung:
https://www.mapillary.com/map/im/W-oOWYKn_RjA6rG1nqaWvg
Was soll mir dieses Schild sagen? Verbot für Kfz über 3.5t, gilt erst ab 7.5 t? In einer der Gegenrichtung steht dagegen VZ 262-7.5…

Zusatzschild bezieht sich auf das zulässige Gesamtgewicht (maxweightrating:hgv=7.5), Zeichen 262 hingegen auf das tatsächliche Gewicht ggf. inkl. Anhänger.

Ja, müsste passen. Ich suche im wiki nach dem Hauptzeichen, hier in dem Fall DE:253 und dann hatte ich dort unter “Siehe auch” mal paar Kombinationen aufgelistet:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:traffic_sign%3DDE:253

Edit: Achso, und wegen der unterschiedlichen Richtungen, wenn man es soweit ins Detail verfolgen möchte, könnte das dann wohl mit *:forward & *:backward umgesetzt werden…

Und was bedeutet maxweightrating=*
Erstellt 2019-01 - https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Key:maxweightrating&action=history
Was ist der Unterschied zu maxweight=* (bisheriges Tagging?) mit dieser Änderung vom 29.11.2019:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:maxweight

Es gab eine Diskussion (ohne Eindeutigkeit - im Sande verlaufen):
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=67071

  • die aber jetzt im WIKI festgeschrieben ist.

Ja, maxweight ist halt das tatsächliche Gewicht und maxweightrating das zulässige
Gesamtgewicht oder nicht?

Ja, anders gesagt: bei VZ 262-7,5 darf der unbeladene 40-Tonner durchfahren, bei VZ 253 mit nicht offiziellen Zusatzzeichen 7,5 nicht.

Moin,

inwiefern ist das Zusatzzeichen 1053-33 (vormals 1052-35) nicht offiziell?
Siehe auch StVO Anlage 2 Lfd.Nr. 26 / 27.

Grüße
Georg

Insofern ich mit Blindheit geschlagen bin und es übersehen habe. Sorry, das “nicht offiziell” nehme ich zurück.