Daten von API-Website nach QGIS exportieren

Hallo,

ich versuche nun schon seit einer Weile, Daten von der API Version einer Webseite (https://api.fixmyberlin.de/api/projects?page_size=200) nach QGIS (version 3.4.11) zu exportieren, scheitere jedoch bisher an allen Ratschlägen die ich bekommen habe (bei gis.stackexchange habe ich die gleiche Frage bereits gestellt: https://gis.stackexchange.com/questions/343040/importing-data-from-api-website-into-qgis).

Es geht konkret darum, von besagter Webseite die Daten zu geplanten Radwegen in Berlin getrennt auf einer Karte in QGIS anzeigen zu lassen, sodass ich mir diese dann als .dxf zur weiteren Bearbeitung exportieren kann.

Was ich bisher versucht habe ist

  1. in der QGIS Python Konsole mit von gis.se vorgeschriebenen Code mir die Karte anzeigen zu lassen - jedoch bekomme ich hier mehrere Fehlermeldungen im Code (ich bin absoluter Python-Neuling), und

  2. über die Webseite convertcsv.com den JSON Inhalt der API-Webseite in eine .csv zu konvertieren und diese anschließend in QGIS zu importieren. Hier habe ich jedoch leider beim Importieren in QGIS nicht die bei gis.se dargestellten Import-Optionen und auch nach mehreren Versuchen noch keinen Erfolg.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Vermutlich kennt QGis das Datenformat nicht, das die API bereitstellt. Jedenfalls ist das zwar JSON, aber eben kein GEOJson.

Ok. Das kann natürlich sein - kann ich aber leider nicht wirklich einschätzen.

Gibt es denn eine Möglichkeit JSON in GEOJson zu konvertieren?

Oder kann software wie QGIS irgendwie auf JSON Daten zugreifen?

Die Konvertierung zu GeoJSON hat ThomasG77 in seiner Anwort schon programmiert.

In der Ubuntu 18.04 Kommondozeile funktioniert das bei mir mit Python3: Ich habe das Python Programm heruntergeladen und unter “fixmyberlin.py” gespeichert und mit “python3 fixmyberlin.py” aufgerufen. Das Ergebnis habe ich mal hier hochgeladen - Raw download (Datei > Seite speichern unter…).

Danke @ikonor. Dein Upload hat mir sehr geholfen. Habe jetzt alle Daten die ich brauchte visualisiert bekommen.

Hallo @hm81141413, ich arbeite bei FixMyBerlin, wo die Daten herkommen und mich würde sehr interessieren was für eine Visualisierung du gebaut hast. Um dir zu helfen bin ich anscheinend zu spät dran, aber falls du noch Fragen hast, kannst du mir auch gerne schreiben!

Liebe Grüße,
Vincent