OSMF-Vorstandswahlen 2019

Ok, wenn man die Email mit dem Betreff NOTICE 13th Annual General Meeting of the OpenStreetMap Foundation bekommen hat, ist man also noch Mitglied und darf wählen.

Hallo,

am Wochenende sind die Wahlprogramme und die Antworten der Kandidaten auf die Mitgliederfragen veröffentlicht worden. Falls ihr eine längere Bahnreise vor euch habt, wird euch er Lesestoff nicht ausgehen. :slight_smile: Ich habe weit über eine Stunde für das ersten Durchlesen gebraucht.

Hinweise zum Ablauf des Wahlverfahrens und wichtige Hinweise zur Benutzung der Abstimmungsseite (Opavote) gibt es unter https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Annual_General_Meetings/2019 Beachtet bitte, dass ihr eine einmal abgegebene Stimme nicht ändern könnt.

Viele Grüße

Michael

Wichtig ist auch (das steht auch noch 100x auf den entsprechenden Seiten): Wenn ihr einen Adblocker, Javascript-Blocker o.ä. benutzt, dann wird Euch eine leere Kandidatenliste angezeigt. Wenn ihr dann (weil ihr eine leere Liste seht und endlich etwas zum Abstimmen sehen wollt) auf “Vote now” klickt, dann habt ihr eine leere Stimme abgegeben. Die könnt ihr dann auch nicht mehr ändern.

Also, bei der Wahl unbedingt Adblocker, Javascript-Blocker usw. abstellen!

Bye
Frederik

Hallo,

SJFriedl, einer der beiden Autoren des GlobalLogic-Untersuchungsberichts, hat in seinem Benutzerblog eine konkrete Wahlempfehlung und eine Abwahlempfehlung gegeben. Mikel Maron habe nach Abschluss des Berichts der MWG gesagt, sie hätte ihr Mandat überschritten.

Ich bewerte das hier absichtlich nicht, sondern werde das in einem noch ausführlicheren Blogeintrag tun.

Viele Grüße

Michael

Hallo,
bin mal wieder zufällig hier und bin ich der einzige der es seltsam findet, dass immer nur die internationalen Kandidaten hier hier diskutiert werden? Habe, ok bin auch vor einem Jahr hier deswegen bei OSm ausgestiegen, noch nie was über die Wahl in Deutschland in diesem Forum gehört.
Aber will nicht stören, macht weiter so, scheinbar stört das die Mapper in D nicht wirklich.

Es gibt in Deutschland noch eine separate Wahl? Ist mir auch neu.

Vermutlich ja. Ich finde es überhaupt nicht seltsam, dass in einem Thread, in dem es nur um die Wahl des (internationalen) OSMF-Vorstandes geht, auch nur (internationale) OSMF-Kandidaten diskutiert werden. Was meinst du mit „Wahl in Deutschland“? FOSSGIS?

–ks

Hallo Liste,

Ihr könnt vorab testen, ob der Browser richtig eingestellt ist für das Voting durch diese Testabstimmung [1]. Die Abstimmung wird mit OSM Editoren simuliert und Ihr sollte diese sehen und in einer gewünschten Reihenfolge in den Block “Your ballot” überführen können.

viele Grüße

Dietmar

[1] https://www.opavote.com/en/vote/5380756652163072?p=1

Hallo,

ich habe Teil 1 meiner Zusammenfassung der Antworten und der Wahlprogramme auf Deutsch fertig. https://blog.openstreetmap.de/blog/2019/12/osmf-vorstandswahlen-2019-die-kandidaten-teil-1/

Wer als Korrekturleser für Teil 2 und den Kommentar mitmachen möchte, möge mir eine E-Mail/OSM-Direktnachricht schreiben. Es gibt dann einen Link zu einem Etherpad.

Viele Grüße

Michael

[x] done.

Hallo,

Teil 2a mit Mikel Maron, Rory McCann und Clifford Snow ist online. https://blog.openstreetmap.de/blog/2019/12/osmf-vorstandswahlen-2019-die-kandidaten-teil-2a/

Viele Grüße

Michael

Hallo,

Teil 2b mit Jinal Foflia, Gregory Marler, Michal Migurski und Dietmar Seifert ist jetzt online. Ein Kommentar von mir folgt noch.

Viele Grüße

Michael

Nur zwei Kleinigkeiten:
Mir gefällt die Aktivitätsangabe in Mapping-Tagen. Wobei HDYC die Anzahl der Tage im letzten rollenden Jahr, also der letzten 365 Tagen angibt. Du schreibst “seit Jahresbeginn” bzw “seit Jahresanfang”. Hast Du da manuell die weggerechnet, die vom letzten Jahr sind?

Im Text steht als Überschrift

und darunter dann bspw.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch und weiß nicht, was ich darunter vestehen soll.

Und ich freue mich, dass Du einen Footer benutzt hast, der auf Deinen Hintergrund hinweist.

Hallo SunCobalt, hallo restliche Leserschaft,

der Kommentar zu den Kandidaten, der anders als die vorgehenden drei Teile (1, 2a, 2b) alles andere als neutral ist, ist jetzt online.

https://blog.openstreetmap.de/blog/2019/12/osmf-vorstandswahl-2019-ein-kommentar/

Ich habe das Säulendiagramm ganz unten verwendet. Das ging schneller, als im grünen Mosaik die Kästchen zu zählen. Es ist ja schon Dezember.

Das ist eine Zwischenüberschrift, nämlich für die Frage mit dem Kurztitel “Ein Vorstand zu sein”. Dietmar hat sie nicht beantwortet.

Der Footer ist in Wordpress für all meine Beiträge eingestellt und mit dem Benutzerkonto verknüpft. Wenn ich den ändere, ändert er sich in allen Beiträgen. Dort, wo es wirklich entscheidend ist, im Kommentar, den ich gerade veröffentlicht habe, steht das am Anfang und auch etwas deutlicher. Wenn du nachher den Kommentar gelesen hast, wirst du feststellen, dass ich Rorys Meinung wirklich nicht teile.

Viele Grüße

Michael

Erinnerung: Die Stimmabgabe endet in weniger als 18 Stunden (genaue Deadline, aber zur Vermeidung etwaiger technischer Probleme in letzter Minute möglichst schon deutlich früher abstimmen). Reguläre Mitglieder sollten außerdem einen separaten Link für die Satzungsänderungsanträge bekommen haben – vergesst nicht, auch dort abzustimmen!

Nach dem Ende der Stimmabgabe beginnt die offizielle Mitgliederversammlung im IRC. Hauptattraktion wird natürlich die Bekanntgabe der Wahl- und Abstimmungsergebnisse sein. Auf der Tagesordnung stehen außerdem die Berichte des Schatzmeisters und der Vorsitzenden, wobei da normalerweise im IRC direkt nicht viel neues kommt. Der Bericht des Schatzmeisters ist bereits veröffentlicht.

(Ich habe auch mal den Threadtitel und Eingangspost aktualisiert.)

Und ich denke, ich renne hier bei der deutschen Community offene Türen ein, aber um das nochmal ganz deutlich zu sagen: Mit dieser Wahl wird nicht nur ein Vorstand gewählt, sondern auch ein Signal für eine Richtung gesetzt. Mindestens ein Kandidat sind dem “Craft Mapping” gegenüber offen feindlich eingestellt (Michal Migurski: “We need maps not craft”) und sagt offen, dass Hobbymapper eher stören als nutzen. Einige weitere sind zumindest begeistert von Facebooks “Hilfe” beim KI-Mapping und wünschen sich mehr Firmen-Einfluss auf das Mapping. (Perfiderweise wird sogar argumentiert, dass wir ja auch unser Diversity-Problem lösen, indem wir das Mapping bezahlten Kräften überlassen - die Firmen können dann ja schön nach Verteilschlüssel asiatische, afrikanische, oder weibliche Angestellte aussuchen.)

Also, bitte wählt, wenn ihr es noch nicht getan habt. Christophs und Michaels Beiträge sind meiner Ansicht nach vernünftige und gute Analysen der Situation.

Bye
Frederik

Auch von mir noch mal: geht wählen und beteiligt Euch an den Abstimmungen zu den Satzungsänderungsanträgen. Und ich meine damit keineswegs, dass Ihr alle genau entsprechend meiner Empfehlungen abstimmen solltet. Es gibt diesmal ein breites Spektrum von vernünftigen Kandidaten, wo jeder entsprechend der persönlichen Werte und Ziele auswählen kann. Füllt Eure Liste entsprechend dieser Prioritäten und setzt die Kandidaten, die Ihr ablehnt, ganz ans Ende oder lasst sie weg.

Ihr solltet euch weder dem Fatalismus, dass sich sowieso nichts ändert, hingeben - denn dann ändern sich die Dinge ziemlich sicher in eine Richtung, die Ihr nicht möchtet - noch auf irgendwelche vagen oder unglaubwürdigen Versprechen und Floskeln hören. Wählt Kandidaten, die glaubwürdig Eure Werte vertreten und deren Ziele und Ideen konsistent zu ihrem Engagement in der Vergangenheit passen.

Hallo,

das Wahlergebnis:

  1. Guillaume Rischard
  2. Allan Mustard
  3. Mikel Maron
  4. Rory McCann

Die Satzungsänderungen sind alle angenommen, bis auf die 3. der drei Term-Limit-Abstimmungen, das bedeutet, dass jemand nach einer Pause wieder antreten kann, auch wenn er 6 Jahre im Board war.

Bye
Frederik

Hallo,

ich habe mir gerade die Auszählung zu Gemüte geführt, wie nach und nach die schwächsten Kandidaten eliminiert und deren Stimmen übertragen wurden. Von 969 Wahlberechtigten haben 562 abgestimmt (Wahlbeteiligung 58%). Davon waren 23 Wahlzettel ungültig, da sie leer waren.

In Runde 11 ist mir fast das Vesperbrot aus der Hand gefallen. Es war weniger eine Stimme Abstand zwischen Rory McCann und Michal Migurski im Rennen um den letzten Platz. Das war sehr knapp.

Ebenfalls fällt auf, und das sollte ein Ansporn für Guillaume sein, dass er aus dem Stand heraus in Runde 1 den Schwellenwert von 20 Prozent deutlich überschritten hat. Er hat 30,4 Prozent der Erststimmen geholt. Unter den Erststimmen gab es außer Guillaume eine Reihe an Kandidaten mit etwa 10 Prozent: Mikel Maron (10,2%), Michal Migurski (10,0%), Steve Coast (9,6 %), Jinal Foflia (8,3 %). Von Guillaumes Überschuss-Stimmen haben vor allem Allan Mustard und Rory McCann durch Stimmenübertrag profitiert.

Alles in allem ist es ein Wahlergebnis, das besser als erwartet ausgefallen ist. Ebenso erfreulich ist, dass fast alle Satzungsänderungen und Mitgliederbeschlüsse durchgekommen sind.

Viele Grüße

Michael

Ich bin auch super-erleichtert. Und ein bisschen verwundert. Es hätte um ein Haar schiefgehen können… interessant ist, dass drei Stimmen in Runde 2, nachdem Guillaume gewählt war, schon “verbraucht” waren - das bedeutet meiner relativ ahnungslosen Einschätzung nach, dass drei Leute Guillaume an Platz 1 gesetzt und alle anderen Plätze leer gelassen haben, so nach dem Motto “Hauptsache der kommt rein, alles andere ist mir egal”. Einerseits eine gute Entscheidung :wink: andererseits eine Verschwendung von immerhin 0.3 Stimmen pro Nase, die man noch einem Zweit- oder Drittkandidaten hätte schenken können.